• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftfeuchtigkeit

cmx

Canyonianer
Registriert
23 April 2013
Beiträge
201
Reaktionspunkte
7
Ort
Beverungen
Hallo liebe Community,


ich habe mein Bike in der Garage stehen und immer um die 60-70% luftfeuchtigkeit wie gerade 63% luftfeuchtigkeit bei 14,5°.
Meine Frage ist nun, ab wann Metalle (Speziell am RR) anfangen zu Rosten.

Auserdem habe ich 2 Fenster die ganze Zeit auf Kipp.


Bitte um eure hilfe.



mfg


Cmx
 
"Rosten" kann nur eisenhaltiges Metall.

Was Alu angeht..
An moderneren Alu-Rennrädern ist in der Regel eh alles eloxiert, d.h. solange die oberflächliche Eloxalschicht nicht beschädigt ist sollte nichts passieren.
Alu verhält sich aber auch anders als Stahl. Die Oxidschicht die sich am Luftsauerstoff bildet ist fest und schützt dann das darunterliegende Material. Beim Stahl hingegen frisst sich der Rost ja immer weiter durch.
Problematisch wirds nur, wenn Salz rankommt, oder der pH-Wert in der Umgebung unter 4 oder über 9 liegt. Dann kommts zu Lochfraßkorrosion, was dann natürlich die Struktur zerstört.

Solange du keine vorab beschädigten Stellen hast sollte die Luftfeuchtigkeit einem Alu-Rennrad gar nichts ausmachen, nichtmal wenn sie über 85% liegt.

Wenn du einen Stahlrenner hast solltest du vielleicht mal im Klassiker-Forum nachfragen.^^


Ansonsten ist Fenster auf Dauerkipp nicht die beste Idee um die Luftfeuchtigkeit zu senken.
Man sollte Lüften, wenn der Taupunkt draussen (http://www.wetteronline.de/wetter-aktuell-karte?paraid=TD)wesentlich niedriger ist als die Innentemperatur, die Außenluftfeuchtigkeit ist kein guter Indikator, da sie ja nur ein "relativer Wert" ist (bei 3°C bedeuten 100% schließlich 3g Wasser pro cm³ Luft, bei 20°C sinds schon 17g/cm³).
 
....
Man sollte Lüften, wenn der Taupunkt draussen (http://www.wetteronline.de/wetter-aktuell-karte?paraid=TD)wesentlich niedriger ist als die Innentemperatur, die Außenluftfeuchtigkeit ist kein guter Indikator, da sie ja nur ein "relativer Wert" ist (bei 3°C bedeuten 100% schließlich 3g Wasser pro cm³ Luft, bei 20°C sinds schon 17g/cm³).
Moin dabeste,
:daumen: für die Erklärungen, die man so selten in Foren findet. Darum im Sommer den Keller nur morgens (um Sonnenaufgang) oder gar nicht lüften.
Ich drücke es immer so aus. Außenluft mit 11 °C und 100% relativer Feuchtigkeit ergibt bei Erwärmung auf 22 °C rund 50% relativer Feuchtigkeit.

@cmx : Ohne Heizung hast Du halt die Luftfeuchtigkeit annähernd der Außenluft. Das sollte einem Rad nichts ausmachen.
 
Okay, ich stelle das Hygrometer wieder rein und mach mal Fenster zu! :D
Ich komme das dieses Thema Luftfeuchtigkeit, weil mein Sattel und auch meine Ultegra Schaltgriffe flugrost leicht haben.
Z.b. an den Schalthebeln da hinter den Verbundgriffen sind ja gebogene Metallstücke, die haben an den Knicken halt Flugrost, leicht.
Da dachte ich halt ob das nicht von der luftfeuchtigkeit kommt.
Gestern hatte ich 87% Luftfeuchtigkeit, lag aber wohl am Wetter....
 
Okay, ich stelle das Hygrometer wieder rein und mach mal Fenster zu!
Schon mal über Hartwachs nachgedacht? Ob nun als Sprühwachs oder als Flüssigpampe aus der Plasteflasche, ist eher eine Frage der Teile, wo man das Zeug anwenden will.
Ich verwende das Zeugs seit vielen Jahren. Natürlich rostet hier und da noch ein Schraubenkopf. - Wollte ich, dass meine Räder ewig wie neu aussehen, ich würde sie in einer Vitrine im Humidor ausstellen, ganz sicher aber nie fahren. :D
 
Wieso denn Hartwachs beim Hygrometer?
Scheiß auf Hyrometer! Wie gesagt, die Räder stehen ja nicht im Humidor. Ansonsten normal lüften, um keine Tropfsteinhöhle zu provozieren und die Metallteile am Rad einfach ab und an mit Hart-/Sprühwachs versorgen.
Ist doch eigentlich ganz einfach. ;)
 
Rosten beschreibt eine Oxidation, solange ein Oxidator vorhanden ist Oxidiert Metall.

Also nach Irdischen Maßstäben immer.

Man kann das Rosten auch durch Katalysatoren und bessere Oxidatoren beschleunigen, gemeint sind damit Salze.
Auch kann jegliche Art der Energiezufur die Oxidation fördern damit meine ich Belastungen durch das Fahren selbst

Sog. "Edelmetalle" Oxidieren übrigens auch jedoch bilden sie eine Schützende Schicht (laufen an).

Verhüttung ist einfach ausgedrückt der Prozess bei dem zum ersten mal Metall in der Form wie wir es haptisch und Optisch kennen entsteht.

Ergo:Sollte dein Rahmen aus Edelmetall bestehen brauchst du dir wenig sorgen zu machen, wenn nicht solltest du ihn gut Versiegeln (Hartwachs wurde ja schon vorgeschlagen).

Ich versuch mich gerade verständlich auszudrücken, leider gelingt mir das nicht immer. Bitte stelle die ggf. offene Frage.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten