• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Méral...

Anzeige

Re: Méral...
Die kurze Version fuer vorne?
Ich finde, das sieht ganz gut aus so. Aber ich bin auch kein Schutzblechpapst. Aber 'nen Lappen solltest du noch drannieten - macht trockene(re) Fuesse.
 
Die Schalthebel sind auch schon mal montiert...
MeralShifter.jpg

...VR-Bremse und Blech...
MeralDetailVRBremse.jpg
Werde die Beläge aber wohl tauschen...
BremsschuheMeralNEU.jpg
...und das Cockpit unter Putz legen...
BremshebelMeral.jpg
 
Die kurze Version fuer vorne?
Ich finde, das sieht ganz gut aus so. Aber ich bin auch kein Schutzblechpapst. Aber 'nen Lappen solltest du noch drannieten - macht trockene(re) Fuesse.
Ja - aber da es hier vom Platz her ziemlich eng zugeht, würde ich einen Spritzschutzlappen keinesfalls annieten oder anschrauben, weil an allem, was nach innen in das Schutzblech hineinragt, Dreck und Zeug hängenbleibt. Lieber mit einem Edelstahlstreifen aufklammern (und ggf. zusätzlich außen mit Pattex verkleben, das bekommt man im Bedarfsfall problemlos wieder ab), dann bleibt die Schutzblech"rinne" innen frei:

2009-08-29 03a Berlin Spritzschutzlappen Centano Arktis.jpg
 
Das war auch der Grund, warum ich oben aussen angenietet habe. Funktionell (das aufspritzende Wasser in's Schutzblech leiten) ist innen wohl besser.
 
Das war auch der Grund, warum ich oben aussen angenietet habe. Funktionell (das aufspritzende Wasser in's Schutzblech leiten) ist innen wohl besser.
Diese Meinung vertritt ja auch Jan Heine in seiner Spritzschutzlappen-Bastelanleitung; ich bin mir da nicht so sicher und denke eigentlich, dass der möglichst ungehinderte Abfluß ohne störende (Dreckfang-)Kante wichtiger ist - von der Logik her denke ich da vielleicht eher wie ein Dachdecker, der das Wasser immer abwärts laufen lassen möchte, über gut überlappende Kantenbereiche und durch Rinnen, an/in denen sich nichts stauen kann (und ja - das Wasser wird vom Vorderrad gegenläufig hochgeschleudert - aber abwärts herunterlaufen muss und wird es ja dann doch wieder ...).
 
Es gilt also die 5cm Regel für trockene Füße.
Wenn Du damit meinst, dass ein Spritzschutzlappen eigentlich quasi nie lang (und breit) genug sein kann, so lange er nicht auf dem Boden schleift oder die Gefahr besteht, dass er umklappt und das Vorderrad blockiert, würde ich Dir unbedingt zustimmen wollen ... ;)
Man kann sich das näherungsweise immer schon ganz gut mit einer geraden Linie klar machen, die radial am Reifen und an der Unterkante des Spritzschutzlappens vorbei nach hinten geht - im Fall des Schutzbleches hier im "Ist-Zustand" wird dann schnell klar, dass das Wasser problemlos bis deutlich über das Tretlager spritzen würde, und damit auch den Antrieb vollständig einsauen würde ...
Ich verstehe wirklich nicht so recht, warum die modernen Schutzbleche immer so kurz ausfallen müssen - an den entsprechenden grundlegenden physikalischen Gegebenheiten am Fahrrad (und an denen des Straßendrecks - na gut, Pferdeäpfel spielen heute nicht mehr so die Rolle wie seinerzeit ... :D ) hat sich seit über hundert Jahren nichts geändert ...

2013-10-21 05a Isar-Runde mit Peugeot 1995.jpg
 
das rad soll gefahren werden...
gibt aber bestimmt schönere, die sich auch gerne greifen lassen.
sind die klötzchenhalter von der 600er bremse dann übrig, und passen die vielleicht an dura ace?
 
Zurück
Oben Unten