• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben ´ne kleine Bastelfrage...

Hallo Gemeinde,
ich hab da ein ganz seltsames Problem. Bei einem gebraucht erworbenen Stahlrahmen (der also schonmal aufgebaut und auch gefahren wurde) rutscht die HR-Achse recht nicht ins Ausfallende rein, auch nicht wenn mans mit Nachdruck versucht. Was also tun .. auffeilen?
 
Hallo Gemeinde,
ich hab da ein ganz seltsames Problem. Bei einem gebraucht erworbenen Stahlrahmen (der also schonmal aufgebaut und auch gefahren wurde) rutscht die HR-Achse recht nicht ins Ausfallende rein, auch nicht wenn mans mit Nachdruck versucht. Was also tun .. auffeilen?
Wenn das Ausfallende gequetscht wurde ( Unfall ? ) , kannst du das normal ruhig wieder aufhebeln , warum willst du was abfeilen ?
Mach doch mal ein bild von dem Teil !
 
Sind die Enden vielleicht einfach durch unsachgemässe Handhabung (Rahmen ohne Rad auf den Boden knallen) zusammengedrückt? Einfach mal nachmessen.
 
Sind die Ausfallenden, aslo der "Schlitz", in den die Achse geschoben wird, zu schmal, so dass die Achse nicht rein passt?
Oder sind die Ausfallenenden zu nah beieinander, so dass du sie auseinanderdrücken musst, um die Achse reinzudrücken? Dann könnte es sich um einen sehr alten Rahmen handeln, der nicht mit dem Maß 130 gebaut wurde.

Und was heißt in deiner Beschreibung:
rutscht die HR-Achse recht nicht ins Ausfallende rein
"recht"? Irgendwie verstehe ich den Satz nicht?
 
jups .. "rechts" war gemeint. Ich hab' das Ganze inzwischen leicht aufgebogen, die Achse paßt nun wieder hinein. Im nächsten Step werde ich schauen müssen ob das Ausfallende noch gerade steht bzw. einen Rahmenbauer mal schauen lassen wie der Hinterbau insgesamt steht.
 
Frage zu einer älteren Dura-Ace Tretkurbel (FC-7700): Wenn man die abmontieren will, muss man sich dann ein Werkzeug besorgen/basteln um die ringförmige Abdeckmutter zu entfernen & dann einen herkömmlichen Abzieher verwenden? Oder ist das so gedacht, dass man beim Rausdrehen der Kurbelschraube die Kurbel gleich mit von der Achse drückt? Ausprobieren wollte ich es ohne Vorbildung nicht, weil ich nicht weiß, wie viel Belastung ich dem Alu-in-Alu-Gewinde der Abdeckmutter zumuten kann.
serveimage.jpeg
 
Da passt es hin!
Brauche eigentlich nur eine Bestätigung. Freilauf für 11fach 37mm und 10fach 35mm.
Ist das so korrekt?
Kumpel hat ein Hinterrad was angeblich nur bis 10fach geht. Diese Woche soll ich mir das ansehen.
Notfalls mit der Feile die Stege abfeilen? oder komm ich dann zu nahe an die Speichen.
Ferndiagnosen erbeten!
Scheiße bau ich dann selbst;)
Rawuza

fällt mir so Nachträglich ein: Kann man eine 11fach auf 10fach abspecken. Die Abstände bleiben gleich nur das letzte Ritzel nehm ich weg? Notfalls dann mit Spacer auffüllen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da passt es hin!
Brauche eigentlich nur eine Bestätigung. Freilauf für 11fach 37mm und 10fach 35mm.
Ist das so korrekt?
Kumpel hat ein Hinterrad was angeblich nur bis 10fach geht. Diese Woche soll ich mir das ansehen.
Notfalls mit der Feile die Stege abfeilen? oder komm ich dann zu nahe an die Speichen.
Ferndiagnosen erbeten!
Scheiße bau ich dann selbst;)
Rawuza

10f-Kassetten haben für den Betrieb auf 11f-Freiläufen einen 1,85mm Spacer unterliegen. Wenn die Nabe für 10f ist baut sie halt diese 1,85mm breiter weil man ja nicht ohne Not die Speichen noch steiler stellt als nötig. Ich weiss nicht wo Du da das Material wegnehmen willst um den 11fach-Freilauf reinzubekommen, ausser die Nabe ist von vornherein schon für 11f vorgesehen und hat nur einen 10f-Freilauf drauf.
 
An den Stegen sind doch zur Speichenseite noch so Fortsätze/Nippeln dran. Die wollte ich wegnehmen.
Rawuza
Wer lesen kann.... Nabe für 11fach, da liegt der Hund begraben.
 
Frage zu einer älteren Dura-Ace Tretkurbel (FC-7700): Wenn man die abmontieren will, muss man sich dann ein Werkzeug besorgen/basteln um die ringförmige Abdeckmutter zu entfernen & dann einen herkömmlichen Abzieher verwenden? Oder ist das so gedacht, dass man beim Rausdrehen der Kurbelschraube die Kurbel gleich mit von der Achse drückt? Ausprobieren wollte ich es ohne Vorbildung nicht, weil ich nicht weiß, wie viel Belastung ich dem Alu-in-Alu-Gewinde der Abdeckmutter zumuten kann.
Anhang anzeigen 266044
Auf dem Bild sieht es so aus, als sei ein integrierter Abzieher verbaut.
Das bedeutet, die Kurbel müßte sich ohne zusätzliches Werkzeug demontieren lassen.
"Werksseitig" - d.h. im Originalzustand - ist dieser inegrierte Abzieher nicht verbaut,
d.h. Du benötigst dann ein zusätzliches Werkzeug.
Deine Angst, der "Abdeckmutter" - was immer das sein soll - zu viel zuzumuten, verstehe ich nicht:
Die Kurbelschraube muß ja so oder so herausgedreht werden.
Einfach mal in Linksrichtung drehen. Das muß funktionieren.
 
Deine Antwort lässt mich trotzdem nachdenken. Habe vor ein paar Tagen eine identische Kurbel , mit gleichem Systhem abgezogen(integrierter Abzieher). Das soll nachträglich eingebaut worden sein??
Gibt es noch einen Bastelfred???
Rawuza


Deine Angst, der "Abdeckmutter" - was immer das sein soll - zu viel zuzumuten, verstehe ich nicht:
Die Kurbelschraube muß ja so oder so herausgedreht werden.
Einfach mal in Linksrichtung drehen. Das muß funktionieren.
Die Kurbelschraube bekam ich nicht zu Gesicht. Die bleibt bis aufs Gewinde versteckt.
Aber ich dreh nochmal am Sechskant, das will ich jetzt wissen.
Rawuza
 
Zurück
Oben Unten