• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look KG386 / Campagnolo Athena Carbon 2014 / Es knackt wohl?!??

Anzeige

Re: Look KG386 / Campagnolo Athena Carbon 2014 / Es knackt wohl?!??
Nimm die Sicherungsfeder mal raus (dafür brauchts keinen Abzieher), wenn die Kurbel dann antriebsseitig ein wenig Richtung Tretlager gedrückt werden kann, hätten wir's gefunden.
Bringt leider nix, aber die Feder saß tatsächlich nur in den Löchern der Schale. So wie hier geschrieben wurde, scheint korrekt wohl anders zu sein. Die Kurbel lässt sich aber nicht verschieben.

Sie müsste aber eher ein wenig ausgezogen werden. Trotzdem eine gute Idee!
Das verstehe ich sogar, das ist ebenso überhaupt nicht möglich, da die Steckachse fest im linken Kurbelarm steckt. Siehe entsprechendes Photo oben.

Ich denke, soweit ist da erstmal alles besprochen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank! :)
 
Also, die Kurbel ist ab. Yeah, das ist ziemlich cool - aber ihr ward leider nicht dabei. Es war aber spektakulär. Sie haben sich also getrennt. Die linke und die rechte Hälfte.

Nur grob. Auf der Steckachse der rechten Kurbel klemmt also dieses Lager. Was kommt dann? Eine Feder oder ein Gummiring?
 
Da kommt ein Ring hin. Die Feder muss auf die andere Seite.
Ich verlinke hier mal auf ein ebay-Angebot, bei dem die Teile gut zu sehen sind.
Der bronzefarbene Federring gehört auf die linke Kurbelseite, wie auch die Campa-Bedienungsanleitung sagt.
Der schwarze Ring gehört auf die Antriebsseite.
 
Der schwarze Ring gehört auf die Antriebsseite.
Sicher? In die rechte Lagerschale?

Ich beschreib mal so, wie es hier zumindest funktioniert. Also. Wenn dieser schwarze Gummiring auf der Antriebsseite weggelassen wird, dann und nur dann kann ich den Sicherungsbügel schließen. o_O Heisst, rechts kommt nur die Kurbel in die Lagerschale (das rechte Lager steckt schon auf der Achse) - sonst nixweiter. So lässt sich der Bügel korrekt schließen; sobald der drauf ist, kann die Kurbel also nicht mehr rausgezogen werden. Würde ich da den schwarzen Gummiring dazwischen tun, kann der Bügel nicht sichern.

Auf der linken Seite ist in der Lagerschale das Lager, darauf kommt die Feder und dann der schwarze Gummiring. Darauf kommt der linke Kurbelarm und dann kann die Schraube ganz entspannt mit 42nm festgezogen werden.

In diesem Video läuft es ähnlich - allerdings wird nicht weiter auf die Reihenfolge auf der Steckachse antriebsseitig eingegangen.

Die rechte Seite kommt halt irgendwie nackig daher, wirkt zumindest so. Wenn ich jetzt die 42-nm Schraube wieder löse, sieht man, dass die Steckachse weit im linken Kurbelarm steckt, aber es gibt noch gut 2mm Platz - also anders als auf dem Photo weiter oben.

Soweit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, @stevensed, nein, natürlich in die linke, auf die Feder!!!

Was auf der Antriebsseite alles auf der Achse ist, ist für mich auch unklar. Die ist ja komplett vorbereitet und wird, so wie sie in der Verpackung ist, ins Lager geschoben.
 
Ich glaube die Dichtung auf der Kurbelseite ist in der Lagerschale. Sonst die du schon schreibst dass Lager steckt auf der Kurbel...

Also passt es jetzt besser?
Geräusche jetzt weg?
 
So, Sportsfreunde - die Kurbel sitzt, besser als je zuvor! Dank eurer kräftigen Unterstützung, weiß ich jetzt sogar, wie man sowas korrekt verbaut.

Was hier knackt, dürfte die Sattelstütze sein bzw. die Sattelklemmung. Es handelt sich um einen "Look Ergopost 2 Ti" - wohl recht selten und das Ding kommt mit einer innovativen Klemmung für den Sattel: Sattelstütze - Schraube - Distanzstück - untere Schale - Sattel - obere Schale - Kontermutter. Da gibts genug, was mal schnell ein bisschen Knacken kann. Hab ich eben erst durch Zufall bzw. beherztem Bewegen des Sattels entdeckt. Das ist also nicht sooo tragisch und mit Montypaste wird dem Übel hoffentlich beizukommen sein.

Photos kommen noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist du jetzt wenigstens was du damals falsch gemacht hast?
Der freundliche Verkäufer der Gruppe hat einen schwarzen Gummiring zur Kurbel beigelegt und der Kauf der Lagerschalen hat einen zweiten Gummiring hereingebracht. Zwei Gummiringe - einer links, einer rechts. Was natürlich totaler Quatsch ist, wenn man den Aufbau ein bisschen nachvollzogen hat... Nun, jetzt funktioniert es ja. Und das Knacken krieg ich auch noch weg.

Morgen ist Samstag. Das Wetter soll schön bleiben. Bis morgen, Straße ;)
 
Man man man... Wer hat dir denn das Zeug verkauft... Am Ende hat der das nur gut gemeint...
Könnte mir auch vorstellen das der tage später die Klammer gefunden hat und n echt schelchtes gewissen hatte weil er vrgessen hatte die zum Paket dazu zu legen...
 
So, zweiter Teil - die Sicherungsschraube löst sich ständig. Gestern hatte ich die Kurbel nach gut 40km GA1 fast "in der Hand". Also kurzerdings Zwischenstop gemacht. Schraube rausgedreht - zwei Tropfen hochfesten Schraubenkleber draufgetan - festgeschraubt - noch 30km weitergefahren. Das war natürlich nur die Notlösung. Aber es hatte gehalten.

Heute, nach 70 km, ein kurzer Griff an die Schraube - das Rad hat eine Schraube locker! Also Gewindeprüfung. Sieht alles ganz gut aus - nix plattgedreht oder ähnliche Tradödien. Großzügig entfettet und zuerst einmal wieder drei Tropfen hochfesten Schraubenkleber auf die Schraube und verschraubt. Die Kurbel wackelt nicht, die Lagerschalen sind fest.

Eigentlich kann das ja nicht sein. Und im weiteren Sinne ist das ja keine Dauerlösung mit dem Kleber. Was sagt die Expertenrunde?
 
Die ist dabei, ja. Könnte es sein, dass die Feder ausgeleiert ist? Ich werde bezeiten nochmal alles demontieren und reinigen. Ich hab noch ne zweite Feder für einen Vergleich hier. Ich weiß nicht... das ist irgendwie nicht ganz so gedacht und die Teile sind alle in sehr gutem Zustand! Da ist de facto keine Abnutzung sichtbar.
 
Kann es sein, dass der Drehmomentschlüssel nen Hau weg hat? Fahr seit 4 Jahren die gleiche Kurbel und Schalen und bei mir hab ich noch nicht mal nachziehen müssen seit 2013.
 
Kann es sein, dass der Drehmomentschlüssel nen Hau weg hat?
Neee, eigentlich nicht. Es kann nicht an der Schraube oder dem Gewinde in der Steckachse für diese liegen.

Der Rahmen ist ja schon 15 Jahre alt und die Gewinde im Tretlager sind zwar nicht plattgeschraubt aber auf beiden Seiten kann man eine kleine "Stufe" ertasten, nämlich genau dort, wo Lagerschalen also üblicherweise enden. Das Knacken hat auch nicht nur eine Quelle names Sattelstütze. Also könnte es sein, dass die Lagerschalen minimalst Spielraum im Tretlager haben und so also auch die Kurbel unerwünschtes Spiel hat. Dadurch wird die Schraube immer wieder gelockert bzw. durch Fahren rausgeschraubt. Ist nur ne Theorie.

Ich hab die Lagerschalen jetzt mit ordentlich Montagepaste versehen. Vielleicht funktioniert das besser. Schlimmstenfalls müssten sie behutsam geklebt werden, gerade fest genug, dass man sie doch noch wieder rausschrauben kann. Mit Hitze Schraubenkleber weich machen geht nicht, das ist alles Carbon.

Gibts da vielleicht eine Aluminium-Paste oder ähnliches?

Andererseits sitzen die Lagerschalen fest im Tretlager... :idee:
 
Also die Lagerschalen sitzen entweder richtig oder eben nicht. Und wenn nicht, dann liegen die auch nicht rundum am Tretlagergehäuse an.

Ich glaube auch nicht, dass das Problem wirklich dort zu suchen ist.

Leider ist eine Ferndiagnose nicht so richtig möglich. nirgnedwo ist nun ein wirklich deutlicher Fehler auf Deinen Bildern zu sehen.

Es sit schon vorstellbar, dass vielleicht wirklich die Benutzung vom Dremo hier eine Urache sein könnte. Ich würde Kurbelarm / Kurbelschraube mal nur von Hand montieren, mit Gefühl. Möglicherweise hat einfach nur eine Winzigkeit gefehlt.
 
Zurück
Oben Unten