• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS - Lambda Racing

Storckriese

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
170
Ort
Schaumburg
Hallo Gemeinde,

trau mich fast nicht, hmmmmmmm, ok, sche..s drauf, ich frag trotzdem.


Gibt es Erfahrungen zu den LRS Vollcarbon von Lambda? Hab hier schon gesucht, aber nichts erfuellendes gefunden. Das sind mutmasslich China LRS wie FAR oder Planet-X. Gibt es ueberhaupt Unterschiede?

Thx much!
storckriese
 
Wer lesen kann......

in den FAQs wird FARSports in China genannt. Evtl. werde ich das fuer die naechste Saison ausprobieren. Hoert sich erstmal recht preiswert an.

Gruss
storckriese
 
Hallo und MoinMoin.

Ich wollte mich kurz melden und möchte den, der skeptisch bezüglich der Laufräder aus China ist, beruhigen.

Ich bin der Geschäftsführer von LAMBDA-Racing.

Noch vor 8 Jahren wurden Carbonteile hauptsächlich in Taiwan hergestellt. Mittlerweile hat sich das KnowHow zu 100% nach China ausgebreitet.
Dort entwickeln die Hersteller mittlerweile eigenständige verbesserte Produkte.
Unsere Carbon Laufräder sind die 5. Generation und werden auch für mehrere andere Laufradanbieter in Europa produziert (meist mit anderen Naben und natürlich anderem Namen).

Unsere angebotenen LAMBDA-Racing Laufräder wurden von uns entwickelt und sind 2015 Aero-Testsieger in der TOUR. Zum Teil werden diese exklusiv nach unseren Wünschen produziert ... unsere Profile und Laufräder gibt es nur bei uns zu kaufen.
Unter anderem stammt die 13mm (statt 11mm) Bremsflanke, das High Toroidal Profil und die 24mm Felgenbreite von uns.

Ich kenne kaum eine Laufradfirma deren Carbon Felgen nicht aus China kommen.
Normalerweise ist es eine Pflicht das Herstellungsland anzugeben. Daran hält sich nur kaum eine Firma.
Nur der Ort der Endmontage ist unterschiedlich was sich dann natürlich auf den Preis niederschlägt.

Selbst die "bodenständige" deutsche Firma CUBE lässt ihre Carbonrahmen in China herstellen.
Somit ist mein Rad mittlerweile fast zu 100% Made in China.

Ich hoffe ich kann somit etwas Bedenken für alle Carbon Laufräder aus China abbauen.

Lambda-Racing%20AVENGER%20R8%20Aero%20Rennrad%20(8).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Laufräder waren im Windkanal-Test für Preiswerte Aero-Laufräder in der TOUR 9/2015.

Hier die aerodynamischen Ergebnisse sowie eine Übersicht über die getesteten Modelle.

Ziel des TOUR-Tests war die Frage, ob es immer die teuren Produkte von Zipp & Co. sein müssen oder ob ein aerodynamischer Vorteil auch günstiger möglich ist.

Neues%20LAMBDA-Logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe eigentlich nicht viel auf die Test's der Zeitschriften, aber da du ihn anpreist:
Aerodynamisch gehört er mit zu den besten und ist der günstigste LRS.
Aber die Seitensteifigkeit und das Bremsverhalten ist nicht so doll, wobei das Vorderrad wohl butterweich war.
Aber bestimmt nur ein Ausreiser und es ist nicht zu erklären, wie ein solches Laufrad durch die Endkontrolle kam oder? ;)
 
Aber bestimmt nur ein Ausreiser und es ist nicht zu erklären, wie ein solches Laufrad durch die Endkontrolle kam oder? ;)
ist das jetzt nur rhetorisch gemeint oder liegt das wirklich an der Endkontrolle ? Das es gutes China Material gibt, daran hab ich keinen Zweifel, mir ist nur nicht klar wie man das identifizieren kann, wenn man nicht grad einen Tourtest zu Hand hat.
 
Ironie und Smiley sind dir fremd?:eek::p
Sicherlich kann man sich nur auf diverse Tests verlassen, man fragt in einem Forum oder, im besten Fall, kennt man jemanden, der das Objekt der Begierde fährt.
Ein Restrisiko bleibt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus nicht. Aber als jemand der selbst im China import tättig ist, weiss ich das grade die Endkontolle in China ein Riesenproblem ist. Insofern hättest du sehr wohl auch meinen können, das das Problem nicht unbedingt im Produktdesign selbst liegen muss.
Also es sich tatsächlich im ein schlampig gebautes LR handelt, die Felge selbst aber in Ordnung sein könnte. Und sich die Ironie sich auf die mangele Kontrolle bei Lamda bezog.
Aber da hab ich dann wohl zu kompliziert gedacht :rolleyes:
 
Ich habe nur die standardisierten Antwort des Herstellers vorweg genommen ;)
Selbstverständlich muss das kein Problem aller Laufräder dieses Modells sein und es kann tatsächlich ein Laufrad sein, dass nicht durch die Endkontrolle kommen sollte. Egal wie, gerade Material das man zu einem Test schickt, sollte man doppelt überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - auch bei europäischen Top Laufradherstellern sind Abweichungen der Seitensteifigkeit von 15% in zwei versch. Tests schon zu beobachten gewesen.......
 
Ich möchte keine Diskussionen über Seitensteifigkeit entstehen lassen.
Hierbei gibt es leider viel zu viele Meinungen und Theorien, da das es nicht einfach ist.

Fakt ist, dass die Seitensteifigkeit u.a. von der Speichenanzahl abhängt.

Wir haben uns bewusst für die 16 Speichen Version entschieden, weil wir das Maximale an Aerodynamik bei geringen Anströmwinkeln erreichen wollten. Natürlich auf Kosten der Seitensteifigkeit die aber für ein Zeitfahren nicht unbedingt entscheidend ist.

Das haben wir auch geschafft, so dass unser Widerstand bis 10° in vielen Bereichen sogar geringer ist als bei den Zipp 808.
Das ist eine gute Bestätigung und wir sind schon dabei neue Profile und Felgen auf dieser Basis zu entwickeln und zu testen.

Leider ist Leichtbau immer ein Kompromiss.
Leicht und steif ist ein langer Weg und jeder hat dabei mal klein angefangen.

Wir bieten alle niedrigeren Vorderräder mit 20 Speichen und die 88mm Vorderräder optional mit 16 oder 20 Speichen an.

Was mir bei dem TOUR Test fehlt ist die Messung der Torsionssteifigkeit der Hinterräder.
Die ROADBIKE macht diesen Test und dieser ist wiederum wichtig für die Beschleunigung und Geschwindigkeit (Beispiel).
 
Wir haben uns bewusst für die 16 Speichen Version entschieden, weil wir das Maximale an Aerodynamik bei geringen Anströmwinkeln erreichen wollten. Natürlich auf Kosten der Seitensteifigkeit die aber für ein Zeitfahren nicht unbedingt entscheidend ist.
auch im EZF muss ich natürlich das volle Vertrauen in das Material haben, Zumal ich das Kurvenfahren in Aerohaltung soweiso nicht ganz einfach ist.
Wie groß ist den aerodynamische Nachteil wen man 4 Speiche mehr nähme ?
 
Der Luftwiderstand ist aufgrund der dünnen Aero-Speichen (Dicke 0,9mm) sehr gering und liegt bei ca. 0,3 Watt pro Speiche bei 36 km/h am Vorderrad.

Am Hinterrad ist der Widerstand aufgrund der Abschattung durch den Rahmen und Fahrer ca. 25% weniger.

Siehe auch hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten