• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maillard HR-Nabe - Kettenschutz und Zwischenringe

Kaputtnik

Team Eisdiele
Registriert
21 Juli 2010
Beiträge
920
Reaktionspunkte
467
Ort
ГАМБУРГ
Hi,

habe ein Peugeot PX 18 erstanden, und wollte jetzt erst mal die Naben wieder schick machen.
Nach abziehen des 5-fach Schraubkranzes von der HR-Nabe (beides von Maillard) kamen mir zwei Zwischenringe entgegen, dahinter saß eine Art Kettenschutz (vermutlich damit bei falscher Schaltwerkseinstellung die Kette nicht in die Speichen gerät).

Ist das jetzt so wie ich mir das vorstelle - der Kettenschutz ist komplett optional und die Zwischenringe nur dazu da, damit der Kettenschutz stramm sitzt und nicht zwischen Schraubkranz und Nabenflansch hin und her wackelt?
Oder haben Kettenschutz und Zwischenringe eine super wichtige Funktion und dürfen auf keinen Fall weggelassen werden?

Auf der Nabe steht "Maillard 24 84 Made in France", falls das was hilft.

 

Anzeige

Re: Maillard HR-Nabe - Kettenschutz und Zwischenringe
Ich sehe es genauso wie du, wenn man das Schaltwerk so einstellen kann, dass die Kette nicht in die Speichen gerät, braucht man keinen Schutzring.
Beim Aufschrauben des Kranzes würdest du scvhon merken wenn die Ringe wichtig sind; ich glaube nicht, dass die Ringe kettenlinienwirksam sind....
 
Normalerweise wird die (bei korrekter Schaltungseinstellung überflüssige) Schutzscheibe durch den abgesetzten Bereich (rund ums Loch) zwischen Nabe und Schraubkranz eingeklemmt und fixiert.
Aber: So wie es aussieht haben die Ritzel noch die Mittellaufrille - da kann die Schutzscheibe schon mal hilfreich sein.

Für mich schaut das so aus, als ob hier jemand den Schraubkranz weiter außen positionieren wollte und dafür die beiden Ringe hintendran gepackt hat. Ob's nötig ist läßt sich ja leicht ausprobieren.
 
Miss doch mal die Breite des Laufrades. Schutzscheibe plus Ringe überbrücken vielleicht die 4mm Differenz zwischen 5- und 6fach-Laufrädern.
 
Wenn Du einen rumliegen hast (der auch noch passt, vom Gewinde her z.B.), probiere doch mal 6fach. Liegt bei 126mm ja nahe.
 
Da hat wirklich jemand einen 5fach Kranz mit den beiden Spacern nach aussen versetzt .
Beschaff die einen 6er Schraubkranz , lass die Spacer und die komische Speichenschutzscheibe einfach weg .
 
Wenn du die Zwischenringe nicht brauchst schick ich dir gerne meine Adresse! Es gibt Schraubkränze die haben auf der Hinterseite einen ca. 1mm breiten Ansatz, div. Shimano z.B., Regina, Atom, Maillard etc. haben den meisstens nicht, d.h. wenn du den Kranz auf einen ohne Ansatz tauscht brauchst du sowas um nicht mit der Gangschaltung beim Schalten auf den grössten Gang mit den Speichen zu kollidieren. Sowas ist manchen schon passiert. Verbogene Schaltaugen, abgerissene Schaltrollenkäfige....die Blechscheibe kannst natürlich weglassen
Ich habe erst heute im Suche thread wegen solcher Distanzscheiben nachgefragt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Scheiben sind in der Sachs Dreigangnabe drin :eek:, passen genau auf die Naben und auch über die Tretlagerschalen vom Innendurchmesser her , die bekommt man normal für kleines beim örtlichen alteingesessenem Dealer .:cool:
 
Ich danke euch für die Hinweise, hab jetzt ein bisschen was dazugelernt. Vermutlich hätt ich einen 6fach Kranz montieren können, aber da es ein "Low-Budget"-Winterrad ist, hab ich die zwei Spacer wieder rein und den 5er Kranz hinterher.
Falls jemand die komische Schutzscheibe brauchen kann, einfach melden, sonst nutz ich sie als Frisbee ;)
 
Zurück
Oben Unten