• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Low Carb <-> High Carb

Fixpunkt

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2009
Beiträge
1.783
Reaktionspunkte
591
Ort
Berlin
Kurz zu mir: persönlich ernähre ich mich sehr Kohlehydratreich und Vegan. Bin auch zufrieden mit den Ergebnissen der Ernährung und möchte das auch nicht verändern.
Trotzdem finde ich es auch immer gut, die Gegenseite zu kennnen.

Das Kohlehydratbasierte System im Ausdauersport mit "Carboloading", essen während dem Fahren, etc. ist ja hinlänglich bekannt und muss ich sicher nicht weiter erleutern. Das System ist erprobt und wird im anscheinend auch von den meisten an der Weltspitze sowohl beim Laufen als auch Radfahren betrieben.

Das Andere also Fettbasierte System ist noch weniger weit verbreitet aber recht "trendig" hier ein "Werbeartikel" http://eatingacademy.com/how-a-low-carb-diet-affected-my-athletic-performance .
Kurz die Theorie: Bei einer sehr geringen Menge an KH (<50g/Tag) schaltet der Körper fast komplett auf Fettverbrennung um und Produziert sog. Ketonkörper, die dann im aeroben Bereich genauso effektiv verbrannt werden können wie KH. Man muss also nicht mehr Essen, da ja die Fettreserven im Körper grösser sind.

Gibt es jemanden der das bereits ausprobiert hat?
Was sind eure Meinungen dazu?
 
Wird auch in dem Artikel erläutert. Ergibt sich aber doch auch logisch. Bei höheren Belastungen steigt der Anteil der verbrauchten Kohlenhydrate. Die Speicher sind begrenzt (so etwas über 1000kcal) und ohne Nachschub, gehen dir irgendwann halt "die Körner aus". Dann kannst du nur noch in einem Bereich mit hohem Fettverbrenungsanteil (ist meist knapp über Rekom) fahren.
Naja Fett hat man selbst bei sehr geringem Körperfettanteil prakitsch unbegrenzt zumindest reicht es für einige Tage... Wenn man die mit gleicher Effektifität (was ja die Frage ist) anzapfen kann, reicht es locker nach der Belastung aufzufüllen.


P.s. Hab den Satz umgestellt, da er Gramtikalischer Schrott war. ;)
 
Man muss also nicht mehr Essen, da ja die Fettreserven im Körper grösser sind.

Ich verstehe immer noch nicht, was du mit dieser Formulierung aussagen willst. Ich denke du willst sagen, dass man während der Belastung (Training, Wettkampf, whatever) keine Nahrung mehr zuführen muss, da der Körper sich ausschließlich am eingelagerten Fett bedient, wovon ja mehr als genügend vorhanden ist.

Irgendwann muss man dann dennoch wieder etwas essen ;)
 
Ich verstehe immer noch nicht, was du mit dieser Formulierung aussagen willst. Ich denke du willst sagen, dass man während der Belastung (Training, Wettkampf, whatever) keine Nahrung mehr zuführen muss, da der Körper sich ausschließlich am eingelagerten Fett bedient, wovon ja mehr als genügend vorhanden ist.

Irgendwann muss man dann dennoch wieder etwas essen ;)
Nicht mehr essen, als bei KH reicher ernährung... das meint er ;)
 
O.K. kurz ernst zur Entwirrung.
Natürlich ist der Postulirte vorteil der Low Carber 1. nicht essen zu müssen während der Belastung 2. Müheloser Gewichtsverlust, da der Körper ja gewohnt it die eigenen Fettreserven anzugreifen.

So richtig dünn sind allerdings die wingsten Low Carber. Es gibt also durchaus Günde zur Skepsis....
 
Also wenn der Körper anfängt diese Ketonkörper zu bilden bekommt du auf jeden Fall erstmal üblen Mundgeruch.So ne Low Carb Ernährung ist auch nicht grade preiswert finde ich.:)
 
Ich hab letztes Jahr im Herbst über 10 Wochen Low-Carb (Regel: jedes Lebensmittel muss weniger als 4g KHs auf 100g haben) gemacht und dabei ca. 6kg abgenommen. Ein richtiges Rad-Training war mir dabei ab Woche zwei (als die Speicher dann mal leer waren) aber nicht mehr möglich. Hab mich bei intensiveren Sachen quasi jedes Mal in die Nähe eines Hungerastes gefahren, einmal musste ich die letzten Kilometer mit 15-17 Sachen heimschleichen, weil echt gar nichts mehr ging. Grundlage war problemlos möglich, aber ich bin kein Basemiles-Fan. Auch die Regeneration fand ich problematischer, weil ich normalerweise sofort nach dem Training einen großen Kakao trinke, der mir schmerzende Muskel weitgehend erspart. Milch alleine hat diesen Effekt bei mir nicht. In der 10ten Wochen hätte ich für eine Portion Nudeln töten können, da habe ich das Experiment mit Spaghetti Bolognese abgebrochen. Low Carb scheint für meinen Stoffwechsel nicht zu passen. ;)

Eine funktionierende Sache habe ich allerdings festgestellt und noch lange beibehalten: morgens zwei Spiegeleier mit gebratenem Speck. Das hält lange satt und verbessert die Fettverbrennung spürbar. Man hält bei normaler Ernährung länger durch ohne nachfassen zu müssen, vermutlich weil der Körper lernt was draus zu machen. Ich weiß auch von nem Langstreckenfahrer, dass der zweimal im Jahr (Frühjahr und Spätsommer/Herbst) jeweils eine LowCarb-Phase macht, um seine Fettverbrennung wieder anzukurbeln.
 
Eine funktionierende Sache habe ich allerdings festgestellt und noch lange beibehalten: morgens zwei Spiegeleier mit gebratenem Speck. Das hält lange satt und verbessert die Fettverbrennung spürbar. Man hält bei normaler Ernährung länger durch ohne nachfassen zu müssen, vermutlich weil der Körper lernt was draus zu machen.
Danke für diese Bestätigung :D
 
Es dauert natürlich einige Wochen bis sich der Körper umgestellt hat. Habe es auch ein paar Wochen gemacht und ca 7 kg abgenommen. Irgendwann ging mir das dauernde Fleischfressen aber auf den ...
In der Theorie ist es so dass der Insulinspiegel bei Low Carb essen auf einem gleichmäßigen Niveau bleibt und nicht diesen Spitzen ausgesetzt ist wie nach einer Kohlenhydratzufuhr. Das bedeutet beim sinken des Insulinspiegels lässt die Kraft nach. Da die Fettreserven im Körper nahezu unbegrenzt verfügbar sind bleibt der Insulinspiegel relativ neutral, sodass man immer vor Energie strotzen sollte und nicht den typischen Energie wie auch Hunger Schwankungen ausgesetzt ist. Für mich war es jedenfalls auf lange Sicht nichts.
Es gibt aber immer mehr Leistungssportler die auf die ketogene Ernährung schwören.
 
Kommt drauf an. Hast du polster nimmst du ab, bist du schon bei 9 Prozent Körperfett nimmst naturlich nicht mehr ab.
 
Low Carb ohne Gewichtsverlust, geht das auch?

IMO kommt es auch hier darauf an, wieviel du isst und wieviel du dich bewegst.

Wenn du krank im Bett liegst und dabei genauso viel Low Carb isst, wie zu harten Trainingszeiten, dann wirst du zunehmen. Nicht?

Hunger hat ja nur wenig mit dem Energiebedarf des Körpers zu tun.
 
Das war ernst gemeint. Man darf aber kein Brot dazu essen, also echt nur Eier und Speck aka Fett und Proteine. Dann muss der body es ja verstoffwechseln, kriegt bis Mittags nix anderes.
Durchaus auch von mir :D Allerdings bin ich im Urlaubstrainingslager nicht ganz so konsequent wie Du. Würstchen, wo verfügbar Black Pudding, gebratene Tomaten und Pilze und ein wenig Toast dazu, dann reichts aber auch bei mäßiger Belastung weit über Mittag hinaus ;)
 
Zurück
Oben Unten