• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Müde Beine beim Einzelzeitfahren - warum?

Monnemer

Schönwetterfahrer
Registriert
25 März 2008
Beiträge
2.311
Reaktionspunkte
53
Ort
Monnem
Hallo zusammen!

Ich hatte am WE im Rahmen einer Studie ein Einzelzeitfahren (32 km-Rundkurs, flach mit 3 Brücken und ein paar Kreiseln, relativ windstill). Aufgabe war möglichst gleichmässig zu fahren bis zur völligen Erschöpfung im Ziel. Besonderheit war, dass der Tacho so präpariert war, dass man lediglich die TF ablesen konnte – Puls und Leistung (gemessen mit Garmin Vector Powermeter) wurden zwar aufgezeichnet, waren aber für die Probanden während des Zeitfahrens nicht abrufbar.

Soweit so gut! Ich war im Ziel dann auch subjektiv komplett am Ende was im Nachhinein sowohl Leistungs- als auch Pulswerte zeigten. ABER: zum ersten Mal war für mich während einem TT nicht der Puls der limitierende Faktor (ich kann da sonst gerne mal zur schnaufenden Dampfwalze werden) sondern der (Oberschenkel-) Muskel war diesmal recht früh müde bzw. "schwer". Ausgeruht war ich eigentlich am Start – die letzte sportliche Aktivität war am Montag davor ein lockerer Lauf …

Meine 2 mögliche Erklärungen:

- Die Anweisung vom Studienleiter war eine durchschnittliche TF von (85 +/- 3) zu treten, was ich mit 87 auch geschafft habe. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich wegen dem Umstieg auf Triathlon in den letzten 2 Jahren versucht habe genau in diesem Bereich zu trainieren (früher waren es gerne auch mal über 100) – und auch dabei waren die Beine meistens nicht so müde …

- Der eingelegte Gang war anfänglich einfach zu groß – aber dafür spräche ja die o.g. TF und die relativ gleiche Leistung über das gesamte Zeitfahren (die ist sogar zum Ende hin noch leicht gestiegen)

Nicht dass ich mir Sorgen machen würde – mich würde einfach mal interessieren, warum auf einmal die Beine schwer werden und nicht die Atmung. Vielleicht hat jemand ja ne Idee …
 
Von Montag bis Sonntag Pause gemacht und damit keine Vorbelastung mit ein paar mal "Motor hochdrehen", einen oder vielleicht auch zwei Tage vor dem Wettkampf gemacht, damit sich der Körper nicht komplett auf "Standby" stellt?
Nicht ausreichend warm gefahren und damit in der Anfangsphase nicht voll belastbar gewesen und damit die Muskulatur übersäuert?
Das Zeitfahren zu schnell angegegangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Tag vor dem EZF sind wir einmal mit den anderen locker die Strecke abgefahren mit Mini-Antritten an den 3 Brücken. Vor dem EZF gabs dann für alle ein standardisiertes Aufwärmprogramm auf der Rolle (60 min mit 3 mal je 2 min EB bei ner 85er TF).

Zu schnell angegangen denke ich mal nicht - hab nach dem ZF die Leistungskurve gesehen: am Angang vielleicht 1 bis max. 2 min ne höhere Belastung (denke zum Beschleunigen und Tempo finden), dann eigentlich leicht unterm Durchschnitt und immer mehr in Richtung Ende leicht gesteigert.
 
mir geht das tatsächlich auch so das ich 2 Tage Regeneration als extrem ungünstig empfinde und ich subjektiv schwere Beine hab. Aber das ist tatsächlich nur subjektiv. Die Leistung stimmt dann trotzdem.

War es denn tatsächlich so das du weder die normale Leistung noch HF erreicht hast ?
 
War es denn tatsächlich so das du weder die normale Leistung noch HF erreicht hast ?

Eher im Gegenteil: laut Studienleiter war meine Leistung (im Vergleich zu den einzelnen CP-Werten) ziemlich gut dafür, dass ich ohne Rückmeldung und rein subjektiv gefahren bin! Die absoluten Werte bekam ich allerdings (noch?) nicht gesagt - nur die jeweiligen Kurvenverläufe und seine Einschätzung ...
 
und die HF war vielleicht auch normal ?
dann wäre es was ich immer so als "Regerationsmüdigkeit" bezeichne. Das ist bei mir wirklich rein subjektiv.Grade auch beim laufen, schon das einlaufen ist mühselig. Aber im Rennen selbst stimmt der Speed eigenlich, auch wenn es mir subjektiv nichz leicht fällt.
Ne Erklärung dafür warum das so ist hab ich allerdings auch nicht
 
HF weiß ich leider nicht - aber gefühlt wären da noch Reserven gewesen - aber halt nicht mit den müden Beinen (v.a. weil die TF ja nicht steigen sollte ...).

Beim Laufen kenne ich das übrigens auch ähnlich wie du: die ersten Minuten vom Einlaufen sind ne Qual, da denke ich meist "heute geht gar nix" - aber das legt sich dann meistens auch wieder ;)
 
Zurück
Oben Unten