• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben ´ne kleine Bastelfrage...

Deine Antwort lässt mich trotzdem nachdenken. Habe vor ein paar Tagen eine identische Kurbel , mit gleichem Systhem abgezogen(integrierter Abzieher). Das soll nachträglich eingebaut worden sein??
Gibt es noch einen Bastelfred???
Rawuza

Bei dieser Kurbel finde ich viele Bilder mit integriertem Abzieher. Keine Ahnung ob das Serie ist oder nicht, andere haben das durchaus standardmässig.
Ja, es gibt noch einen Bastelfred im <90er Unterforum.
 
Mal eben abgezogen. Da ist gar keine Kurbelschraube.
Fast wie ein Oktalink, Kurbelstellung muß man selbst einstellen(12Uhr/6Uhr)
Abziehen funktioniert mit einem nicht sehr vertrauenserweckenden aluteilchen was im Kurbelarm bleibt.
linksdrehen war richtig.
Rawuza
Abzieher 002.JPG
Abzieher 004.JPG
 
Habe heute, zwecks besserer Anpassung an Berg- und Talfahrten auf dem Arbeitsweg, eine Tripel-Vierkantkurbel an der Gazelle montiert, mit 30-42-52.
Umwerfer ist ein FD-6603 mit folgenden Spezifikationen:
Kettenblattzahndifferenz: <=22 - check.
Maximale Differenz zwischen größtem und mittleren KB: 13T - check.
Beim Einbau erstmal an die Anleitung gehalten und die Kante wie bei zweifach auch 1-3mm über dem äusseren Kettenblatt montiert. Das funktionierte allerdings gar nicht - dann drückt der Umwerfer nämlich mit dem inneren Leitblech auf das mittlere KB und schafft es deswegen auch nicht die Kette auf das große KB zu werfen.
:confused::idee:
Damit das funktioniert steht der Umwerfer jetzt statt 1-3mm ca. 10mm über dem großen KB... Ich nehme mal an das ist dann bei dreifach halt so?
Edit - bei Onkel Sheldon steht:
  • Shimano's "10-speed" triple front derailers are optimized for a 13 tooth difference, typically 52-39.
  • Most other Shimano front triple derailers are optimized for a 10 tooth difference between middle and large ring.
Mit anderen Worten - ein 9f dreifach-Umwerfer könnte hier wohl besser funktionieren.

Bonusfrage: Habe noch ein langes (aber nicht so hübsches) 5700GS Schaltwerk. Aktuell schaltet ein hübsches :) 5600SS was ja eigentlich total ausserhalb der Spezifikationen betrieben wird. Trotzdem funktioniert auf dem Teststand mit dem dreifach-Antrieb vorn alles wie gehabt. Einfach so lassen und die Spezifikationen selbige sein lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FD-6603 verträgt sich nicht mit dem 42 Kettenblatt. Er ist optimiert für die FC-6603, die ein 39er Kettenblatt hat. Für deine Kombi musst du dir einen FD-6503 suchen, da die zugehörige Kurbel FC-6503 auch ein 42er Kettenblatt hat.
 
Der FD-6603 verträgt sich nicht mit dem 42 Kettenblatt. Er ist optimiert für die FC-6603, die ein 39er Kettenblatt hat. Für deine Kombi musst du dir einen FD-6503 suchen, da die zugehörige Kurbel FC-6503 auch ein 42er Kettenblatt hat.

Ach ich habe es nicht so mit der Gruppenreinheit ;)
Habe jetzt einen FD-4403 Schelle und einen FD-R443 anlöt zur Auswahl gehabt. Obwohl der Tiagra 9f und der andere 8f sein soll sind die Käfige gleich - der Schellenumwerfer sitzt dann schlanker da deswegen ist es der 4403 geworden. Funktioniert problemlos.
 
Ahoi,

am Steuersatz knackt es. Das Ding könnte trocken im Carbonrahmen (somit vollintegriert) liegen. Lieber Fett, Montagepaste oder Carbonpaste?
Merci!
 
Gibt's eigentlich einen Umwerfer fuer 10fach-Kette und Triple (52-42-30) mit Toppull? Ich wuerde gerne die Umlenkrolle vermeiden ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nein. Habe ich ausprobiert, hat fuer 3x nicht genug Weg. Fuer 2x top.

Diese habe ich gefunden:
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-deore-lx-fd-t671-3---standard---umwerfer/aid:592025
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-deore-xt-fd-t8000-h-3--standard--umwerfer/aid:882218

Allerdings eigentlich fuer max. 48 Zaehne und nicht fuer 52. Derzeit werkelt hier ein aelterer XT-Werfer fuer 9x so lala.
Dafür braucht man aber einen Shiftmate, oder?
 
Opps,
moeglicherweise hast du Recht. Hat Shimano den Seilweg von 9 nach 10fach auch fuer den Werfer geaendert oder nur fuer das Schaltwerk?
Der XT 9fach passt wegetechnisch mit 10fach Roadhebeln. Allerdings ist die Klaue zu breit (fuer 9x-Kette halt), drum ist es sehr kitzelig den so einzustellen, dass er immer schnell und sauber auf's Grosse wirft, aber nicht drueber wirft.
Das die Geo der Schaltgabel eigentlich fuer andere Kettenblattgroessen ist macht es nicht einfacher.

"Richtig" macht man das mit einem 10x 3x Roadwerfer, den ich aber nicht als Toppull finde. Eine Umlenkrolle wuerde helfen, aber die kollidiert etwas mit meinem Schutzblech.
 
Das sieht interessant aus - danke.
Da stellt sich die Frage, ob ich die SRAM oder die DA7900 Variante nehme. Den Umwerfer muesste ich noch kaufen, der Hebel ist ein DA Lenkerendhebel. Der hat ja keine echte Rasten, insofern gibt's schonmal nicht das Problem mit nicht passenden Trimmschritten oder sowas. Es koennte hoechstens passieren, dass bei ungeschickter Paarung der erzeugte Hebelweg unguenstig ist?!
 
Hallo Leute,
ich brauch zu einem neuen Steuersatz FSA Orbit Z-T für mein Radon Sage (2013) Hilfestellung zur Montage. Bei dem Steuersatz ist eine dünne, flache Ringdichtung dabei, die vom Durchmesser her nur beim unteren Teil des Steuersatzes zu verbauen Sinn macht. Der Freundliche von der Bike-Discount Technik meinte die Dichtung kommt unten zwischen Rahmen und Lagerschale. Kann das sein?

Bleibt eigentlich nichts anderes übrig weil sowohl unter als auch über dem Gabelkonus macht doch keinen Sinn?! Aber wenn ich es so mache wird der Spalt zwischen Gabel und Rahmen ungewöhnlich groß.

Danke für eure Hilfe.

Das ist das Teil: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-z-t-1-1-8-reduzierhuelse-eco-496001
Die Dichtung um die es geht ist obere Reihe zweites Teil von rechts.
 
Ausgehend vom ersten Bild würde ich sagen: Du hast recht. Oben auf das Industrielager ist sinnlos. Ich würde sagen von unten: Reduzierkonus, schmale Dichtung, Kugellager (Steuerrohr), Lagerschale, Kugellager, Gegenschale (o.l.), Spreizkonus (u. 2.v.l), dichte Dichtung (u.l.) mit Dichtlippe nach unten, Steuersatzdeckel.

Wenn's sich nicht dreht, wars falsch :).
Sieh auch hier: PDF

Unten wie conventional, oben so ähnlich wie threaded (ganz rechts).
 
Zurück
Oben Unten