• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland-Giro 2016

Alle gut durchgekommen? Ich selbst habe keine Stürze gesehen, habe aber im Ziel gesagt bekommen, dass jemand aus meinem Team im Krankenhaus liegt. :oops:
 
Auf der 70 haben reichlich im Graben gelegen ... Gute Besserung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heile angekommen. Hab auf der 110er "nur" 2 Personen am Straßenrand liegen sehen.
Block D hat mich sehr genervt, durch diese Leute die am Longinusturm (quasi) stehen blieben hab ich die schnelle Gruppe aus diesem Block verpasst und hab dann immer wieder solo versucht, mich dieser Gruppe anzuschließen. Es hatte absolut niemand Ambitionen da mitzugehen oder sonst was. 2 mal war ich fast dran, aber die letzten Meter wollten einfach nicht mehr. Die von hinten anrollende Gruppe, die noch dazu ewig auf sich warten ließ, rollte auch hochgradig entspannt und niemand wollte vorne etwas Arbeit machen. Also hab ich es mal wieder versucht, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon viel Kraft gelassen habe. Aus dieser 20er Gruppe waren dann ausnahmslos 2 weitere Leute und ich vorne. Am Schöppinger hab ich dann nochmal mein Glück versucht, als ich eine Gruppe in der Ferne entdeckte. Da lief es wirklich gut, allerdings waren meine Kräfte in Altenberge dann dahin. Bin den Rest dann wieder Solo (also bis Münster, danach kamen dann die Leute, die unbedingt Tempo machen müssen um 600 statt 604 zu werden), mich selbst aufs äußerste quälend, zu Ende gefahren. Werde da denke ich draus gelernt haben. Demnächst einen höheren Schnitt angeben, um gar nicht erst in so eine blöde Lage zu kommen. Aus Block C gestartet hätte ich vermutlich 13-15min schneller sein können, da dort Leute mit etwas höheren Ambitionen vertreten waren.
 
Erste Steigung ist in Tilbeck, (naja beim Renntempo von 38 tut die verdammt weh)
Zweite ist dann aus Schapdetten raus.
Dritte dann die im Stevertal,
Vierte dann die mit der Überquerung an der Steverburg zum Longinusturm.

Bitte keine der Anstiege unterschlagen, sind schon wenig genug:D

Und ja Richtung Longinusturm wird das Feld schon etwas dünner

hab mir die Strecke nach dieser Beschreibung echt hügelig vorgestellt. War aber gar nicht so schlimm.

Hab mein erstes Rennen gut rumbekommen. 140km, Start aus Block B und war nach nicht ganz 3 1/2h wieder in Münster. Gerade so unter den ersten 150.
Bin im vorderen Teil der Gruppe in den Anstieg zum Longinusturm abgebogen und kam dann ohne Verkehr als Erster oben an. Danach lief es ganz okay. 30-40 Leute starke Gruppe, allerdings haben nur 7-8 Leute vorne was getan. Fand ich uncool, aber gehört vermutlich dazu. Haben nach und nach aber trotzdem einige kleine Gruppen aus dem A-Block und nach der letzten Bergwertung dann auch eine riesen Gruppe von A'lern eingeholt. Hab mich vorne einsortiert und gehofft, dass sich kurz vorm Ende vielleicht nochmal eine Gruppe löst, da die Beine noch gut waren. Jede Lücke wurde aber immer ziemlich schnell geschlossen und so gings im Pulk ins Ziel.

Hab mich während des Rennens teilweise echt aufgeregt, obwohl ich sonst wirklich tiefenentspannt bin :D Wieso lässt man Leute nicht wieder vor sich in die Reihe, wenn man selber eh nicht vorne mithilft?! Und dann auch noch Lücken aufgehen lassen...
 
Hab nur einen Sturz mitbekommen, der war nach knapp 10 km bei der 140gern. So ein Dutzend Leute am Straßenrand.
Ansonsten nichts gesehen. Gut, man konnte auch nicht alles sehen, zum Teil war Nebel mit null Sicht.
 
Heile angekommen. Hab auf der 110er "nur" 2 Personen am Straßenrand liegen sehen.
Block D hat mich sehr genervt, durch diese Leute die am Longinusturm (quasi) stehen blieben hab ich die schnelle Gruppe aus diesem Block verpasst und hab dann immer wieder solo versucht, mich dieser Gruppe anzuschließen. Es hatte absolut niemand Ambitionen da mitzugehen oder sonst was. 2 mal war ich fast dran, aber die letzten Meter wollten einfach nicht mehr. Die von hinten anrollende Gruppe, die noch dazu ewig auf sich warten ließ, rollte auch hochgradig entspannt und niemand wollte vorne etwas Arbeit machen. Also hab ich es mal wieder versucht, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon viel Kraft gelassen habe. Aus dieser 20er Gruppe waren dann ausnahmslos 2 weitere Leute und ich vorne. Am Schöppinger hab ich dann nochmal mein Glück versucht, als ich eine Gruppe in der Ferne entdeckte. Da lief es wirklich gut, allerdings waren meine Kräfte in Altenberge dann dahin. Bin den Rest dann wieder Solo (also bis Münster, danach kamen dann die Leute, die unbedingt Tempo machen müssen um 600 statt 604 zu werden), mich selbst aufs äußerste quälend, zu Ende gefahren. Werde da denke ich draus gelernt haben. Demnächst einen höheren Schnitt angeben, um gar nicht erst in so eine blöde Lage zu kommen. Aus Block C gestartet hätte ich vermutlich 13-15min schneller sein können, da dort Leute mit etwas höheren Ambitionen vertreten waren.


Bin in der A Gruppe weiter hinten gestartet, weil ich keinen bock hatte solange in der Kälte zu stehen, hatte genau die selben Probleme wie du. Nur verstehe ich nicht den Veranstalter warum er ausgerechnet so einen kleine Feldweg berghoch nehmen musste, vor mir war ein Sturz dem ich noch auf ne Wiese ausweichen konnte bin dann noch 3 Lücken Berghoch zu gesprintet, aber keine Chance noch die Spitzengruppe zu kommen, dann noch was Versucht mit ein paar anderen Leuten und ab km 60 einfach nur noch hinten in die Gruppe gehangen, weil meine Moral am Boden war :-(
 
Bin in der Spitzengruppe der 70er Runde etwa 40 m vor dem Ziel in einen Massensturz geraten. Das war nicht schön. Ansonsten habe ich nur einen Sturz in einem Kreisverkehr auf der großen Straße ca. 10 km vor dem Ziel mitbekommen.
Einige Leute, die im Massensturz verwickelt waren musste sicherlich ins Krankenhaus... Ich selbst bin glimpflich davon gekommen, nur am Schienbein das Bein aufgeplatzt und der linke Ringfinger ist etwas auf. Schaltwerk hats leider zerrissen. War echt übel, wie kurz vor dem Ziel einige das Messer zwischen die Zähne geklemmt haben. Auch schon etwa 10 km vor dem Ziel waren ein paar Vollpfosten, die ohne Rücksicht quer durchs Feld gepflügt sind. Einmal hätte es mich auch fast abgeräumt, als mir einer von hinten in den Arm gefahren ist.
Ansonsten aber ein Super-Rennen! Lief echt gut, heute.
 
Hallo!
So ein Massensturz ist echt unschön. Hoffe, alle kommen zügig auf den Damm.

Ich bin von Block B aus "vorne mitgefahren". Die Abstimmungen zum Wechseln haben eingeschränkt funktioniert, aber es waren immer ein paar gute Leute da. Außer einen kleinen Sturz gegen Ende hab nichts mitbekommen ... es haben alle gut aufeinander aufgepasst ;-)

Schönen Abend!
 
Auf der 140er der besagte Sturz nach 10 km war zum Glück soweit vor uns, sodass wir stehen bleiben konnten.
Zwischendurch die eine oder andere enge Situation gesehen, aber meistens ohne Sturz nochmal gutgegangen.

Danach gegen Ende in Münster dieser neue Links -rechts Entschleunigungsschlenker haben dann auch für entsprechendes Rumpeln und Punpeln gesorgt. Zum Zielsprint hatten aber wohl alle etwas müde Beine und man konnte Angstfrei durchs Ziel fahren ohne in die Bande gedrückt zu werden.

Allen Gestürzten Gute Besserung.

hab mir die Strecke nach dieser Beschreibung echt hügelig vorgestellt. War aber gar nicht so schlimm....

Die Betonung war ja auf
"Bitte keine der Anstiege unterschlagen, sind schon wenig genug:D" gesetzt.
 
Bin heute in Münster die 70er Runde gefahren und heil durchgekommen.
Der A Block hatte sich zum großen Teil auf den ersten 17 km aufgerieben, danach ging es 53 km recht entspannt durch die Gegend.

https://cyclyng.com/2016/10/03/muensterland-giro-2016-70-km/

dscf3067.jpg
 
Auf der 140er der besagte Sturz nach 10 km war zum Glück soweit vor uns, sodass wir stehen bleiben konnten.
Zwischendurch die eine oder andere enge Situation gesehen, aber meistens ohne Sturz nochmal gutgegangen.

Danach gegen Ende in Münster dieser neue Links -rechts Entschleunigungsschlenker haben dann auch für entsprechendes Rumpeln und Punpeln gesorgt. Zum Zielsprint hatten aber wohl alle etwas müde Beine und man konnte Angstfrei durchs Ziel fahren ohne in die Bande gedrückt zu werden.

Allen Gestürzten Gute Besserung.



Die Betonung war ja auf
"Bitte keine der Anstiege unterschlagen, sind schon wenig genug:D" gesetzt.
Von unseren Jungs hat es leider einen bei dem Sturz nach 10km übel erwischt, Oberschenkelhalsbruch!
Für den Rest lief es Top ! Platz 1 und 4 auf der 138 Runde



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hier auch noch einmal: Mein Münsterland-Giro 2016

Aus Gründen akuter Formschwäche mal wieder die kurze Distanz gewählt. Start um 8.30 Uhr aus Block B, wobei ich keine Ahnung habe, wie ich da reingeraten bin. Vorsichtshalber mal direkt von hinten gestartet und die C'er kamen dann auch recht schnell. In großen Gruppen ging es dann Richtung Roxel/Schapdetten und über das Stevertal in den ersten "echten" Anstieg Richtung Longinusturm. Alle um mich herum waren zuvor umsichtig und folglich gut um die bösen Kurven ins/aus dem Tal gekommen...

Bei über 10% Steigung trennt sich dann die Spreu vom Weizen, die einen fliegen da hoch, die anderen schieben. Oben eine Überraschung: Starker Nebel wartete am höchsten Punkt des Münsterlandes. Ziemlich dämlich für mich als Brillenträger, da ich die nächste Stunde wahlweise im Dunkeln stand bzw. regelmäßig anhalten musste, um die Brille zu putzen, während ich live beobachten konnte, wie ich "durchgereicht" wurde, obwohl die Beine eigentlich überraschend gut waren. ;-(

In den beiden langen Abfahrten dann auch reichlich Carbon- und gefühlte Schlüsselbeinbrüche, ich bin zum Glück gut durchgekommen, war aber dann wegen der Brillenputzerei auch wirklich schon eher mit D-Leuten unterwegs... Ab B54 dann erfreulicherweise wieder klare Sicht, Rückenwind, eine mittelmäßig gut funktionierende Schicksalsgemeinschaft mit ein bisschen nettem Geplauder (Gruß an das Stehaufmännchen "Argos Shimano") und ab Ortseinfahrt Münster dann das, weswegen man das halt macht: Heimrennen mit grandiosem Fan-Support! :)

Fazit: Nächstes Jahr wieder, dann aber mit Kontaktlinsen!

PS: Allen Verletzten gute Besserung!
 
Der Nebel war echt geile an diesem Turm (habe ihn nicht gesehen). War da immer so 30 m hinter 2-3 Typen und habe das Loch einfach nicht zu fahren können. Dachte schon, das gibt es doch nicht bei der Leistung. Als ich sie und das Motorrad dann endlich einbekommen hatte ging der Nebel hoch und ich war am Ende von der Spitze. Da entspannt man sich dann mal.
 
...nem geschenkten Gaul .... Wetter schien gut zu werden, Startzeit für die 110 sehr human und aus Block D braucht man sich ja nun auch nicht unbedingt beeilen. Vorgabe: Save / kein Risiko aber schon nach vorne orientiert - Streckenkenntnis nicht eingeholt...das Übergewicht wird schon über die 3-4 Hügel kommen...

Block D rollt los und das "Dauerlöcherzufahren und Gruppenhopping" beginnt - nicht am Limit aber schon am ersten Hügel zum Funkturm rächt sich die mangelnde Streckenkenntnis - hier wäre in der aktuellen schnellen Gruppe eine Position unter den ersten 10 schon hilfreich gewesen, auf einen Schlag steht fast alles ab der Mitte, abgeworfenen Ketten, keine Bergübersetzungen, wie an einer 20% Hallig steht fast alles - der erste Fehler und mit der Wartezeit verbunden der Verlust der Kopfgruppe... Also beginnt wieder das "Dauerlöcherzufahren" und es geht munter weiter nach vorne... kurz vor dem Scharfrichter der Übergewichtigen - dem Schöppinger wird klar - oben werden wieder 10-15sec auf die schnelle Gruppe fehlen...Dann folgt die letzten 20km das Jedermannluschenproblem - keiner ist bereit zu führen - der Versuch mit 2 Fahrern die letzten 20km von vorne zu fahren zeichnet sich ab - dabei geht es doch nur um Nettozeit!!!! - Bremse auf 30 runter und eine Ansprache gehalten - dann funktionierte es halbwegs mit 5 Fahrern wobei sich - peinlich für die Hochprofillutscher sogar eine Dame der Post einreihte und nach ihren Fähigkeiten aktiv in die Führung gegangen ist - HUT ab! - viel gearbeitet und mit ansetzenden Krämpfen die letzen 5 km noch versucht aktiv zu gestalten - beim Sprint um die goldene Annanas - kamen da etwa die Helden von Position 5-15...verzichtet und mit einer akzeptablen Zeit unter 3 Stunden ins Ziel gekommen. Keine Stürze und die erste Ausfahrt über 100km in 2016...schön aktiv gefahren und 24h aua Bein!
 
Argon: Man denkt immer, das die anderen zu wenig führen. Dabei müsste man in den entscheidenden Situationen einfach viel stärker sein um vorne in so eine Steigung zu fahren. Ich hatte aus Block A ganz viel Zeit um nach vorne zu fahren. Habe es aber einfach nicht geschafft und es ist auch gefährlich im vorderen Keil. Also sind wir recht langsam den ersten Berg hoch, mit den bekannten stehversuchen, und oben ist dann erst nach 10Minuten Highspeed der Anschluss an die Spitze wieder geglückt. Am letzten Berg haben sie dann noch mal einen drauf gelegt und alles auseinandergefahren. Als ich oben in einer Gruppe gelandet bin waren die alle so stark, das ich gar nicht mehr führen musste. War eh schnell genug. Ausgeruht und langsam vor Münster mit den anderen Aspiranten nach Vorne orientiert. Dann in der Stadt voll attackiert und das Tempo so hoch gehalten das die ganze Gruppe weit auseinandergezogen einfuhr. Wenn ich kann dann führ ich nie vor Münster sondern immer in der Stadt mit sehr hohem Tempo um das Risiko niedrig zu halten ne das Ergebnis abzusichern. Das ist dann auch gut für die, die sich im Feld vorher blau fahren. Die fallen dann nämlich im Finale ab und die Gruppe wir durch dieses Verlangsamen in gefährliche Situationen gebracht.
 
Sorry, habe ja von Block A (letzter Hügel Selektion des Kopfes) über B (Rennen im Rennen) bis E/F (Einzelzeitfahren und Hopping) alles in Münster mitgemacht. Jeder Startblock hat seine eigenen Gesetze....Ein Rennen wird nur aus A auf den ersten 100 Plätzen gefahren....der Rest ist RTF mit Zeitnahme....und ja - da vorne ist die Luft dünn, viel dünner als im abgehängten ABCD Mischfeld ;)
 
....Ein Rennen wird nur aus A auf den ersten 100 Plätzen gefahren....der Rest ist RTF mit Zeitnahme....und ja - da vorne ist die Luft dünn, viel dünner als im abgehängten ABCD Mischfeld ;)

Würde ich so nicht sagen. Es war mir zwar klar, dass aus Block B (140km) gute Endplatzierungen nicht drin sein werden, aber insgeheim habe ich schon gehofft vielleicht unter die ersten 100 zu kommen und dementsprechend Reingetreten.
Am Ende langte es dann zwar nur für die Top150, aber mit RTF Gebummel hatte das wenig zu tun.
 
Würde ich so nicht sagen. Es war mir zwar klar, dass aus Block B (140km) gute Endplatzierungen nicht drin sein werden, aber insgeheim habe ich schon gehofft vielleicht unter die ersten 100 zu kommen und dementsprechend Reingetreten.
Am Ende langte es dann zwar nur für die Top150, aber mit RTF Gebummel hatte das wenig zu tun.

...ich sprach von RTF mit Zeitnahme - wenn du mal die schnellen RTF in der Kopfgruppe fährst wirst du keinen Unterschied feststellen - auch nicht im Speed! Ein Rennen um Platz 150-1600 zu Ende zu fahren hat natürlich "Rennflair" - aber nichts mit der taktischen Umsetzung und dem Rennverlauf der aufstiegsverweigernden Hähnchen aus den prof. Jedermannteams zu tun... ;)
 
Zurück
Oben Unten