• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Keo Max Werkzeug

olaf_v

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2008
Beiträge
580
Reaktionspunkte
111
Tach zusammen,

ich möchte die Achse von meinen Look Keo 2 Max auf der rechten Seite demontieren. Wo gibt's dafür das passsende Werkzeug, ich finde überall nur das Teil was nicht kompatibel mit Look Keo Max ist. Oder geht auch die Rohrzange?

Danke für Tipps,
Olaf
 
Rohrzange geht immer - wenn einem das Ergebnis optisch dann egal ist.
In dieser Beschreibung steht für die Keo Max der entscheidende Satz drin:"Nicht kompatibel mit Keo Max. Zur Demontage der Pedalachsen wird ein 19mm Ring-/Maulschlüssel benötigt".

Matze
 
Hi,
ja hatte ich auch gelesen. Hab das aber so verstanden, daß der 19er dann quasi auf das andere Ende des Tools kommt?
 
Im Tour-Forum gibt es einen Eintrag wonach der Vielzahn eines 19er Ringschlüssel für Keo-Pedale reichen würde. Hab auch ein Video gefunden.
 
Bitte beachten, es gibt auch an den Pedalkörpern Rechts- und Linksgewinde, und ich meine, genau andersherum als es sich bei den Gewinden für die Kurbel verhält. Also m.W. rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde. Bei den "Plastikgehäusen" hat man sonst leicht was überdreht.
 
ok, vielen Dank :daumen:
ich werde das mal testen und berichten aber nur wenn ich es nicht versemmel :D
 
Das mit dem 19-er Schlüssel hatte ich auch erst missverständlich gelesen - aber beim Betrachten der Pedalbilder bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass die das tatsächlich für das Keo Max meinen.
Noch'n Tip am Rande: Wenn Du keinen 19-er Ringschlüssel hast, nimm das Pedal mit in den Baumarkt und halte da mal probehalber den Schlüssel dran. Das beruhigt beim Werkzeugkauf, wenn man sicher ist, dass es auch tatsächlich passt. Wenn Du Spass haben willst, frag den Fachverkäufer mal, ob sie auch Ringschlüssel für Linksgewinde haben......o_O

Matze
 
Man braucht aber die Achsen entgegen der Gebrauchsanweisung nicht ständig nachzufetten. Ich habe das an meinem ersten Keo-Paar einige tausend Kilometer nach der ersten Benutzung gemacht (wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben), seitdem war ich da aber nicht mehr dran. Trotzdem (oder deswegen?!) drehen sich die Achsen leicht wie am ersten Tag. Manchmal ist weniger (Pflege bzw. Wartung) eben doch mehr:rolleyes:... Allerdings wiege ich auch nur 62kg.
 
.... hab leider viel zu früh viel zu viel Spiel. Das Klockern hat am Sa die Ruhe in der Eifel gestört
Links habe ich schon aufgemacht, da war quasi kein Fett mehr drin.
 
.... hab leider viel zu früh viel zu viel Spiel. Das Klockern hat am Sa die Ruhe in der Eifel gestört
Links habe ich schon aufgemacht, da war quasi kein Fett mehr drin.

:eek::confused: Au weia, wie alt sind die denn? Vielleicht sparen die bei Look mittlerweile am falschen Fleck. Ich hatte mal ein Laufrad mit Shimano 105er Nabe (seinerzeit fertig gekauft), welches im Herbst zum Einsatz kam, daher fiel mir der schwere Lauf nicht gleich auf. Erst als ich mal den Reifen prüfen wollte, drehte sich das linke Nabenlager wie eine Kaffeemühle. Aufgemacht, und heraus kamen rostige Brocken, die mal Kugeln waren. Ich hatte den Eindruck, dass da wenn überhaupt, dann nur ein Hauch Fett ab Werk drin war. Manchmal erwischt man halt ein Montagsexemplar.
 
Hi,
hat was gedauert, aber jetzt ist alles fettig :p
19 er Rund passt, neues Fett rein und nix wackelt.
Vielen Dank für die Tipps :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten