• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Pedalplatten Unterlagsaufkleber

McMurphy

Aktives Mitglied
Registriert
13 April 2010
Beiträge
307
Reaktionspunkte
47
Ort
Österreich
Ich habe 2 paar RR Schuhe, Sidi und Specialized, jeweils eines der Top Modelle.

Die Sidi´s knarren in Verbindung mit den Look Padalen überhaupt nicht, mit den Speci´s ist das ein akkustischer Horror. An den Pedalen liegts also nicht, muss irgend etwas mit den Schuhen zu tun haben.
Die Pedalplatten sind die selben, nagelneu sind die auch nicht mehr d.h. eingefahren müßten sie sein.
Sämtliche Schmierversuche brachten keine Abhilfe

Ich erinnere mich das bei den Sidis ein Aufkleber dabei war der zwischen die Pedalplatten und den Schuh geklebt wurde, in Form der Platten. Auf der einen Seite rau wie Schleifpapiern die andere war klebend. Ich vermute das dort das Knarren entsteht, zwischen Platte und Carbonsohle.
Wo bekomme ich solche Unterlagsaufkleber, das ist der letzte Versuch das Knarren zu beseitigen, dann gebe ich auf..
 
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Wobei dieser akustische Horror wohl doch mehrere Ursachen zu haben scheint. Bei mir hat nämlich die Behandlung der Pedale mit WD-40 zumindest eine Zeit lang für Besserung gesorgt. Das hatte auch den positiven Nebeneffekt, dass das Ein- und Ausklicken wie geschmiert ging.;)
Look scheint das Knarz-Problem zu kennen, es gibt neuerdings auch Pedalplatten mit Teflon an den neuralgischen Punkten. Ich habe die aber noch nicht ausprobiert.

P.S. Bei mir sind es übrigens Sidi-Schuhe, die da beteiligt sind.
 
WD 40 Orgie hab ich auch hinter mir, komisch das es bei den Sidis nicht ist und bei den Specis schon. Das hat aber eher nichts mit der Marke zu tun sondern eben mit den Platten oder der Verbindung Schuh- Platte.
WD 40 hilft nur bedingt, (etwa 1 Stunde) Neoval o.ä. , also das Richtige Schmierzeugs hilft so gut wie gar nicht.

Würde gerne mit den Specis den Ötzi fahren, jedoch werde ich bei dem gekreische Wahnsinnig.
 
kauf dir im baumarkt ein feines schmiergelpapier - schneide es zurecht - lege es zwischen sohle und cleats - und deinem fahrspass
liegt nichts mehr im wege
 
Alternativ auch die Carbonsohle an der Auflagefläche fein anschmirgeln (z.B. 240er Körnung).
Obwohl ich es für die unwahrscheinliche Problemursache halte, wenn die Pedalplatten an den Speci-Schuhen wirklich richtig festgezogen sind. Die andere Möglichkeit wäre, dass die Pedalplatten selbst (z.B. durch Verschleiß) die Ursache sind. Hast du mal probiert, die Pedalplatten zwischen den Schuhpaaren zu tauschen?
 
Verschleiß kann´s nicht sein, die Platten sind eher neu und gerade einmal gut eingefahren.

Es bleiben für mich nur diese Ursachen:

  • Befestigung im Schuh (Gewindehülsen in der Sohle)
  • Die (neueren) Look Platten haben andere Fertigungstoleranzen als die ältere Charge an den zweiten paar Schuhe (obwohl die gleichen grauen ...)
  • oder eben der Kontakt Platte- Schuh

Ich möchte die Schuhplatten an den nicht knarrenden Sidis nicht demontieren bzw. verändern das sie für mich perfekt eingestellt sind. Nach dem Ötzi werde ich es einmal probieren und bin auf das Ergebnis gespannt..
 
Ich nehme an, Du hast auch die Schrauben selbst, sowie die Gewinde mit z.B. einem Pinsel gereinigt, ehe Du Schmierpaste draufgeschmiert hast? Bei mir waren's nämlich verdreckte Schrauben + Gewindelöcher. Hat allerdings geknarzt und nicht gekreischt :D.
Alternativ fürn Kleber: Nimm doch einfach versuchsweise Pflaster (wahrscheinlich eher an die Platte kleben, sonst später Schweinerei) oder ne dünne rauhe Plastikfolie (Klarsichtmappe)?
 
Zurück
Oben Unten