• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Méral – Sattelstützendurchmesser nicht 26,8mm bei französischem Aelle Rahmen?

miguel23

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2012
Beiträge
1.072
Reaktionspunkte
1.071
Liebe Leute,

ich habe einen französischen Rahmen von Méral mit einem Columbus Aelle Rohrsatz. Er kam mit einer 26,2 oder Stütze zu mir. Ich dachte zunächst, die Stütze ist zu dünn. Aelle hat ja meistens das Maß 26,8. Außerdem sah die Klemmung des Rahmens "überstrapaziert" aus. Ich habe die Klemmung vorsichtig wieder aufgeweitet. Aber für eine 26,8 Stütze reicht es trotzdem nicht. Die Stütze mit 26,2 hingegen ist zu dünn, das merkt man auch sofort...

Welche Stütze brauche ich? Kennt ihr Aelle Rahmen mit 26,6 oder 26,4 Klemmungen? Ist das vielleicht gar typisch bei Franzosen?
 
Ich habe einen Moser mit Aelle hier hängen - in 27,0 mm.
26,4 ist bei Franzosen sehr verbreitet. Am besten, du probierst es mit den unterschiedlichen Stützendurchmessern aus. Ein Sortiment alter Stützen ist dabei sehr hilfreich. Ansonsten: Kauf die einfach billige Sattelkerzen in 26,4, 26,6, ... und probier's dann. Oder leih dir die Stützen oderoderoder - Alles Andere ist doch "im Dunkeln stochern"
 
Die Franzosen hatten oft Rohre mit metrischen Außendurchmesser, also 28mm statt 28,6mm (1 1/8"). Entsprechend fällt dann auch der Innendurchmesser 0,6mm kleiner aus.
 
Ich meine, dass mein Meral auch 26,4mm hat, Rohre sind Reynolds 453, also unteres Ende.
Wenn es dich interessiert, obwohl kein Aelle, messe ich nach ;)
 
Sitzrohr = 28mm aussen bedeutet
Sattelstütze = 26,4 ( für Aelle , SL , 531 und Super Vitus )
26,6 bei 531 SL u. 753 .
So mein Stand
 
Das sind doch brauchbare Informationen hier. Vielen Dank dafür erstmal! Ich werde dann mal berichten...
 
Hast du ein Photo des Rahmens?


ACHTUNG! NICHT ERSCHRECKEN! :D

hier ein foto des "vorher-zustands" (am "nachher-zustand" wird noch gearbeitet ;) )

meral.jpg
 
Zurück
Oben Unten