• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lizensfahrer

kleener

Gipfelstürmer
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo, würde gerne mal wissen, ob es hier auch Lizensfahrer gibt???
Brauche als Neuling mal ein paar Tipps, z.b. wie sieht eure Trainingsleistung im Jahr aus? Habe demnächst mein erstes C-rennen, und da ich noch nie in einer größeren Gruppe als 5 Mann gefahren bin würde ich gerne wissen wie man sich am besten verhält und ob es "einfach" ist sich im Feld zurechtzufinden. Habe da ein ziehmlich mulmiges Gefühl, zumal mir von allen immer gesagt wird, das C- Fahrer wahnsinnige Rowdies sind
 
na, na, na... bange machen gilt nicht, bleib locker... ich habe zwar keinerlei erfahrung mit strassenrennen, aber bei mtb-rennen sind meine erfahrungen mit lizenzfahrern bisher eigentlich eher positiv...

gesamt, einschliesslich rennen, habe ich in den letzten jahren immer so zwischen 12 und 15 tkm gehabt, das meiste davon auf dem mtb. das reicht, um bei den vorderen 10 % mitzufahren...

ich denke, zumindest diese km-leistung wirst du auch im jugendbereich anpeilen müssen, wenn du einigermassen erfolg (bei c-lizenz rennrad) haben möchtest... darüber wirst du aber wahrscheinlich doch noch ein bisschen was draufpacken müssen...

ansonsten gehe ich davon aus, das du die ersten rennen erst mal lehrgeld bezahlst - aber das muss dir ja nicht den spass nehmen...

gruss und viel erfolg mike
 
Hi,
es gibt durchaus C-Fahrer die mit ca. 7000 - 8000 JKM auskommen (zum mitfahren). Willst du vorne dabei sein und dich plazieren, musst du schon den
fünfstelligen Bereich anpeilen. Aber jeder ist da anders.
Was das Fahren im großen Pulk angeht: Gerade zu Anfang der Saison, wo viele
noch nicht so fit sind, geben bei C-Rennen oft 30 % oder mehr frühzeitig auf.
(Ist ja auch keine Schande). Aber wenn du dann hinter diesen Fahrern bist
und nicht aufpasst, musst du ständig Löcher zufahren - was unter Umständen
mehr Kraft kostet, als weiter vorne in der Gruppe zu fahren.
Ich würde dir dahin gehend eher nicht den Tip geben, erst mal hinter dem Feld
zu bleiben und die Sache erst mal anzuschauen.
Tja, egal was man macht - Lehrgeld hat wohl jeder mal bezahlt.
Mein Lehrgeld in den ersten Rennen war halt, dass ich am Ende des Feldes
abgehängt wurde - aber das war mir lieber als durch unsicheres Verhalten
mitten im Feld einen Sturz zu verursachen.
Und nach 2 - 3 Rennen hat man sich an die Fahrweise gewöhnt und kommt
ganz gut mit.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen, wenn´s
am Anfang nicht so gut läuft!

ciao
 
hallo,
schließe mit 'kurzundflach' an.

ich bin mein erstes rennen auch mit ziemlich viel respekt gefahren; eher am ende des feldes und hab mir mal das ganze näher angeschaut. bin eher später in die saison gestartet und hab mir erstmal ein paar rundstreckenrennen ausgesucht. da war meiner meinung nach nicht so viel falsch zu machen.

ging auch ganz gut mitzuhalten. selbst am ende. nur in der letzten rund habe ich mich nach vorne orientiert und bin dadurch auch dem ein oder anderen sturz aus dem weg gegangen. am ende zwar wieder durchgereicht worden, aber heil im ziel und das zählt, denn ich will montags auch wieder heil ist geschäft sitzen können.

viel spaß und immer deine ähm die stange halten

uve
 
wenn Du da mitfahren willst, musst auch entsprechend trainieren, nicht nur einfach km. z. B. bei Kriterium musst 400 mal antreten (an jeder Ecke) das musst trainieren, sonst wirst schnell abgehängt. Also ist Intervalltraining angesagt. :p
 
Kann da Pave nur zustimmen, es kommt nicht nur drauf an dass, sondern auch wie man trainiert... Gerade bei den kurzen Rundstreckenrennen machen sich die vorher gefahrenen EBs positiv bemerkbar!

Das im Feld fahren lernst du mit der Zeit, das Schlimmste ist meist, dass die Fahrer die schon ziemlich k.o. sind, rumschlingern. Also am besten versuchen weiter vorne zu fahren, dort ist es viel ruhiger... Und fang mit kurvenarmen Rennen an, als Anfänger rutscht man nämlich erfahrungsgemäß an jeder Kurve zich Plätze nach hinten.

Wo fährst du denn, bzw. was für ein Rennen hast du dir als erstes Rennen ausgesucht? Ich kann dir da z.B. sehr Nienburg / NDS empfehlen, ist ein sehr schönes Rennen mit einem etwas längeren Rundkurs (9km).
 
Sind ja interessant eure antworten. Da ich am wunderschönen Niederrhein wohne, ist das erste Rennen "Rund um Straelen" jetzt am kommenden Sonntag. Da es ein relativ langer Kurs ( 7km) ist, habe ich nur 4 Antritte drin, denen eine sehr lange Gerade folgt (wird wohl ein ziehmlich schnelles Rennen werden :( ).
Mein erstes Ziel wird wohl erstmal sein, so lange wie möglich mitzuhalten.
Mit dem Training scheine ich ja auch nicht so verkehrt zu liegen, versuche nach fast jeder Kurve einen Antritt zu fahren, bzw mit hoher Geschw. in die Kurve zu gehen.
Na ja bin mal gespannt wie das so abläuft, hoffe nur das es bis Sonntag etwas wärmer wird,bin nicht unbedingt ein schlecht Wetter Fahrer.
Ist im Winter joggen eigentlich sinnvoll als training???? Da ich jede zweite Woche Mittagsschicht habe habe ich Morgens nicht so viel Zeit zum Fahren. Gehe dann lieber "kurz" laufen, 1- 1,5h etwa. Mir hat mal jemand gesagt, laufen wirkt sich aufs Radfahren eher negativ aus, da andere Muskelgruppen trainiert werden die beim radeln hinderlich sind!???
 
Zurück
Oben Unten