• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look KG386 / Campagnolo Athena Carbon 2014 / Es knackt wohl?!??

stevensed

-__-
Registriert
3 Juli 2016
Beiträge
1.856
Reaktionspunkte
1.934
Hallöchen,

folgende Situation liegt vor:

Look KG 386 trägt eine Campagnolo Athena Carbon 2014.

Es knackt bei kräftigem Treten im Sitzen. Hingegen bei kräftigem Treten im Stehen knackt nichts. Im Rollen sitzend oder stehend knackt auch nichts. Es knackt nicht gleichmäßig aber dafür dauerhaft, und es knackt auch nur bei solidem Druck auf den Pedalen.

Die 14er Innensechskant, welche den linken Kurbelarm hält, lockert sich nach wenigen Metern fahrt.

Ich bin einigermaßen verzweifelt. Und auch nicht bewandert mit Campa - allerdings sehr begeistert vor dieser Gruppe - aber so möchte ich natürlich nicht durch die Gegend radeln, zumal es ein schicker älterer Look-Rahmen ist. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Kurbel nicht korrekt montiert sein könnte. Ansonsten wäre das Drama nämlich groß und für eine Rahmenuntersuchung... naja, der Satz endet unerwartet abrupt.

Für Tips und Hinweise jeglicher Art bin ich euch sehr dankbar! Dann gibts auch bald Photos vom Rad, aber nur wenns nicht mehr knackt...
 
Hallo.

Lockert sich wirklich die Schraube die du mit 42NM anziehst?
Ist das alles so bei dir verbaut?

upload_2017-3-18_21-39-2.png


Grüße
 
Es knackt bei kräftigem Treten im Sitzen. Hingegen bei kräftigem Treten im Stehen knackt nichts.

Hi, ich hatte das ähnlich. Und bei mir war es die Sattelstütze. Nach dem reinigen und neu montieren mit Montagepaste war das knacken weg. Ist zumindest ein versuch wert.

LG Christian
 
Habe nur Erfahrung mit meiner Ultra-Torque (seit 10 Jahren, und soeben auf neues Rad umgebaut). Haben die vielleicht die falschen Lagerschalen montiert (Ultra-Torque UT anstatt Power Torque PT)? Aber das ist ja auch kaum möglich, weil die UT auf der Nichtantriebsseite kein Lager hat, die PT schon. Welle zu lang, da älterer Rahmen? Auch kaum möglich, da die Campa-Kurbeln mit BSA/ITA problemlos kompatibel sind. Ist die Federringscheibe am richtigen Ort? Sorry, ich stell ja nur Fragen und helfe gar nicht ;)! Los, liebe Campa-Freaks!
 
Ultra-Torque UT anstatt Power Torque PT
Nein, keine Sorge. Die Teile sind schon alle korrekt. Das Problem wird auch gerade bearbeitet.

Eigentlich ist es mehr grundsätzlich. Fängt eine nicht korrekt montierte Campa-Kurbel an zu knacken, sobald sie belastet wird? Ansonsten kann es nur der Rahmen sein :(
 
Ja, genau. Die abgebildete Schraube ist es. Allerdings kann ich die garnicht mehr mit 40nm anziehen, dafür ist die Kurbel zu weit drauf und dreht doch frei. Vielleicht liegt genau da der Fehler.


Genau, jenes dachte ich mir auch und habs genauso gehandhabt. Leider ohne Erfolg.

Es könnten auch die Lagerschalen sein?


Stößt die Schraube also gegen die Welle? Sind Feder und Dichtung montiert?

Wenn ersters zutrifft: Entweder hat die Aufnahme des linken Kurbelarms gelitten, was ich nicht glaube, irgend etwas fehlt, oder das Tretlagergehäuse ist zu schmal......
Das ist natürlich alles nur geraten, bzw. abegeleitet.
 
Nur falls noch nicht gecheckt: Kann statt der Stütze auch das Sattelgestell sein.
Alles probiert. Sauber gemacht, abgefettet, das volle Programm. Jetzt erstmal bei der Kurbel weitergucken.

Stößt die Schraube also gegen die Welle? Sind Feder und Dichtung montiert?
GENAU! Die Schraube stößt gegen die Welle. Das sollte sie nicht, oder? Die kann man so niemals mit 40nm anziehen. Vielleicht mit 3nm. Hätte ich auch ein Photo davon, das Problem scheint geläufig? Feder und Dichtung sind eigentlich korrekt montiert. Könnte es sein, das Tretlagergehäuse ist zu schmal für die Kurbel? Die Kurbel/System ist zu modern für den Rahmen - der ist von 2002, die Kurbel von 2014... ja, schräger Mix mag hier mancher denken.

Nachtrag: in den nächsten Tagen kann ich dazu mehr sagen. Wenn es das Gehäuse ist? Gibts da Distanzringe? Wäre das ratsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch am besten mal auf der Campa-Internetseite, wo in Deiner Nähe ein Pro-Shop ist, die sollten das beurteilen können, und sollte etwas fehlen, auch gleich Abhilfe schaffen können. Ich selbst fahre noch vorsintflutliche Vierkant-Versionen, da knacken höchstens die Kettenblattschrauben (oder die Knochen), allerdings sollte man generell Schrauben mindestens mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen können. Daher laß' da rechtzeitig (sprich gestern) die Profis von Campa drüberschauen, bevor irgendwas unrettbar kaputt ist.
 
Hallo.

Kann das Tretlagergehäuse wirklich zu schmal sein? Was hast du für Lagerschalen? BSA ITA PF BB?
Da es sich ja wirklich nur um mm handelt könnte es doch auch die Lagerschale sein?
Normal sollte die doch die Unterschielichen breiten kompensieren wenn man die in der richtigen größe drin hat oder?
Ich würde sagen auf dem Bild das du mir geschickt hast sieht alles richtig aus. Evtl kannst du es hier ja auch nochmal einstellen.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist die Sache mit den 3NM.
Miss doch einfach mal noch dein Tretlagergehäuse...

Edit: Außerdem ist das doch eher wie ne Passung oder willst du dein Kurbelarm mit 42NM gegen das Kugellagerdrücken? Von dem her denke ich das passt... (Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?)

Grüße
 
Hast ja recht ;) Dann stelle ich das Bild mal rein.

campakurbel.jpg


Man sieht, dass der linke Kurbelarm nicht weiter auf die Steckachse gepresst werden kann. Also kann die Mutter nur noch darufgeschraubt werden. So wie im Bild sichtbar, zieht die Mutter jedenfalls nicht die Steckachse auf in den linken Kurbelarm. Die Mutter lässt sich in der Anordnung auf dem Bild nicht mit 40nm (!) anziehen, damit würde man nur die Geweinde zerstören. Das ist gerdezu offensichtlich.

Könnte es also ein zu kleines Kurbelgehäuse sein?

Miss doch einfach mal noch dein Tretlagergehäuse...
Ich messe gute 68,753mm. Ich habe mit einem St. Pauli Zollstock gemessen, die sind ziemlich genau.
 
Mmmhhh... Üblicherweise sind die Powertorque Kurbeln per Presspassung auf die Welle gepflanzt - und weil kein Extraktor mit eingebaut wurde, braucht man diesen speziellen Abzieher.

Das bedeutet eigentlich, dass zwischen Schraube und Welle noch Luft sein muß.

Warum schaut die Welle so weit aus dem Tretlager raus?

Ziehe mal die Kurbel ganz ab und schau mal nach, ob irgendwas auf der anderen Seite nicht stimmt. Auf dem Bild ist erstmal nichts zu erkennen.

Falsches Innenlager? Kaum möglich......
 
Innenlager ist ja in den Lagerschalen. Passen die dann passt sonst auch alles. Würde ich sage.
Sind deine Lagerschalen geschraubt oder gepresst?
Bei den gepressten gibt es 68 und 68,5 ...
 
Mache doch mal ein Foto von unten....bzw. so, dass man erkennt, um welches Art Gehäuse es sich handelt, die Lagerschalen erkennt.....
 
Das ist ein ganz normales BSA-Gehäuse. Und die Lagerschalen sind dafür passend. 68mm.

Nun folgt ein Photo, leicht wackelig. Ist schon spät.

campagehaeuse-jpg.431257


Sache ist, dass ich im Herbst einen Montagefehler hatte und die Kurbel nochmal runtergenommen hab. Dichtung und Feder waren vertauscht, sodass die Dichtung die Kurbel arg gebremst hat. Ist aber behoben - und 68mm ist ja nun eigentlich nix ungewöhnliches, also könnte es noch sein, dass ich eine Feder auf der rechten Seite vergessen habe?

Ich habe gerade keinen Abzieher hier. Und meine Quelle ist derzeit abkömmlich. Folglich gehts an mit der Aufklärung derzeit leider nur schleppend voran. Das ist anders als beim Marktführer und auch wenn ich gerade Fan dieses Anbieters werde: diese Werkzeugpolitik...
 

Anhänge

  • campagehaeuse.jpg
    campagehaeuse.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt denn auch der linke Kurbelarm nicht ganz fest?
Wenn sich die Schraube nicht richtig festziehen lässt, weil die Welle tatsächlich (zu) weit rausschaut, dann dürfte die Kurbel auch ein kleines Spiel aufweisen.

Die Sicherungsfeder sieht nicht aus, als sitze sie in den beiden Lagerschalenlöchern. Bei mir jedenfalls sieht es aus, als sitze die tiefer drin. Sie muss richtig drin sitzen in der Rille der Lagerschale, die Enden der Feder müssen satt drin sitzen in den Löchern.
Die Funktion der Feder ist, die rechte Kurbel präzise in ihre Position zu bringen und da zu halten. Schiebt man die Kurbel nicht weit genug rein oder ein ein klein wenig zu weit rein (viel Platz hat man da zwar nicht, aber ein bisschen schon), dann lässt sich die Feder nicht einrasten.
Sollte die Feder deshalb nicht einrasten (können), weil die Kurbel samt Welle zu seit reingeschoben ist, ergibt sich auf der anderen Seite ein Bild, wie das von dir hier präsentierte.
Könnte also zusammenpassen.
 
Sitzt denn auch der linke Kurbelarm nicht ganz fest?
Der sitzt sehr fest sogar... also kurz dargestellt, passt deine Darstellung zur Situation, bloß hat die Kurbel überhaupt kein Spiel.

Die Sicherungsfeder sieht nicht aus, als sitze sie in den beiden Lagerschalenlöchern.
Die sitzt in den Löchern. Mangels Erfahrung mit Campa könnte deine weitere Erläuterung zutreffend sein. Ich weiß also nicht, ob sie korrekt sitzt. Das werde ich überprüfen und testen können, sobald ich nen Abzieher habe.

Vielen Dank für eure Beratung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Sicherungsfeder mal raus (dafür brauchts keinen Abzieher), wenn die Kurbel dann antriebsseitig ein wenig Richtung Tretlager gedrückt werden kann, hätten wir's gefunden.
 
Zurück
Oben Unten