• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

...schmecken die echt!
Ok ich kann mich ja schon mal dran gewöhnen im Altenheim bekomme ich eh nix anderes mehr...:D
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Na ja, wird nicht ganz leicht die Kost die bisher hatte, hatte sich schon bewert aber nicht für 24h Rennen *nachdenkt*

Wie sah denn deine Ernährung während des Rennens genau aus? Bis zu 200 km Runden ist das Thema Ernährung noch nicht so wichtig. Aber bei längeren Strecken spielt es eine ziemlich große Rolle. Das muß man vieles ausprobieren bzw. "trainieren" um das zu finden, was einem am besten bekommt.

Von mir aus könnt Ihr mich für hirnamputiert halten :spinner:, aber ich bin ja mittlerweile zu der festen Überzeugung gelangt, dass die Hipp-Diät Wunder gewirkt hätte:

Ich schätze mal nicht das dies besonders gut funktioniert. Man kann es weder trinken noch mit der Hand essen. Und mit dem Löffel auf dem Rad ist auch nicht so toll. Ausserdem hat es zu wenige Kalorien! Man hat einen Kalorienverbrauch von rund 800 Kalorien pro Stunde = 19.200 Kalorien in 24h. Und das muss man erstmal aufnehmen können! Wolfgang Fasching hat bei seinen RAAM Teilnahmen ein Getränk genommen, welches auf 200ml 300 kcal an Energie liefert! Das ist genau das Gegenteil einer Diät !!!

http://www.fasching.co.at/de/home/shop/ensure_plus.html
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

@schnelltreter

Ich würde sagen recht klassisch.
Leider bin ich bei "extremradsport" nicht richtig fündig für mich geworden.

Getränke:
Schorle
Wasser
Iso
Smoothie

Nahrung:
Milchreis (im Beutel angereicht)
Kartoffelbrei (im Beutel angereicht)
kleine halbe Brötchen
Bananen
Apfelstückchen (ab und zu)
Powerbar Gel
Nüsse

Hast Du die Flüssignahrung von Wolfgang schon getestet?
Finde ich interessant, und könnte mich weiterbringen...
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08


@Schnelltreter: "Diät" war wohl eher das falsche Wort. ;)

Aber guter Tipp!!
(Leider haben die keine Geschmacksrichtung "Kartoffelbrei" :D. )
Muss man sicher mal testen. Spannend auch, wieviel man von dem Zeug überhaupt runter bringt (bzw. innerhalb der 24 h runter bringen will)...
....aber nur weiter vorschlagen....es wird grad spannend....;o)))
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Auf den ersten Blick sieht deine Liste ganz O.K. aus.

Es ist manchmal so dass eine einzige Sache die Sache zum umkippen bringen kann. Z.B. könnte ich keinen Smoothie trinken. Das wär mir viel zu sauer. Aber das ist ja individuell.

Generell ist es nicht schlecht, wenn man schaut, dass schon im Getränk ein paar Kalorien drin sind. Z.B. mit einer fertigen Mischung oder selbst mit Maltodextrin gemacht. Dann muss man nicht mehr so viele festen Sachen essen...
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Hast Du die Flüssignahrung von Wolfgang schon getestet? Finde ich interessant, und könnte mich weiterbringen...

Mir war es bisher noch zu teuer eine Ganze Packung zu ordern. Vor allem wenn man es nur ausprobieren will. Aber wir können uns eine Packung teilen :D

Noch einen tollen Link zum Thema:
http://www.achimheinze.de/training.htm
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Von den Smoothie (Banane+Erdbeere) habe ich auch nur einen runter bekommen...
Ich hatte das Gefühl das die Schorlen ab der Stunde 7 meinen Magen nur noch übersäuerten... aber was sonst trinken, Wasser finde ich nur bedingt gut, ich bekomme davon immer so einen trockenen Mund, und könnte trinken und trinken, bis zum Wasserbauch...
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Ich habs!

:idee:

Grad hab ich meine Kollegin „konsultiert“ und die hat sich totgelacht:
Milchreis war der falscheste Fehler, denn Milchreis = Eiweis + Kohlehydrate, d.h. der ganze Spaß wird säureverdaut und das arbeitet und arbeitet. Der Magen ist völlig beschäftigt mit der Sortiererei.
Nudeln wären optimal gewesen, denn das bringt relativ schnell Glukose und alles im Körper wird auf Glukose runter gebrochen....

Also, wirst dich doch öfter hinsetzen müssen und die Gabel in die Hand nehmen müssen (Bike +Gabel ist schlecht: wenn du die mal in der Stirn stecken hast....das eitert ganz schlecht raus...:D)

Autsch!
Wie konnten wir nur.....
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Die Erholungsphase wurde von mir zwecks Ausübung einer vertraglich geschuldeten Leistung ausgesetzt - sprich: Ich bin bei der Arbeit! ;)

Gestern war ich wirklich mal so richtig müde. Ist mir bisher selten passiert. Wäre ich mit dem Auto allein auf dem Rückweg gewesen, hätte ich zum Schlafen anhalten müssen.
So habe ich mit meiner Beifahrerin getauscht und bin prompt mitten im Satz eingepennt, trotz des Vorhabens wach zu bleiben, denn allzu viel Schlaf hatte sie ja auch nicht abbekommen. 20 Minuten Vollkoma können aber Wunder wirken und ich war danach wach bis Abends um 9.

Ich kann mir also langsam vorstellen, wie man in dieser Position schlafen kann, wenn auch nur 15 Minuten:

24hRennen026.jpg

Unser Fahrer kurz vor Bewusstlosigkeit (Pulsmesser wäre interessant gewesen) ;-)

Persönlich kann ich ja nur vom Support sprechen, und habe hier den Aufwand sowohl physisch als auch materiell unterschätzt.
Jetzt hatten wir schon so viel Zeug bei, wie bei einem dreiwöchigen Campingurlaub einer vierköpfigen Familie und hätten trotzdem noch so einiges gebrauchen können.
Wir haben über 20 Liter Trinkwasser gebraucht! Säfte und andere Getränke nicht eingerechnet!
Ein Pavillon-Zelt wäre auch nicht schlecht gewesen...
Sicher, irgendwann artet das Ganze aus und man kann auch mit einem LKW anreisen, sich einen Stromgenerator hinstellen und nasse Wäsche gleich im mitgebrachten Wäschetrockner tocknen lassen...:rolleyes:

Übrigens hatten wir eigentlich vor, viel öfter zu posten und somit ein echtes Live-Feeling hin zu bekommen. Dass die Handy-Verbindung an der Strecke so schlecht war, hat uns dabei einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Vielleicht das nächste mal von einem anderen Event. Schön, dass es Euch trotzdem gefallen hat.

Mal ein Vorschlag bzw. Anfrage für's nächste Jahr: Wer könnte sich denn vorstellen, bei sowas mitzumachen? Sowohl Fahrer und Support könnten sich dann hier verabreden und 'gemeinsame Sache' machen.
Bei diesem Rennen könnte ich mir das ganz gut vorstellen, denn hier ist nicht so ein immenses Konkurrenzdenken an der Tagesordnung.

Ein paar lustige Ideen hätte ich schon mal für's nächste Jahr. Ganz oben auf der Liste steht dabei:
- Ein Support-Rad mit Lenkertasche für die individuelle Erfüllung der Fahrer-Wünsche. So könnte jemand vom Support ein Stückchen mitradeln und hätte alles griffbereit dabei, was es gerade im Angebot gibt. Eine rollende Labestation sozusagen... :D
- Ein Grill für die Verpflegung des Support-Teams :floet:
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Ja, die Ernährung bei den langen Sachen ist echt problematisch. Ich habe dieses Jahr bei dem RATA auch heftig leiden müssen. Vom Einstieg des Bernina bis ca. Filisur war mein Magen auch hinüber.
Ich denke, dass das für Normalsterbliche ein richtiges Problem ist, da Schnelltreter schon recht hat - man muss das testen und üben. Aber solche Geschichten kann man sich eben nicht jedes Wochenende geben - ich zumindest nicht.
Ausserdem hängt das auch mit der Tagesform und der Heftigkeit der Belastung zusammen. Ich denke auf der Ebene bekommt man das schon besser gebacken - aber wenn man einen wilden Berg wie den Mortirolo rauf muss, dann schaltet der Körper eben alles was er nicht mehr benötigt auf Notstrom und ruckzuck ist dann eben auch der Magen überlastet.
Bei mir hatte ich im Nachhinein der Verdacht, dass ich auf die 2 Gels, die ich mir in kurzen Abständen vor dem Mortirolo gab vielleicht doch zuwenig getrunken habe. Aber richtig sicher bin ich mir eben auch nicht - denn im Jahr davor hatte ich komischerweise überhaupt keine Magenprobleme, obwohl ich eine ziemlich ähnliche Ernährungsstrategie angewendet habe.
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

JAber richtig sicher bin ich mir eben auch nicht - denn im Jahr davor hatte ich komischerweise überhaupt keine Magenprobleme, obwohl ich eine ziemlich ähnliche Ernährungsstrategie angewendet habe.

Wenn wir schon so gemütlich am plaudern sind :D

Welche Ernährungsstrategie hattest du denn ? Man findet nämlich im Netz nicht viele Infos wie andere das so machen...
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Mensch, habt Ihr schon wieder viel geschreiben!

So ist das halt, wenn man nebenbei im Forum postet und für einen kleinen Nachbericht über drei Stunden braucht... :p

Hipp-Gläschen gibt es für die ganz kleinen als 'Totalbrei', und die schon etwas älteren Kids mit Stückchen.
U.a. auch duchaus kohlehydratereiche Sachen wie 'Spaghetti Bolognese' oder 'Kartoffeln mit Pute'.
Meist ist alles Bio und auch - logisch - gut verdaulich. Welches Elternteil putzt schon gerne ausgespuckte teuere Produkte vom Fußboden?

Im Beutel müssten eigentlich auch die Sachen mit Stückchen noch gut zu essen sein. Wäre mal zu testen, ob's mit oder ohne Kauen mehr mundet...;)

Ganz billig ist auch das allerdings nicht, aber es wäre ja sicher auch nur eine Ergänzung zu Suppe und Kartoffelbrei.

Vielleicht ist auch eine Glukoselösung zum Trinken nicht verkehrt. Könnte man mit Traubenzucker herstellen und hätte somit auch für solche 'Notfälle' wie gestern sofort Energie, auch wenn's bestimmt nicht toll schmeckt.
Vielleicht könnte man auch ein Malzbier mit Maltodextrin pimpen, um auf wenigstens 100kcal pro 100ml zu kommen. Normal hat Malzbier 50kcal / 100ml und damit schon mehr als Cola.

Ganz besonders bemerkenswert fand ich auch, dass ein anderer Einzelfahrer extra bei uns anhielt um ein Bierchen zu zischen...
Als wir auf die Frage, ob es mit Alkohol sei, mit ja antworteten, war die Antwort "Ach, Egal!" dann auch nicht mehr verwunderlich... :dope:
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Wenn wir schon so gemütlich am plaudern sind :D

Welche Ernährungsstrategie hattest du denn ? Man findet nämlich im Netz nicht viele Infos wie andere das so machen...

Ich hab eigentlich nen Saumagen...:D Die ersten paar Kilometer eher Obst, hinten raus ist meine Strategie normalerweise auf viel Cola ausgelegt. Als ich die Probleme hatte hab ich mir Marshmallows reingeschubst. Was irgendwann auch nicht schlecht kam, war Wassermelone - ist zwar nicht viel dahinter, aber wenn man mal die Probleme hat, ist es besser als nichts. Ach ja - Mars ist auch nicht so schlecht.
Ist vermutlich nicht so das Gelbe vom Ei - vor allem, wenn es denn noch länger werden soll...:eek: Ich werde mal reine Flüssignahrung (Ensure) antesten. Da ich bisher noch nie Probleme bei meinen Geschichten hatte, hab ich mir im Vorfeld auch nicht so viele Gedanken darüber gemacht - jetzt mach ich mir dafür desto mehr...:D Ist schon n tolles Gefühl, leer Pässe hochzukurbeln... hat was, doch...:eek:
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Erstmal RESPEKT für diese klasse Leistung!!! Und das beim ersten 24h Rennen:eek:
Über die Idee mit Hipp ist echt nachzudenken, bzw sollte ich mal ausprobieren. Hatte beim letzten 20h Rennen ebenfalls extreme Magenprobleme. Habe dann am besten Brötchen verkraftet und beim Fahren einen Carboloader getrunken. In den Pausen einen milde Multivitaminsaftschorle.

Ich hoffe, ich kann hier noch ein paar Tipps aufnehmen:)

Gruß
Kamikaze
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Mensch, habt Ihr schon wieder viel geschreiben!

So ist das halt, wenn man nebenbei im Forum postet und für einen kleinen Nachbericht über drei Stunden braucht... :p

Hipp-Gläschen gibt es für die ganz kleinen als 'Totalbrei', und die schon etwas älteren Kids mit Stückchen.
U.a. auch duchaus kohlehydratereiche Sachen wie 'Spaghetti Bolognese' oder 'Kartoffeln mit Pute'.
Meist ist alles Bio und auch - logisch - gut verdaulich. Welches Elternteil putzt schon gerne ausgespuckte teuere Produkte vom Fußboden?

Im Beutel müssten eigentlich auch die Sachen mit Stückchen noch gut zu essen sein. Wäre mal zu testen, ob's mit oder ohne Kauen mehr mundet...;)

Ganz billig ist auch das allerdings nicht, aber es wäre ja sicher auch nur eine Ergänzung zu Suppe und Kartoffelbrei.

Vielleicht ist auch eine Glukoselösung zum Trinken nicht verkehrt. Könnte man mit Traubenzucker herstellen und hätte somit auch für solche 'Notfälle' wie gestern sofort Energie, auch wenn's bestimmt nicht toll schmeckt.
Vielleicht könnte man auch ein Malzbier mit Maltodextrin pimpen, um auf wenigstens 100kcal pro 100ml zu kommen. Normal hat Malzbier 50kcal / 100ml und damit schon mehr als Cola.

Ganz besonders bemerkenswert fand ich auch, dass ein anderer Einzelfahrer extra bei uns anhielt um ein Bierchen zu zischen...
Als wir auf die Frage, ob es mit Alkohol sei, mit ja antworteten, war die Antwort "Ach, Egal!" dann auch nicht mehr verwunderlich... :dope:

naja, die Geschichten, die du beschreibst hören sich ja recht nett an - die Frage ist meistens eher, ob man es runterbekommt. Z.B. hatten wir Kuchen dabei - aber irgendwie ging der gar nicht mehr runter bei mir. Malzbier hört sich auch vogelwild an...:D
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Erstmal RESPEKT für diese klasse Leistung!!! Und das beim ersten 24h Rennen:eek:
Über die Idee mit Hipp ist echt nachzudenken, bzw sollte ich mal ausprobieren. Hatte beim letzten 20h Rennen ebenfalls extreme Magenprobleme. Habe dann am besten Brötchen verkraftet und beim Fahren einen Carboloader getrunken. In den Pausen einen milde Multivitaminsaftschorle.

Ich hoffe, ich kann hier noch ein paar Tipps aufnehmen:)

Gruß
Kamikaze
was auf meinen Magen beruhigend wirkte war dann Tee mit viel Zucker (damit wenigstens n bisschen was drin ist). Laugenbrötchen hab ich mir auch eingebaut - nur musste ich die immer ewig kauen, damit ich sie runterbekam.
 
Zurück
Oben Unten