• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lizenz vs. Hobbyklasse

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Bei dem Stevens Cyclocross Cup gibt es auch für Sennioren sowohl eine Lizenz- als auch ein Hobbyrennen,
Bin letzten Jahr in der Hobbyklasse gefahren. Nun ist ist Rennen immer das mit dem größten Feld und will es das letzte Rennen ist, ist die Stecke dann auch entsprechend bearbeitetet.
Nun überlege ich mir einem Verein beizutreten und mir eine Lizenz zu hohlen. Müsste ich mich wohl langsam für entscheiden wenn es im Oktober damit losgeht.
Was mich etwas zweifeln lässt ist das auch in der Hobbyklasse 80-90% Vereinsfahrer mitfahren. Warum farhen die ohne Lizenz ? nicht das in der Lizenzklasse nur noch die absoluten Spezialisten übrig bleiben und ich allein hinter dem Feld herfahren würde ?
 
Um in einem Verein zu sein braucht man keine Lizenz und umgekehrt glaube ich auch nicht.
Dass Vereinsmitglieder also Hobbyklasse fahren ist so schon ok. Allerdings meine ich in einem anderen Forum mal gelesen zu haben, dass häufig Lizenzfahrer in Hobbyklassen starten und das fände ich nicht in Ordnung (wobei natürlich nur der Besitz einer Lizenz nichts über den Traingszustand aussagt!).
Wenn du schon Hobbyklasse gefahren bist, hast du doch deine Runden- und Renndaten, vergleiche die doch mit Ergebnissen der Lizenzklasse und du weisst ungefähr wo du dich dort einfinden wirst.
 
Das ist leider nicht so einfach, da nur bei einem Rennen die Zeiten stehen und da waren die ein gutes Strück schneller, aber ichj weill nicht wieviel Runden die effektiv gefahren sind und außerdem waren die Bedingungen besser, da das rennen am Anfang des Tages war.
Bei Strava hab ich nur einen gefunden mit dem ich Rundenleistungen vergleichen konnte. Der war erheblich langsamer, aber hatte im Lizensrennen auch Rundenrückstand. Sagt also auch nix
 
Also bei uns hier ist immer das Elite Rennen das letzte am Renntag.
Es wird hier immer so in etwa gestartet

u11 - u13
u15, u17
u19, Senioren (Lizenz)
Hobby
Elite
 
Beim Stevenscup ist das auch explizit Hobby und nicht Jedermann. Also mit Lizenz gäbe es kein zurück
 
Wenn du in der Hobbyklasse regelmäßig im ersten drittel Platzierungen einfährst wäre es einen versuch Wert mal eine Lizenz zu lösen.
Das Leistungsniveau wird in der Lizenzklasse nochmal deutlich höher sein, am Anfang wirst du da wahrscheinlich Lehrgeld bezahlen müssen. Aber wenn man Lernfähig ist und an sich Arbeitet kann man da auch reinfinden.
 
...
Nun überlege ich mir einem Verein beizutreten und mir eine Lizenz zu hohlen. ...
Nicht lange überlegen. Machen ;)

Zumindest in nen Verein sollte jeder gehen, der öfter an von Vereinen veranstalteten Rennen teilnimmt.
Wenigstens passive Unterstützung sollte man leisten, wenn man schon vom Angebot der Vereine profitiert. ;)

Ob Du dann ne Lizenz löst, musst Du Dir überlegen. Das Niveau ist definitiv erheblich höher.

Und Elmar hat es gesagt: Jedermann wurde zur letzten Saison im Cross abgeschafft. Hobby oder Lizenz. Meiner Meinung nach auch gut so.
 
Ja in einen Verein geht ich wohl in jedem Fall um das zu unterstützen. Fahre da auch die Runden im Moment mit. Ist nett, aber ein bisschen luschig. Aber der alternative Verein sagt mir wohl nicht so zu. Wechseln kann man immer noch.

Es ist halt so das ich Senioren 3 bin. Hobby fährt Senioren 2/3 und Lizenz Senioren 3/4.

Als Verglich hab ich nur einen Rundenzeit von einem der im Eliterennen in im Mittelfeld lag. Der brauchte 6 min und ich so um 6:50
 
...
Als Verglich hab ich nur einen Rundenzeit von einem der im Eliterennen in im Mittelfeld lag. Der brauchte 6 min und ich so um 6:50
Die guten Eliteleute fahren schon ne ganze Ecke schneller als die Senioren.

Allerdings sind die guten Senioren schon auch richtig schnell unterwegs.
Auch die 3er wie z.B. Lastofsky, Berner, Raible, van der Sloot usw.

Ich kann Dich natürlich nicht einschätzen.
 
Hätte ja sein können das du ne Vorstellung hat wie groß der Abstand zwischen Elite und Senioren 3 so ist, zumindest in der Mittel.
Hinten im Feld zu fahren wäre für mich völlig ok, nur es soll schon eine Rennen sein wo auch in etwa gleichstarke vorhanden sind.
 
Nuja, bei der Elite werden da im Norden sicher einige von den Stevens Jungs dabei sein. Die zwei Lindenaus, Grunner, Geisler, Quast usw.
Die wirst Du ja mal gesehen haben, oder nicht?

Da gibt es nicht so viele bei den Sen 2, die da mitfahren können. Danowski und Riha vielleicht ansatzweise.

Bei den Sen 3 wird's da noch dünner. Im vorderen Mittelfeld aber allemal.
Aber darum geht es Dir offensichtlich nicht. Gleichstarke finden sich da immer. ;)
Sind ja nicht alle so brutal drauf.
 
Was aber noch zu bedenken ist das zumindest hier die Elite Rennen 60 Minuten gehen die Senioren Rennen aber "nur" 40 Minuten.

P.s.: Den Lastowsky sehe ich fast jeden früh wenn ich in die Arbeit fahre auf den selben ca. 200m. Der ist ja ihr im Verein "zuhause". :)
 
Bin die letzte CX Saison erstmals mit Lizenz Sen. 2 gefahren und habe den Wechsel nicht bereut. Im Prinzip nach dem Motto, mal sehen was dabei heraus kommt und ganz so übel war es dann nicht. Irgendwie macht es auch mehr Spaß.
 
inwiefern ? was war für dich der wesentliche Unterschied

Es macht z.B. Spaß, sich etwas ernsthafter mit dem Material zu beschäftigen, speziell wenn man Deutschland Cup fährt. Mit einer Lizenz unterwirft man sich automatisch den UCI-Regeln und da werden z.B. auch die Reifenbreiten kontrolliert, zumindest beim DC und der DM. Beim SCC und WEC wird das nicht so ernst genommen. Auch das Fahrerfeld ist irgendwie anders, lockerer und es wird nicht auf biegen und brechen gefahren. Zwar sehr flott, aber kontrolliert und eben fair.
 
Es macht z.B. Spaß, sich etwas ernsthafter mit dem Material zu beschäftigen, speziell wenn man Deutschland Cup fährt. Mit einer Lizenz unterwirft man sich automatisch den UCI-Regeln und da werden z.B. auch die Reifenbreiten kontrolliert, zumindest beim DC und der DM. Beim SCC und WEC wird das nicht so ernst genommen. Auch das Fahrerfeld ist irgendwie anders, lockerer und es wird nicht auf biegen und brechen gefahren. Zwar sehr flott, aber kontrolliert und eben fair.

Verstehe ich das richtig, dass du meinst die "Hobbys" geht es deutlich mehr zur Sache als bei den Senioren ? Woran liegt das ? Ist das Feld bei den Hobbys so stark besetzt?

Wie laufen eigentlich die Elite-Rennen ab ? Von Hobbyluschen mit C-Lizenz bis zu absoluten Top-Granaten müsste da wohl alles im Feld dabei sein ? Das ist dann wohl ein bisschen wie ein KT / A / B / C - Straßenrennen ?! Vermutlich kein großer Spaß für Crossneulinge mit C-Lizenz.
 
Bei den Elite-Rennen dominieren immer hier 2-3 der üblichen Verdächtigen. Wenn die Rennen auch für den Deutschland Cup gewertet werden, dann startet da auch mal der deutsche Meister
Aber daa "Feld" zieht sich, so das ganz verschiedene Leistungsklassen zusammenfahren. Kommt ja beim CX nicht so drauf an nicht abreissen zu lassen außer dem psychologischen Aspekt
 
Zurück
Oben Unten