• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland Giro 2015

Moin!
Ich überlege mich noch für den Münsterland Giro anzumelden. Das wäre mein erstes richtiges Jedermannrennen. Eignet sich der Giro zum Einstieg? Ich habe wenig Erfahrung mit dem Fahren in einer großen Gruppe und möchte ungerne irgendjemandem im Weg sein.

Gibt es Infos über die Zahl der Höhenmeter auf den Strecken? Ich habe bisher nichts darüber herausfinden können.
 
Der MS-Giro ist eine ganz tolle Veranstaltung! Auch für "Anfänger" aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Die kurze Strecke ist mehr oder weniger flach und wenn Du nicht im ersten Startblock mit denen stehst, die "gewinnen" wollen, steht einem entspanntem Tag der Einheit nichts entgegen. Als "Nachtisch" gibt es 'ne "Erdinger-alk-frei-flat" und ein Profirennen, das sich gewaschen hat. Machen! :)
 
Danke für deine Antwort, das hört sich ja wirklich klasse an. Allerdings tendiere ich definitiv in Richtung 110km, lieber noch 140km. Ich bin diese Distanzen schon mehrfach hier im Sauerland mit ordentlich HM gefahren, deswegen habe ich eigentlich gedacht, dass das im Münsterland ebenfalls drin sein sollte?!
 
Wenn Du aus dem Sauerland kommst, wirst du hier im platten Münsterland sicher punkten. ;-) Ich glaube, selbst die 140 kommt nicht über 1000hm...
 
Bin letztens die 60 und 110km gefahren. Beides haben schöne Stücke drin, teils auch langweilige (die gehen dann stupide geradeaus, kilometerlang).
Nächstes Jahr fahre ich auch gerne mit, ich finde die Startzeiten für die Jedermänner mit 8 Uhr, oder warens die Lizenzleute? allerdings echt früh...
 
Was war denn da auf der großen Runde los? Massensturz, hörte man. :(


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Was war denn da auf der großen Runde los? Massensturz, hörte man. :(


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich fand, dass es allgemein viele Stürze gab! Ich bin die 110km Runde gefahren und habe alleine 2 Stürze gesehen, bei denen ich dachte: "alter Falter! Gänsehaut!"
Besonders auf der Abfahrt in Tecklenburg. Der Typ sah dermaßen übel aus, dass mir ganz anders geworden ist. Dazu noch 4 Stürze, die weniger heftig aussahen, wo aber die Personen ebenfalls relativ fertig auf dem Boden saßen. - Fand ich viel
 
Bin die 140 gefahren und fand auch, dass es (wieder) viele Stürze gab (Block B)
Durch die guten Bedingungen und die Streckenführung (bis zum Teuto) war die Strecke nicht selektiv, so dass große Felder auf einige 90 Grad Kurven oder Verengungen zusteuerten. Das führte zu Beginn fast bei jeder zweiten Kurve zu eher harmlosen Stürzen, weil alle sehr aufmerksam waren, laut warnten und mit Lücken führen gab es keine Massenstürze. Nach dem Teuto, der sich wegen der geringen Länge seiner Anstiege doch harmloser anfühlte als gedacht, waren es noch so viele flache Kilometer, dass wieder viel zusammen lief. Klar was dann im Sprint um die "Goldene Zitrone" passierte, ca. 100m vor dem Ziel PENG! Freunde, wozu das?!?
Ich fand die Antritte nach den Kurven durch den Ziehharmonika-Effekt deutlich härte als den Teuto.

Mein Fazit: Münster lieber mit Wind
 
Moin ,
ich fand es relativ hektisch .
Bin die 110 aus B gestartet und bei jedem Pfeil ging das Gerufe und gebremse los , teilweise mit solchen überreaktionen , dass es immer knapp her ging , teilweise eben auch mit Kontakt .
Wie schon geschrieben waren die Anstiege nicht selektiv genug , schade .
Münster hat trotzdem Spaß gemacht und in dem Wissen dass es der Saisonabschluss ist , genießt man es doppelt .
Mein großes Ziel mal nen 40er Schnitt zu fahren habe ich leider mit 39,4 verpasst ..... mhhhhh , also mehr trainieren .....
Oder doch lieber gleich die Lombardeirundfahrt gucken .
Grüße
 
Für mich war es das erst mal in Münster, 140 (136)km, Block B. Die Form war nach dem Riderman eigentlich noch recht gut, leider steckte eine leichte Erkältung doch noch in den Beinen/Knochen und an den Anstiegen, auf die ich mich ansonsten Zwecks natürlicher Selektion und Gewichtes eigentlich eher freue, merkte ich schnell, das nicht viel gehen wird. Nach Tecklenburg war das Loch zur Spitze des B-Blockes dann nicht mehr zu Schließen. Um die Stürze bin ich gut rumgekommen, wobei ich auch nur einen hinter mir wahrgenommen hab. Diese hatte sich nach schlagartiger Verlangsamung des Feldes und zahlreicher Bewegung übrigens angekündigt. Danach bin ich etwas zu defensiv gefahren und hab die vordere Position im Feld verloren, das muss in etwa die Zeit gewesen sein wo ich @h20 getroffen habe. Vielleicht läufts nächstes Jahr besser, jetzt freu ich mich auf die Pause bzw. kommende Spaßfahrten, angefangen mit dem TdE-Revival ;)
 
. . . . . Danach bin ich etwas zu defensiv gefahren und hab die vordere Position im Feld verloren, das muss in etwa die Zeit gewesen sein wo ich @h20 getroffen habe. Vielleicht läufts nächstes Jahr besser, jetzt freu ich mich auf die Pause bzw. kommende Spaßfahrten, angefangen mit dem TdE-Revival ;)

Ha und ich hätte gedacht, wohl dann eher gehofft :rolleyes: , dass ich mit der Spitze von B durchs Ziel bin.
Weiß jemand, wann die durchs Ziel sind? Die Müssen gleich am Anfang weg gefahren sein.
Aber mit 3:29 und Platz 41 in der AK bin ich sehr zufrieden.

Bis Samstag @GreyDaze :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns aus dem Team ist einer mit 3:20 rein ebenfalls B, ich mit 3:25...inwieweit das dann die Spitze von B war kann ich nicht sagen, war ja wie gesagt nicht live dabei ;)
 
Ich bin aus A auf die 110er-Runde. Die Strecke war trotz der zwei Hügel wieder mal sehr schnell. Stürze habe ich nur zwei mitbekommen, einmal in der steilen Abfahrt aus dem Teuto nach dem letzten Hügel lagen welche auf dem Bürgersteig und dann meinen eigenen: Ca. 30 km vor Münster kam direkt hinter einer Abzweigung 'ne Verkehrsinsel und es gab eine Welle im Feld, da ging mir die Straße aus und ich bin auf der Insel aufgeschlagen, zum Glück ohne mit den Posten zu kollidieren und halb im Grünzeug. Ich konnte dann gleich weiterfahren, aber das Feld war weg. Alleine kam ich da nicht mehr hin und die nächste Gruppe ließ sehr lange auf sich warten und zuckelte dann auch nur Richtung Ziel, wo ich dann als 15Xer reinrollte. Der Abfluzg hat mir ein paar Blaue Flecke und eine Rippenprellung eingebracht, abgesehen von diesen "Andenken" war es aber wieder schön, nächstes Jahr gibt es dann hoffentlich wieder ein paar Hügelchen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verliere an sonem Zeugs iwie den Spaß. Bin die 60km gefahren. Viel vorne gefahren, in erster Linie, um nen Sturz zu vermieden, auch kurz vor Schluss (2km) ganz vorne (3./4. Position) gewesen, dann schiebt sich einer, der nichts in den Beinen hat, schräg rechts vor einen, blockiert einen und 20-30 Mann fahren rechts vorbei. Zielsprint selber total eng und keine Mannschaft macht richtig Tempo, dass sich das Feld iwie langzieht, hätte nur durch eine unverantwortlich gefährliche Aktion noch nach vorne gekonnt. Bin dann knapp an den Top 30 vorbei und ohne zu treten ins Ziel gerollt.
Die Strecke ist durch die Ewigkeiten vorm Ziel geradeaus und die schmaler werdende Straße vorm Zielsprint halt iwie dämlich. Tolle Veranstaltung, wenn man das mehr als Event fährt, wenn man aber als Rennen das fahren will, irgendwie doof.
Bei den Hobby-Rundstreckenrennen ist irgendwie immer mehr Tempo am Ende drinn, sodass man nicht so schnell doof zugebaut ist und die sind auch nicht so gefährlich, auch wenn diesmal in Münster recht anständig gefahren wurde - selbst das Überholen der langsamen 110km-Fahrer hat ganz gut geklappt.
Aber irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, ich sollte besser nur noch Hobby oder C fahren.
 
Wir hatten im langen rennen in der ersten stunde nur einen sturz vorne. Kann nicht klagen.
 
Zurück
Oben Unten