• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich wollte eben meine Kurbel montieren, merkte aber dass ziemlich viel Sand im Tretlager war. So hab ichs aussereinander geschraubt und siehe da, ein Haufen Dreck mit Fett vermischt in den Kugellagern. Beide Kugellager gesäubert, neu gefettet zusammengebaut, und nun krieg ich das Innenlager nicht so zusammengebaut, dass es noch RUND läuft ohne dass die Achse beim drehen gefühlt schleift oder wackelt. Drehe ich das Gewinde mit den kleinen Bohrungen (wohl für ein Werkzeug) zu stark ein, dann läuft das Lager nicht mehr flüssig, mach ichs zu locker dann wackelt die Achse. Drehe ich dann zum Abschluss den Lockring ein wird nichts besser.

Was mache ich falsch?



Und 2. Frage: Habe versucht auf der anderen Seite am Rahmen die Lagerschale auszubauen um mich schonmal darauf vorzubereiten ein Patronenlager einzubauen, aber die Verschraubung scheint bombenfest zu halten. Sind bei den Rahmen gewöhnlich beide Seiten rechtsgewinde oder unterschiedlich?

Grüße :)
Dev
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sind bei den Rahmen gewöhnlich beide Seiten rechtsgewinde oder unterschiedlich?

Grüße :)
Dev

BSA beide rechts, ITA rechts= links
Der Lockring ist nen Konterring, ohne Tretlagerschlüssel wird das nichts.
Einstellen des Spiels geht leichter mit ner Kurbel auf der rechten Seite der Achse
 
Zum 1. : Hast du die Kugelringe falsch herum eingelegt , dann schleift der Käfig in den Schalen, und man kann das Spiel nicht einstellen.
Zum 2. : Was steht auf den Lagerschalen drauf ,falls das 1,37x24 ist , hat die rechte Lagerschale LINKSgewinde !
 
habe ja so einen tretlagerschlüssel, jedoch keinen für diese rechte gewindeschale wo diese bohrungen drin sind, also das gewinde wo der konterring drauf kommt (gibts da überhaupt einen für?) jedenfalls schraube ich das mit den fingern ein und kriege da kein optimum. habe vorhin auch nachdem ich dachte ich hätte ein optimum gefunden beide kurbeln eingeschraubt und habe dann beim drehen gemerkt dass die kurbel zwar rund läuft aber an einem punkt bei langsamen umdrehungen quasi einrastet. hab ichs wohl doch wieder zui hart eingeschraubt?

@Flat Eric, ahh: danke ich versuchs gleich mal anders herum.
 
Irgendwas geht hier gerade schief...
1. Die rechte Schale ( Kurbelseite ) hat bei einem BSA (1,37x24)Lager Linksgewinde , hast du ein italienisches Lager ( M36x24)oder französisches Lager (M35x1) ist beide Seiten Rechtsgewinde .
2. Die Lagerschale zum einstellen , also die mit den stirnseitigen Löschern und dem Konterring , kommt auf die LINKE Seite nicht hinter die Kettenblätter .
Oder verstehe ich was miss ????
 
large_f_li_Schale.JPG

Beginne mit richtigem Werkzeug!
 
ITA = beide Seiten Rechtsgewinde

BSA = linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde
 
Ich wollte eben meine Kurbel montieren, merkte aber dass ziemlich viel Sand im Tretlager war. So hab ichs aussereinander geschraubt und siehe da, ein Haufen Dreck mit Fett vermischt in den Kugellagern. Beide Kugellager gesäubert, neu gefettet zusammengebaut, und nun krieg ich das Innenlager nicht so zusammengebaut, dass es noch RUND läuft ohne dass die Achse beim drehen gefühlt schleift oder wackelt. Drehe ich das Gewinde mit den kleinen Bohrungen (wohl für ein Werkzeug) zu stark ein, dann läuft das Lager nicht mehr flüssig, mach ichs zu locker dann wackelt die Achse. Drehe ich dann zum Abschluss den Lockring ein wird nichts besser.

Was mache ich falsch?



Und 2. Frage: Habe versucht auf der anderen Seite am Rahmen die Lagerschale auszubauen um mich schonmal darauf vorzubereiten ein Patronenlager einzubauen, aber die Verschraubung scheint bombenfest zu halten. Sind bei den Rahmen gewöhnlich beide Seiten rechtsgewinde oder unterschiedlich?

Grüße :)
Dev
Also ich versuchs mal
Zu 1. ich unterstelle mal, die rechte Lagerschale ist sauber, die Laufbahn für die Kugeln ist top und Sie sitzt fest im Innenlagergehäuse. Dann steckst Du den Kugelring, die Welle und den 2. Kugelring in das Gehäuse und schraubst mit einem Stirnlochschlüssel

https://www.bike-components.de/products/info/p28655_Stirnlochschluessel.html

die Linke Lagerschale fest. Du brauchst den Schlüssel dazu, den man in die beiden Löcher steckt. Und zwar genau so fest eindrehen, dass die Welle nicht mehr wackelt, aber noch nicht schleift. Das musst Du ausprobieren. Danach drehst du den Konterrring mit einem Hakenschlüssel

https://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=hakenschl%FCssel%20hcw-5%20hcw

drauf. Dabei musst Du die Lagerschale mit dem Stirnlochschlüssel festhalten, damit sich die beim festdrehen des Konterrings nicht mit dreht und damit zu weit rein dreht.

Zu 2. es gibt unterschiedliche Innenlagermaße.

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Innenlager
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Innenlagermaße_und_-austauschbarkeit_(Tabelle)

Welches Maß Du hast steht auf der linken Lagerschale. Abhängig davon kannst Du sehen, ob die rechte Schale Links- oder Rechtsgewinde hat. Du brauchst zur Demontage der rechten Schale üblicherweise einen 36er Schlüssel, besser ein spezielles Innenlagerwerkzeug, weil die Schale oft bombenfest sitzt.

Edit: die Kollegen waren schneller, habt ihr eigentlich alle nix zu tun?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips, mir fehlt der stirnlochschlüssel. habe einen bestellt, hoffe aber dass ich das auch ohne zusammengebaut bekomme.

müssen beide kugellager mit den kugeln zur mitte der achse eingesetzt werden?
 
bin echt mit meinem latein am ende, ich kriege es einfach nicht hin das lager richtig einzustellen so dass es ohne spiel als auch rund läuft.

300px-ThompsonLagerKomplett.jpg


wenn ich übrigens die kugelringe so einsetze wie auf dem bild dann lässt sich die lagerschale gleich 1-2 cm weniger eindrehen weil der lauf so "rau" wird dass ich nichtmal mehr richtig drehen kann wenn ich noch den konterring drauf schraube. wenn ich beide ringe zur anderen seite zeigend einlege bekomme ich den konterring wenigstens noch festgeschraubt, nur finde ich einfach kein optimum.

habe nun gelesen dass es auch daran liegen kann dass die bahnen der lagerkonen schon vom treten mit zu großem lagerspiel ungleich (elliptisch) eingelaufen sind (teilweise pittings) und ich so diesen "rauen" lauf nie weg bekomme.

habe mal ein kleines video gedreht zur veranschaulichung meines problems:


habe die schnauze voll von diesen innenlagern, will ein patronenlager :D kann ja was werden ohne schraubstock die lagerschale zu entfernen ...
 
bin echt mit meinem latein am ende, ich kriege es einfach nicht hin das lager richtig einzustellen so dass es ohne spiel als auch rund läuft.

300px-ThompsonLagerKomplett.jpg


wenn ich übrigens die kugelringe so einsetze wie auf dem bild dann lässt sich die lagerschale gleich 1-2 cm weniger eindrehen weil der lauf so "rau" wird dass ich nichtmal mehr richtig drehen kann wenn ich noch den konterring drauf schraube. wenn ich beide ringe zur anderen seite zeigend einlege bekomme ich den konterring wenigstens noch festgeschraubt, nur finde ich einfach kein optimum.

habe nun gelesen dass es auch daran liegen kann dass die bahnen der lagerkonen schon vom treten mit zu großem lagerspiel ungleich (elliptisch) eingelaufen sind (teilweise pittings) und ich so diesen "rauen" lauf nie weg bekomme.

habe mal ein kleines video gedreht zur veranschaulichung meines problems:


habe die schnauze voll von diesen innenlagern, will ein patronenlager :D kann ja was werden ohne schraubstock die lagerschale zu entfernen ...

Du hast einen Denkfehler.

Wenn Du Dich bzgl des Einbaus der Kugelringe an dem Bild orientiert hast, ist der rauhe Lauf kein Wunder. Das ist ein Glockenlager bei dem Konus und Lauffläche im Vergleich zu Deinem Tretlager andersrum sind. Der rauhe Lauf entsteht, weil dann nicht die Kugeln sondern der Käfig Kontakt zur Schale hat.

Dreh die Kugelringe mal um.
 
Man oh mann , wie kann man ein Thompson Tretlager ( nicht Glockenlager , die sehen noch anders aus ) mit einem Konuslager verwechseln.
Vielleicht solltets du erstmal zu Fielmann oder so ...:rolleyes::p
 
Nun, das Bild vom Thompson-Lager war etwas irreführend, aber es ging wohl nur um die Einbaulage des Käfigs.

Als bekennender Käfig-Wegschmeisser-und-Einzelkugel-in-Fettpackung-Einsetzer habe ich dieses Thema natürlich nicht. Aber es geht meist nur in einer Richtung. Ob was schleift, kann man vor dem Zusammenbau feststellen und, ja, es gibt Ausreißer, das hatten wir schon eifrig diskutiert.

bin echt mit meinem latein am ende, ich kriege es einfach nicht hin das lager richtig einzustellen so dass es ohne spiel als auch rund läuft.
Ich wage zu mutmaßen, daß - entsprechendes Fingerspitzengefühl bei der Einstellung vorausgesetzt - das Lager einfach verschlissen ist und nach einem neuen schreit. Das sollte man aber an der Oberfläche der Lagerschalen und der Achse ("Mondlandschaft") durch Augenschein erkennen können. Das Anziehen des Konterrings kann das Spiel übrigens noch minimal vergrößern.

Ein Patronenlager ist durchaus eine Alternative, wenn man nicht der reinen Lehre anhängt und es dem Einsatzzweck des Rades entspricht. Allzuoft stellt sich am Ende der hitzigen Diskussion heraus, daß ein Rad nur zwischen Wohnheim und Uni hin- und herraspeln muß. Dann ist ein bißchen Spiel oder ein leichtes Ruckeln vielleicht auch tolerierbar. Die Pletscherplatte läßt jedenfalls vermuten, daß es sich ohnehin nicht um ein hochwertiges Rennrad handelt.

Wie immer, ned bös g'meint

Andy
 
Hat schonmal jemand Kool-Stop-Bremsschuhe in Shimano BL 6403 Bremskörper gebaut? Die Befestigungsschrauben der Bremsschuhe sind zu breit für das Langloch der Bremskörper. Einfach das Langloch seitlich auffeilen?
 
Zurück
Oben Unten