• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS Veltec Speed 6.0 10fach zu 11fach?

TarLC

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus miteinander,

ich habe über einen Freund einen LRS Veltec Speed 6.0 Overbeck Edition ACC bekommen.
Dieser hat allerdings einen 10fach Freilauf + Kassette. Da aber mein Rennrad eine 11fach Schaltung hat wollte ich fragen, ob es möglich ist den LRS so umzubauen, dass ich den mit meinem RR verwenden kann?

Soweit ich weiß hat Veltec verschiedene Naben welche teilweise mit einem 11fach Freilauf kompatibel sind, nur weiß ich nicht welche Nabe an dem LRS verbaut sind?
Wäre es auch möglich die komplette Nabe zu tauschen, bzw wäre das überhaupt zu empfehlen?

Wär spitze wenn mir jmd helfen könnte!
Danke und GRüße
Michl
 

Anzeige

Re: LRS Veltec Speed 6.0 10fach zu 11fach?
Für Shimano-Kassetten?

Ja, das geht, du brauchst dann "nur" einen neuen 11-fach Freilauf.

Bis zum Modelljahr 2014 wurde bei den Veltec Speed 6.0 die "Veltec 818 RS"-Naben verbaut, dann brauchst du den 11fach-Freilauf hier: http://www.bike-discount.de/de/kauf...8-road-11speed-fuer-shimano-216708/wg_id-8255

Ab 2015 werden neue "Veltec SR"-Naben verbaut, dann brauchst du so einen Freilauf: https://bike-prof.de/VELTEC-SR-Freilauf-Shimano

Wahrscheinlich hast du aber die obere 818 RS Nabe, die neue gibt's glaube ich garnicht für 10fach.

Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr, müsste aber passen so.

Du kannst auch einfach mal den Veltec-Support kurz anschreiben, die (bzw. der eine) Mitarbeiter sind sehr sehr freundlich und kompetent!
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Hatte auch bereits mit dem Veltec Support Kontakt, nur leider handelt es sich wohl um die RC-Naben für die es keinen 11fach Freilaufkörper gibt.
 
Zurück
Oben Unten