• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lugano: Rennrad mitnehmen?

dapf

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2016
Beiträge
876
Reaktionspunkte
878
Ich werde Ende August eine Woche in Lugano verbringen. Mein Liebster hat da dienstlich zu tun, und weil wir von dort dann gleich noch für eine weitere Woche irgendwohin in Urlaub wollen, fahre ich schon mit.
Weiß hier jemand, wie es dort in der Gegend mit Rennrad-Ausflügen aussieht? Ich würde ja immer direkt in Lugano starten wollen und dann bisschen rumfahren, also eher keine festen Touren, sondern mehr nach Karte und Laune. So richtige Trainingrunden will ich auch nicht, weil ich am Wochenende davor wahrscheinlich einen Triathlon mache.
Kennt sich jemand in dieser Gegend aus? Straßenzustand? Verkehrsaufkommen?
Die Alternative wäre, das Rad zuhause zu lassen und "nur" zu wandern.
 
Ist schon eine Weile her, dass ich dort war. Straßen sind in der Regel gut. Am See ist viel Verkehr. Aber es gibt genügend andere Straßen um sich schwindlig zu fahren. Viel Spaß!
 
Unbedingt, ich war am Comer See, ist ja um die Ecke und habe ne Menge schöner Sachen erkundet. Und zur Madonna di Ghisallo sind es nur 44 heilige Kilometer, mit Fähre und dem granaten Blick von Bellagio aus. Und dann nimmst du noch die murro di sormano mit und du willst da nie wieder weg!
Schau mal in meine Signatur unter Berge, da gibt es zwei drei sehr interessante Routen, der Balkon Italiens :daumen: , die ganz in deiner Nähe vorbei gekommen sind.

Je größer die Straßen, desto besser, aber wo ist das nicht so.
Aber kaum eine, wo ich sagen würde NO GO!
Auf der Hauptstraße ist es in der Ferienzeit im Sommer rappel voll, aber selbst dann sind die Nebenstraßen leer gewesen.
 
Edit:
Öhm...ich brauche eine Brille..Lugano...Lungau :D
Ich hatte hier was zum Lungau geschrieben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Ob die einen wirklich blöd kommen, wenn man um 21Uhr noch im Wald herumkurvt glaube ich eigentlich nicht.[/QUOTE]

Also da wäre ich in der Schweiz wirklich vorsichtig, denn WENN die dir blöd kommen, wird es richtig teuer. Und diese Zeitbegrenzung hat ja einen Sinn, denn sie hält die Mountainbiker in den Zeiten fern, zu denen sich die Wildtiere auf Nahrungssuche begeben.

Mountainbike scheidet für mich aus, wenn ich allein unterwegs bin, ist mir einfach zu gefährlich, wenn's mich doch irgendwo hinlegt. Bei bekannten Strecken ist das was anderes, aber in unbekanntem Gelände, noch dazu im Hochgebirge: nein danke. Außerdem hab ich MTB schon zuhause ausreichend.

Also ihr habt mich überzeugt, das Rennrad kommt mit. Habt ihr vielleicht noch Kartenempfehlungen für mich? Ich hab trotz GPS und Navi gern Papier dabei...
 
Edit:
Öhm...ich brauche eine Brille..Lugano...Lungau :D
Ich hatte hier was zum Lungau geschrieben.....

Ich hatte mich schon gewundert, dass wir so weit mit unserer Einschätzung auseinander liegen und beim googeln des Ortes "den Bock" vermutet :bier:

Ich habe die give away Karte von der Touri Information in Bellagio - mit Plastikbeutel vom Einkauf - verwendet. Mache ich in jedem Urlaub so, weil ich wenig plane dafür mehr erkunde. Zudem ist die Ausschilderung fast immer top gewesen, nur bei der Straße nach Pigra musste ich nachfragen.

Wenn du gerne wanderst - und gerne lecker isst - dann musst du oberhalb von der Madonna auf den Mnte. Primo wanderen, schau dir mein Bild an, der HAMMER!
Das Panorama und die Haxe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dichter, aber etwas versteckt, ist die Madonnina dei ciclisti. Das war entweder zwischen Rancio und Brinzio oder zwischen Brinzio und Castello Cabiaglio. Auch die Alpe Tedesco (deutsche Alm) ist ganz in der Nähe und die herrliche Serpentinenfahrt Cuveglio nach Porta Valtravaglia sowie die lange Anfahrt zur Alpe di Neggia. Sobald du über die italienische Grenze fährst, ist der Asphalt auf den kleineren Straßen oft rau, aber in Ordnung. Dafür hast du um Lugano auch die S-Bahn (Tilo) als nützlichen Helfer.
 
Noch dichter, aber etwas versteckt, ist die Madonnina dei ciclisti. Das war entweder zwischen Rancio und Brinzio oder zwischen Brinzio und Castello Cabiaglio. Auch die Alpe Tedesco (deutsche Alm) ist ganz in der Nähe und die herrliche Serpentinenfahrt Cuveglio nach Porta Valtravaglia sowie die lange Anfahrt zur Alpe di Neggia. Sobald du über die italienische Grenze fährst, ist der Asphalt auf den kleineren Straßen oft rau, aber in Ordnung. Dafür hast du um Lugano auch die S-Bahn (Tilo) als nützlichen Helfer.

Klar, ich Depp, zum Lago Maggiore ist es ja ähnlich weit . . . Neggia ist ein MUSS, vom Süden sanft, vom Norden hart. Auch von der Straße zum Lago Lugano aus, gibt es nette Routen, schau in meine Signatur unter Berge Lago M.
 
Wie schon erwähnt, unbedingt das Rennrad mitnehmen, es gibt tolle Routen in der Gegend und Alberto Contador und andere Profis wohnen nicht nur aus steuerlichen Gründen dort.
Neben den genannten Routen sind das Val Colla nördlich von Lugano, die Serpentinenstrasse nach Arosio (und den Rest der Strassen dahinten im Malcantone) und das Val Rezzo hinter Porlezza.
Der einzige Nachteil der Gegend ist, dass es auf den Hauptverkehrsachsen extrem viel Verkehr hat. Vor allem aus Lugano raus, oder über die Grenze im Berufsverkehr kann mühsam sein. Die Nebenstrassen sind recht ruhig, dafür aber steil.
Für die Schweiz ist online die offizielle Landeskarte zu empfehlen: https://map.geo.admin.ch/
 
Außerdem unterstützt Google StreetView die Planung ein wenig. Bei großen Straßen einfach mal reinschauen, um ein Gefühl für Verkehr und Platz zu bekommen, und bei den kleinen, um die Asphaltqualität zu eruieren.

Hier fünf Touren, die aus meiner Sicht das Gebiet zwischen Lugano und Lago Maggiore recht gut abdecken. (Kein Wunder... sind ja auch meine Touren.) Die gehen etwas hin und her, lassen sich aber natürlich wild in vielen Varianten kombinieren:

1. Alpe die Neggi und viel Fahrt am Seeufer: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fslsmbctnyfkgxtr
2. Kleinere, aber recht steile Berge auf Nebenstraßen, inkl. Alpe Tedesco und einer schattigen (!), wenig genutzten, serpentinenreichen Auffahrt zu Sette Termini: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nzsvgbxrdxyfhcjd
3. Die Kombination der unterschiedlichen, aber immer recht steilen Anstiege zwischen Valcuvia und Lago Maggiore: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dnjslcgtcofinvsb
4. Von Lugano zum Nebenanstieg der Alpe di Neggia: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=cnmnsllghwasnnfd
5. Tour auf Nebenstraßen rund um Lugano: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ibdlrijrxqgldjqb

Eine Anmerkung noch: Ende August kann es in der Ecke noch sehr heiß sein, weil die Täler ja nur auf 200m über Meereshöhe liegen. Dann sind schattige Touren mitunter wirklich vorzuziehen. Alle die hier verlinkten Touren führen auch an mehreren Wasserstellen vorbei. (Deren Position kann man auf ausreichender Zoomstufe z.B. auf der Opencyclemap sehen. Häufig gibt es dann noch mehr als die, die dort kartiert sind.) Falls es dann trotzdem zu warm ist, empfiehlt es sich, vielleicht doch mit dem Tilo z.B. über Bellinzona ins Gebiet von Airolo (Gotthard, Lukmanier und so weiter) zu fahren, wo man dann etwas höher liegt.
 
Zurück
Oben Unten