• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Loch in Carbon-Gabel - Wasserabfluss oder Schaden?

jojo122

Mitglied
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Trek Madone 5.2 erstanden.
Heute musste ich beim Putzen erschreckend(!) feststellen, dass in der Gabel in der Nähe der Ausfallenden auf beiden Seiten auf der gleichen Höhe zwei (relativ sauber geschnittene) kleine Löcher sind (siehe Bild).
Bei meinem Trek Madone BJ 2007 findet sich da nichts dergleichen.

Kann ich davon ausgesehen, dass die Löcher für den Abfluss des Wassers in der Gabel da sind?
Oder handelt es sich dabei wirklich um einen Schaden? Allerdings kann ich mir kaum erklären, wie so ein Schaden auf beiden Seiten entstehen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Johannes

2015-05-05 22.44.39.jpg
 

Anzeige

Re: Loch in Carbon-Gabel - Wasserabfluss oder Schaden?
Auf keinen Fall mehr fahren, Totalschaden. Solche Löcher entstehen durch Fraß der Carbonlaus, kommt häufiger vor, als man denkt.
Die Carbonlaus ist eine enge Verwandte der Steinlaus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus
Ich schicke Dir per PN meine Adresse und werde das Rad fachgerecht entsorgen. Weil ich heute gut gelaunt bin, übernehme ich die Versandkosten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für eure Antworten. Das beruhigt mich :)

@Onni: als ich deinen ersten Satz gelesen hab, ist mir mal kurz das Herz stehen geblieben :D
 
@jojo122
Ich denke eher, daß diese Löcher verhindern sollen, daß durch die Ausdehnung der Luft bei Wärme die Gabel platzt. Kann mich irren, aber ich wüsste nicht, wie Wasser in die Gabel kommen soll. Ist aber auch wurscht, auf jeden Fall muss das so! Viel Spaß mit dem Radel.
 
Servus,

das Loch ist gewollt.. Beim tempern der Gabel kann es sonst durch die eingeschlossene Luft zu laminierfehlern usw. kommen. Also Loch..
 
Ja - der TE ist aber für eine typische "lass mich das für dich googeln"-Frage freundlichst behandelt worden :)

Gerade bei Carbon gibt es ja nun genug leichte Unsicherheiten (und auch grobe Fehler - wobei jemand der einen Carbonrahmen mit einem festgeknalltem Umwerfer killt das auch mit einem Alurahmen schafft) - habe hier auch gerade meinen ersten Carbonrahmen auf dem OP-Tisch um mir ein Rad aufzubauen.
 
Auch nach intensiver Google-Recherche habe ich leider nichts dazu gefunden! Deswegen der Thread ;)
 
Manchmal ist das halt so - wollte sicher keine Nachlässigkeit unterstellen

:bier:
 
Zurück
Oben Unten