• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Méral...

Anzeige

Re: Méral...
Kleine Ergänzung: Ich finde es angenehm, die Schutzbleche (de)montieren zu können, ohne dabei an anderen Teile herumschrauben zu müssen. Das beißt sich mit verdeckter Montage.
 
Ich hab fast die gleiche Schelle bei meinen Berthoulds verwendet weil ich nicht noch mehr Löcher bohren wollte.
Dreh sie einfach um, dass sie hinter den kettebstreben versteckt ist, dann fällt sie kaum auf.
Außerdem solltest du innen in der Schelle dünnes Gummi, z.b. Schrumpfschlauch o.ä. anbringen, sonst vibriert das etwas und klappert rum, wenn der Untergrund etwas rauher ist.

Sieht sehr schick aus. 175er 600er Kurbel tät mir auch gefallen :cool:
 
Dem schliesse ich mich an. Die Mutter als solche ist in meinen Augen Handwerker/Maschinenbauerlösung. Die lange Lasche hingegen, hm, als Schiebebrücke fummeliger Eigenbau oder schreit nach Umbau auf andere Lösung, Winkel z.B.
 
Ja. Habe drei Tage die Bleche angepaßt und keine Lust mehr den Winkel zu bohren/montieren, der eh zu lang ist.
Da fiel die Brücke aus irgendeiner Computerschachtel.:oops:
Das nächste Rando wünsche ich mir mit verlöteten Blechen.:mad:
 
Fährt.:)
Meralfährt1.jpg
Meralfährt2.jpg
Meralfährt3.jpg
Meralfährt4.jpg
Meralfährt5.jpg
Meralfährt6.jpg
Meralfährt7.jpg
Meralfährt8.jpg


Hm, vielleicht noch eine Sattelstütze ohne Flutungen und ein Schnellspanner Shimano 600EX 6207 für hinten...
 
drei Tage? da sähen die bei mir anders aus: Knoten drin oder wie das aussieht, wenn sowas im hohen Bogen in die Wiese fliegt. Danke für die Warnung.
Ansonsten kann ich mal gucken, was ich noch an Blechen habe (VA oder AL), aus denen man einen passenden Winkel stricken könnte. Für wenn die Nerven wieder hinreichend belastbar sind.
Schön ist das Rad trotzdem geworden und bringt mich einmal mehr auf den Trichter, dem Neuzugang auch silberne Bleche zu gönnen - wenn da nicht die Montage wäre.
 
Es wurden keinen Kosten und Mühen gescheut, die Originalschrauben aufzutreiben.
 
Warum baust du hier eigentlich nicht das lange 600er Schaltwerk ( das du anbietest) an , das kurze wirkt bei den Kränzen hinten etwas überfordert .:rolleyes:
( Das zerschraddelte in Teilen aus deinem Angebot nehm ich dir dann ab , ich brauche den Käfig ,dringend ):)
 
Warum baust du hier eigentlich nicht das lange 600er Schaltwerk ( das du anbietest) an , das kurze wirkt bei den Kränzen hinten etwas überfordert .:rolleyes:
( Das zerschraddelte in Teilen aus deinem Angebot nehm ich dir dann ab , ich brauche den Käfig ,dringend ):)

Hm, 28 Zähne sollten schon drin sein. Ich mach mir da keine Gedanken.

Kannste doch haben, sag doch was.:rolleyes:
 
Weiß zufällig jemand, ob die Shimano XT FC-M730 eine ähnlich oder identisdche Kröpfung hat wie die 600EX?
XT FC-M730 hat LK 110, eine verdeckte Verschraubung für das 3. KB und ist in 175mm sehr häufig zu haben.
Wäre also eine Lösung in Richtung Kompaktantrieb.
Hm, werde ich wohl mal probieren.
 
Wenn dir die Erkenntnis was nutzt: ich hatte auf dem Stadtpanzer im Logroño-Aufbau auf dem XT-Tretlager eine Dura Ace 7400 Kurbel. Hat prima gepasst. Von daher sollte es also auch andersrum gehen.
Wenn du kein kleines Blatt montierst, kanns sein, dass auch ein kürzeres Tretlager reicht.
 
Danke, hab sicherheitshalber schon mal 113mm Welle eingekauft.
 
20140921_132753.jpg
die MT 60 , welche mit der M 730 bis aufs Finish identisch ist, hab ich ohne drittes Ritzel am M.STEEL zusammen mit nem - wenn ich mich recht erinnere-115er Tretlager. Passt beinahe.113 wär noch besser.
P1100647.JPG
 
Danke, dann war meine Vermutung richtig, daß 116 wahrscheinlich zu viel sein wird.
Ich werde probieren...
 
175mm XT-Umbau erfolgreich.:)
116mm Welle gegen 113mm getauscht. 110mm würde wahrscheinlich auch noch gehen.
MeralXTPremiere1.jpg
MeralXTPremiere2.jpg
Nicht schön aber erstmal gut genug für den Winter.
Allerdings hatte ich mir von Kompakt mehr erhofft oder habe ich in 10 Tagen so dermaßen abgebaut?:eek:
 
Zurück
Oben Unten