• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Méral...

bei der gelegenheit erzähle ich auch immer die geschichte vom 600er in nordfrankreich, nord - pas de calais, also tiefste provinz.
samstag gegen 11.30 löst sich die rechte lagerschale - bsa! - ich merke es, weil sie an der kurbel schleift. zum glück im nächsten dorf, kurz vor zwölf, einen landmaschinen - und zweiradhandel gefunden. eigentlich wollten sie schon schließen. wir durften aber selbst reparieren, zwei jungendliche, die wohl zum laden gehörten, haben uns aus der werkstatt alles hervorgesucht, was nötig war. so viel glück hat man nicht immer...
 

Anzeige

Re: Méral...
bei der gelegenheit erzähle ich auch immer die geschichte vom 600er in nordfrankreich, nord - pas de calais, also tiefste provinz.
samstag gegen 11.30 löst sich die rechte lagerschale - bsa! - ich merke es, weil sie an der kurbel schleift. zum glück im nächsten dorf, kurz vor zwölf, einen landmaschinen - und zweiradhandel gefunden. eigentlich wollten sie schon schließen. wir durften aber selbst reparieren, zwei jungendliche, die wohl zum laden gehörten, haben uns aus der werkstatt alles hervorgesucht, was nötig war. so viel glück hat man nicht immer...
Das ist wirklich mal eine erfreuliche Geschichte, die man gerne hört/liest ... :)

Aber um selbst so ein relativ unwahrscheinliches Ereignis (... BSA ! :eek:) zu vermeiden, kommen für mich heutzutage generell bei "Langstrecken-Rädern" nur noch Patronenlager in Frage - es mag sein, dass deren Lebensdauer insgesamt geringer ist, wie manche hier sagen (wobei ich das aus eigener Erfahrung bisher nicht bestätigen kann), aber sie sind halt ansonsten wirklich wartungsfrei und bereiten vor allem eben keine Probleme wie das oben geschilderte; außerdem "sterben" (durch Spiel oder rauhen Lauf) sie wohl in der Regel auch so langsam, dass man damit allemal noch tagelang weiterfahren kann. Das ist mir bisher allerdings nur bei billigen FAG-Lagern passiert oder so an gebrauchten Rädern begegnet; Kinex und Shimano halten bei mir jahrelang störungsfrei.
 
Habe jetzt nicht bis zum Ende gelesen. Ich hatte meinen Spritzschutz provisorisch an der Strebenmuttern montiert. Hält jedoch seitdem und es sammelt sich nichts "unterm" Schutzblech an.
Mudflap.jpg

Der Lederlappen hätte schöner sein können :rolleyes:
 
Ich bin heilfroh, dass ich solche Abzieherschrauben an einigen meiner Räder dranhabe. Gerade an denen, die auf langen Strecken bewegt werden (zumindest sollen). Im April war ich auf 200 km Tour, da hat sich auf den letzten 50 km immer wieder der Kurbelarm gelockert. Einen Inbussatz hab ich immer dabei, einen Kurbelschlüssel nie. Diese Schrauben haben mir die Tour gerettet (war wie immer ohne Telefon unterwex, wenn auch nicht alleine). Ich musste 3x anhalten und sie wieder festziehen.
Deswegen nehme ich standardmäßig Kurbelschrauben mit Inbus, allerdings ohne Abziehvorrichtung. Das ist auch beim normalen Schrauben in der Werkstatt angenehmer.
 
Ja, das hat die gleichen Eigenschaften. Brauchst nur einen 8er Inbus dazu, den du sonst nirgends am Rad brauchst (es sei denn, du hast einen Mittelbauständer an Pletscherplatte). Bei Abzieherschrauben reicht ein 6er Inbus, der sowieso immer dabei ist.
Campa braucht einen 7er, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Sehr schön! Das sieht so elegant aus, da gehören wirklich Staubkappen auf die Kurbelschrauben.
Graues Kork oder was wird es?
 
Ich nehme Oney-key-Release, die Sechskantschrauben sind noch vom Aufziehen der Kurbeln.
Ja, grau.
Carradice, die kleine Tasche.
 
Vorne ist ja verdeckt montiert, ganz ohne Gewindeschneiderei.
Merateilchenvorne.jpg

Hinten verhindert die doch sehr kurze Hülse die Gewindevariante.

(Achtung sphärischer Spiegel)
 
Zurück
Oben Unten