• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

... Obst ... viel Cola ... Marshmallows ... Wassermelone ... Mars ...

Das liest sich ja fast wie die Speißekarte eines Kindergeburtstages :aetsch:

Aber mit Betreuerteam oder Begleitfahrzeug hat man es prinziell schon einfach. Als Randonneur muss man seine Nahrung ja auch noch selbst transportieren und bekommt sie auch nicht dargereicht. Aus diesem Grund habe ich bisher bei Ensure auch noch gezögert. Wenn man da mit mindestens 10 Päckchen startet ist das ja ein ganz schönes Zusatzgewicht bzw. -volumen.

Bei meine Brevets bin ich mit einer Kombination aus Malto-Pfefferminztee-Gemisch in den Trinkflaschen und McDonalds bzw. Tankstellen-Brötchen Nahrung ganz gut gefahren. So ein BigMac Menü nach 200km ist echt besser bekömmlich als man denkt. Liegt nicht schwer im Magen und geht direkt ins Blut über...
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

du weißt doch - bei 200km ist im Normalfall auch noch alles in Ordnung.

Ich weiß schon. Nur gab es später keinen McDoof mehr auf der Strecke. Man muß halt nehmen was man zu greifen bekommt :D Und das Essen was man nach 200km isst, dient ja für die nächsten 200km...

Mein Problem war mehr auf der Seite nicht genügend essen zu können. Ab 400km muss man sich echt anstrengen was zu essen. Selbst eine leckere Butterbrezel hab ich nur mit Anstrengung essen wollen.

Und beim 600er ging mir zum Ende hin ziemlich der Akku leer. Ob es an zu wenig essen oder an einer für mich zu schnellen Gruppe lag weiß ich nicht...
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Ich weiß schon. Nur gab es später keinen McDoof mehr auf der Strecke. Man muß halt nehmen was man zu greifen bekommt :D Und das Essen was man nach 200km isst, dient ja für die nächsten 200km...

Mein Problem war mehr auf der Seite nicht genügend essen zu können. Ab 400km muss man sich echt anstrengen was zu essen. Selbst eine leckere Butterbrezel hab ich nur mit Anstrengung essen wollen.

Und beim 600er ging mir zum Ende hin ziemlich der Akku leer. Ob es an zu wenig essen oder an einer für mich zu schnellen Gruppe lag weiß ich nicht...
in der Intensität wird das Problem liegen. In ner Gruppe kann man im Windschatten mit recht geringer Belastung mitfahren - nur wenn die Wellen oder Berge kommen... Wie gesagt, bei mir war es das erste Mal, dass ich solche Probleme hatte - bisher gabs die noch nie.
Ach ja - ob ein BigMac oder so, wirklich so gut ist? Das Brötchen ist sicher gleich weg - aber der Fleischbollen?
Rainer Klaus schrieb auch mal, dass er bei der XXAlps auf einem einen Heißhunger auf Ölsardinen hatte...:eek: ...aber Ernährungsphysiologisch ist das alles andere als passend (schrieb er auch selber)...:D
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Noch ein Nachtrag zum Thema Ernährung auf Langstrecken. Kingtom (Thomas Ratschob) ernährt sich auf Langstrecken rein flüssig:

http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2363667&postcount=25

Das genannte Pulver scheint echt interessant zu sein. Bisher bin ich ja nur mit Malto gefahren. Das Pulver ist eine Mischung aus verschiedenen Zucker-Arten und Eiweiß. Der große Vorteil von solchen Pülverchen ist, dass man sie Portionsweise in Tüten abgepackt im Gepäck mitnehmen kann. Unterwegs braucht man dann nur noch Wasser...

Die Pülverchen die ich mir beisher angesehen habe (Powerbar, Maxim, ...) haben mich auf Grund der Zusammensetzung nicht überzeugt. Das von kingtom genannte Pulver gefällt mir aber sehr gut!

Edit:
Zu bestellen unter http://www.sponser.de - 26,50 für 1200g - ich werde es mal antesten!
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Noch ein Nachtrag zum Thema Ernährung auf Langstrecken. Kingtom (Thomas Ratschob) ernährt sich auf Langstrecken rein flüssig:

http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2363667&postcount=25

Das genannte Pulver scheint echt interessant zu sein. Bisher bin ich ja nur mit Malto gefahren. Das Pulver ist eine Mischung aus verschiedenen Zucker-Arten und Eiweiß. Der große Vorteil von solchen Pülverchen ist, dass man sie Portionsweise in Tüten abgepackt im Gepäck mitnehmen kann. Unterwegs braucht man dann nur noch Wasser...

Die Pülverchen die ich mir beisher angesehen habe (Powerbar, Maxim, ...) haben mich auf Grund der Zusammensetzung nicht überzeugt. Das von kingtom genannte Pulver gefällt mir aber sehr gut!

Edit:
Zu bestellen unter http://www.sponser.de - 26,50 für 1200g - ich werde es mal antesten!

ja, denke, dass das schon n Versuch wert ist. Meine Fresse, freut man sich da dann auf n Steak hinterher....:eek:
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Da stellt sich für mich die Frage, in wie weit die Ernährung das Training ersetzen kann/soll. Bei Belastungen jenseits der Marathonstrecken rechne ich nicht mehr mit xxx Kalorien/Stunde Verbrauch. Ich habe ja ein unerschöpfliches Reservoir an Fett dabei. (Ich schon :) Zur Erinnerung 1kg Fett enthält ca. 8-9000 Kalorien.
Warum soll ich diese nicht nutzen?
Vielleicht deshalb weil ich noch zusätzlich schnell sein will!
Und hier glaube ich, ist nicht das Entscheidende ob wir eine Banane, Apfel oder Flüssiges zu uns nehmen, sonder wie wir trainiert sind und wie wir uns die Belastungsdauer eingeteilt haben.
Meine Erfahrung ist die, dass alles was mir bis 10 Stunden schmeckt, bei 20 oder 30 ...Stunden Radeln nicht mehr schmeckt. Da ist dann am Besten eine Auswahl, bei der der Körper selbst entscheidet, was er möchte. Aber da geht es dann nicht mehr um Kalorien, die mich schneller machen, sondern darum, dass ich mich einigermaßen wohlfühle um weiter zu radeln.
Gruß Stefan
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Generell hast du mit den Fettreserven sicher recht - ich bin ja auch ein Hungerhaken, aber man hat genügend Reserven an sich. Nur ist es eben so, dass Fette eben im Feuer der Kohlenhydrate verbrennen und der Anteil der Kohlenhydrate im Vergleich zu den Fetten mit der Intensität steigt. Ist man entsprechend gut trainiert bzw. kommt mit einer gewissen Leistung zurech, kommt man somit auch recht weiter mit seinen Reserven. Aber man will ja auch irgendwann mal ankommen....:D
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Da stellt sich für mich die Frage, in wie weit die Ernährung das Training ersetzen kann/soll.

Keine Ersetzung! Sondern Training und Ernährung sollten sich möglichst optimal ergänzen. Und meiner Meinung nach kann/muss man die Ernährung auf Langstrecken auch trainieren bzw. optimieren.

Bei Belastungen jenseits der Marathonstrecken rechne ich nicht mehr mit xxx Kalorien/Stunde Verbrauch. Ich habe ja ein unerschöpfliches Reservoir an Fett dabei. (Ich schon :) Zur Erinnerung 1kg Fett enthält ca. 8-9000 Kalorien. Warum soll ich diese nicht nutzen? Vielleicht deshalb weil ich noch zusätzlich schnell sein will!

Gibt es nicht den Satz "Fett verbrennt nur im Feuer der Kohlenhydrate" ? Ich denke wenn man ganz langsam radeln würde könnte man fast ohne zusätzliche Nahrung auskommen.
Aber wie du selbst geschrieben hast möchte man ja auch zusätzlich schnell sein. Und die Energiebereitstellung aus den Fettreserven funktioniert da meiner Meinung nach nicht.
Und ich glaube die 800 Kalorien pro Stunde schafft man so wie so nie als Nahrung zu sich zu nehmen. Also ist immer ein gewisser Anteil an Fettverbrennung dabei. Es gilt also für sich selber herrauszufinden mit welcher Nahrung man das am verträglichsten hinbekommt.

Und hier glaube ich, ist nicht das Entscheidende ob wir eine Banane, Apfel oder Flüssiges zu uns nehmen, sonder wie wir trainiert sind und wie wir uns die Belastungsdauer eingeteilt haben.

Nein, das entscheidendete ist die Nahrung nicht! Aber man kann mit falscher Nahrung unter Umständen sehr viel (Zeit/Plätze) verlieren! Und das war hier auch die Ausgangssituation! Das selbe gilt selbstverständlich für eine falsche Einteilung der Belastungsdauer.

Aber da geht es dann nicht mehr um Kalorien, die mich schneller machen, sondern darum, dass ich mich einigermaßen wohlfühle um weiter zu radeln.

Vollste Zustimmung!
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

@All
Leute vielen Dank, da waren einige Anregungen dabei die ich mal testen werde,
und wenn sie sich bewehren -in die neue Saison 2009 eingebaut wird.

@schnelltreter
Ich denke man sieht sich bestimmt 2009 bei einem Brevet
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

[...]
Gibt es nicht den Satz "Fett verbrennt nur im Feuer der Kohlenhydrate" ? Ich denke wenn man ganz langsam radeln würde könnte man fast ohne zusätzliche Nahrung auskommen.
[...]

Lese hier auch interessiert mit und erst mal Glückwunsch zum Erfolg in Kehlheim!

Hab mir für mich auch die Frage gestellt, inwieweit es vielleicht sinvoll sein könnte, das Tempo etwas zu drosseln und sowas entspannter zu fahren, dafür aber weniger Pausen wegen Essensaufnahme (bzw. -abgabe :eyes:), Ermüdung, Regeneration, ... machen zu müssen.

Was für eine reine Fahrzeit hattet ihr denn? 480km in 24 Stunden entspricht 20km/h im Schnitt. Wie wär es denn, wenn ich gemütlich mit 20-23km/h anfange und nebenher dann gemütlich Butterbrote, ... esse, die mein Körper durch das gedrosselte Tempo besser verwerten kann? Könnte ich dann nicht gegen Ende, wenn mein Körper nicht übersäuert ist, noch mal ein bißchen aufdrehen und wirklich die restlichen Reserven mobilisieren?

Ist jetzt nur ne Überlegung. Weiter als 240km bin ich bisher noch nicht gekommen und das war kein Rennen sondern eher ein bißchen durch die Gegend rollen. Ein ausgiebiges Frühstück, ein paar Bananen unterwegs und 2 Powerbar-Riegel und mehr war nicht nötig (ok, ich hab ja noch ein paar körpereigene Reserven dabei ;) ).
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Könnte ich dann nicht gegen Ende, wenn mein Körper nicht übersäuert ist, noch mal ein bisschen aufdrehen und wirklich die restlichen Reserven mobilisieren?

Also meine Erfahrungen sind jetzt noch nicht die größsten, aber ich glaube zum Schluss dreht keiner mehr wirklich auf, da kommt dann einfach auch der Schlafmangeln hinzu, und du brauchst die Konzentration fürs Windschatten fahren :), das nimmt dir dann noch die letzten Körner. Wie gesagt bei mir war es das reine Nahrungsproblem, muskulär und von den Gelenken hätte ich schön weiter kurbeln können... der Schnitt ging bei mir dadurch drastisch in den Keller, vorher hatte ich Runden-Zeiten um die 32 bis 36 Minuten. Allerdings ist das immer noch Meilenweit entfernt von den Sieg Fahrern. Da muss ich mir nicht´s vormachen!

Also, immer weiter trainieren, testen, und machen was geht, es ist ja alles nur ein Spiel :dope:
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

500kcal/h reichen. mehr bringt man kaum durch den magen.

wie der schnelltreter bereits erwähnte ist das sponser-dings ganz gut. zum einen sehr gut verträglich, da es nicht sauer ist. zum anderen kann man da mit dem normalen getränk schon einiges an kcal aufnehmen. trinken kann man in einer stunde bis ca. 8dl. ich versuche 1 600ml-flasche/h zu trinken. mit dem sponserpulver kann man problemlos 80-100gr kohlenhydrate einbringen. das ergibt schon ca. 350kcal.

wie die nordsau erwähnte, sollte es eigentlich nicht sein. obwohl ein 24h-rennen mehr oder weniger ein sprintrennen sind, sollte man immer noch etwas zusetzen können. bei einem 24h-rennen fährt man nicht nur gegen sich, sondern auch gegen die konkurrenz. wenn die davonziehen will, sollte man auch mitfahren können. und dies halt auch in der 24sten stunde. und schlafmangel ist bei 24h wirklich noch kein thema. das kommt erst einiges später.

ich gratuliere allen, die das rennen beendet haben. ihr seid mir dabei ja schon mal voraus... :(
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

wie die nordsau erwähnte, sollte es eigentlich nicht sein. und schlafmangel ist bei 24h wirklich noch kein thema. das kommt erst einiges später.

ich gratuliere allen, die das rennen beendet haben. ihr seid mir dabei ja schon mal voraus... :(

Bei mir kam hin zu das ich die Nacht vor dem Start nur 3 Stunden geschlafen habe, war wohl zu aufgeregt und konnte nicht abschalten :D

Danke, aber Du war´s doch auch angeschlagen, war doch richtig auszusteigen, als sich kaputt zufahren, und eventuell dadurch die
Verletzung nicht auszukurieren...
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

schlafmangel ist bei 24h wirklich noch kein thema. das kommt erst einiges später.

Wie man´s gewohnt ist.
Ich hab normalerweise schon Schlafmangel, wenn ich eine Nacht weniger als 6 Stunden geschlafen habe.
Acht bis zehn Stunden pro Nacht, dann fühl ich mich wohl.

Bin vor ein paar Jahren in Kelheim in einem 2er Team gestartet. Sollte ein Test werden um ein Jahr danach alleine zu starten. Das ist mir vergangen.
Dieses Jahr in einem 5er Team war der Spaß bei der Sache bedeutend größer. Und der Spaß steht bei mir ganz weit im Vordergrund.

Deswegen habe ich gaaaaaaaaanz großen Respekt vor Fahrern die die 24 Stunden durchhalten!
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

500kcal/h reichen.


wie die nordsau erwähnte, sollte es eigentlich nicht sein. obwohl ein 24h-rennen mehr oder weniger ein sprintrennen sind :(

:eek::eek:

ok, ok, ich habs verstanden, her mit dem Zeug, will mitsprinten

Aber Spaß beiseite, kingtom.
Deine Ernährung sieht beim nächsten 1300er doch bestimmt anders aus, weil das für dich keine Sprintstrecke ist. Oder irre ich mich?
Versuchst du da auch 300-500kcal/h über diese Zeit zuzuführen oder nimmt die Belastungsintensität soweit ab, dass du mit weniger auskommst?
Gruß Stefan
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Aber Spaß beiseite, kingtom.
Deine Ernährung sieht beim nächsten 1300er doch bestimmt anders aus, weil das für dich keine Sprintstrecke ist. Oder irre ich mich?
Versuchst du da auch 300-500kcal/h über diese Zeit zuzuführen oder nimmt die Belastungsintensität soweit ab, dass du mit weniger auskommst?
Gruß Stefan

ja und nein.

die nahrungsaufnahme ist über 1'300 genau gleich wie während 24h (oder in diesem fall nur 14h :()

bei einem 24h-rennen ist die belastungsintensität wesentlich höher. da verbrauche ich zwischen 18'000 und 20'000kcal. aber der magen kann kaum mehr als 12'000 verarbeiten. deshalb nehme ich 'nur' die 12'000 zu mir. sonst wird mir nur übel, weil zuviel im magen liegt, was nicht verarbeitet werden kann. bei einem rennen über einen tag spielt das defizit von 6'-8'000 kcal keine rolle. das kann der körper aus den reserven schöpfen. und es spielt ja auch keine rolle, wenn ich nach 24h 'leer' im ziel bin.

bei einer mehrtägigen belastung sinkt die intensität. da verbrauche ich vielleicht noch 15'-18000kcal. über 2-3 tage ist das tägliche defizit von 3'-6'000kcal auch noch nicht problematisch. da liegt noch genug am lendenschurz. bei einem längeren einsatz, wie z.b. beim RAAM muss der körper dann schon noch zusätzliche fettreserven besitzen um dieses defizit ausgleichen zu können. sonst fährst du nach 5 tagen auf dem zahnfleisch. das ist das schönste in der vorbereitung auf ein solches rennen. jeden abend bier und eis und kekse und, und, und... :D
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

ja und nein.


das schönste in der vorbereitung auf ein solches rennen. jeden abend bier und eis und kekse und, und, und... :D

Schokolade..dann bereite ich mich ja jeden Tag auf ein solches Rennen vor :D Vielen Dank für deine Ausführung.
Samstag morgen halte ich am Gotthard nach dir ausschau.
 
Zurück
Oben Unten