• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

SubSeven

www.alpine-extrem.de
Registriert
5 Mai 2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Servus Rennrad-News.

Und schon wieder ein neues Projekt.

tr_3.jpg

24h Live aus Kelheim

Ihr könnt Live dabei sein beim 24h-Rennen in Kelheim. Natürlich vor Ort, über die am Marktplatz installierte Webcam...

... oder aber hier im Live Bericht vom Team Alpine-Extrem. :D

Wir werden von der ersten Minute berichten und auch ein paar kurze Posts in der nun schon laufenden Vorbereitungsphase einstellen.

Diesmal sind es nicht die technischen Hürden, sondern eine neue Erfahrung für die Nordsau und die Helfer vor Ort.
Als Einzelfahrer 24h auf dem Bock. Das erste Rennen dieser Art für Ihn und das ohne spezielles Training.
Reicht die Vorbereitung? Hält das Material? Was passiert in der Nacht, wenn die Müdigkeit Fahrer und Team langsam in Beschlag nimmt?

Hier werdet Ihr es sehen.
Bilder aus dem Fahrerlager und von der Strecke und natürlich die Daten und Emotionen.

Wir hoffen, Ihr seid dabei!

Kette rechts!
<7
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kehlheim, 19.- 20.07.08

Die Nordsau macht das schon...(grins)
Hammerhart!!!
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kehlheim, 19.- 20.07.08

Ok, ganz ohne Vorbereitung kann man jetzt auch nicht sagen, aber als Rennen in der Form für mich absolutes Neuland. Auch war es für mich/uns schwer zu bestimmen wie man sich auf so eine Art Rennen vorbereiten soll. Wirklich viel habe ich dazu nicht im Netz gefunden, und wenn -dann gingen die Meinungen sehr weit auseinander... Natürlich habe ich mich in den Trainingsfahrten auf wesentlich mehr Grundlage verlegt, die Distanzen wurden auch verlängert, aber nur Kilometer schruppen kann es auch nicht alleine sein, so wurden in die Trainingsausfahren ab und an Intervalle eingebaut. So wie auch reine Krafteinheiten trainiert. Die Strecke habe ich auch schon mal Probe gefahren, der Kurs liegt mir...

Im Schnitt trainiere ich 5 Tage die Woche, wie folgt aufgeteilt:

2Tage-Block - Pause - 3Tage-Block -Pause (nächste Woche) ->
1Tag-Training - Pause - 3Tage-Block - Pause - 1Tag Training -Pause (nächste Woche) ->
3Tage-Block - Pause - Pause - 2TageBlock (nächste Woche) ->
Rekomwoche und dann von Neuem!

(Welche Intensitäten und was genau gefahren wird, möchte ich aber nicht weiter beschreiben.
Die Angaben dienen nur als grobe Vorstellung wie ich mein Training normal verteile.)



@Jens Eits
Willst mitkommen???
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Nordsau! Toll Eure Alpentour , ich habe alles hautnah mitgelesen und musste das ein oder andereMal herzhaft lachen, manche Geschichten errinnern mich an das, was meine Tochter mir aus dem Kindergarten erzählt! Weiter so!
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

@Buchaes
Danke Dir :daumen: Wir machen weiter!
Schön Dich zu lesen, wir sollten mal ein Runde zusammen bei Dir auf der Promenade
drehen oder in den nahen Pyrenäen :D
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

wenn ich frei bekomme bin ich dabei.
die liebe Arbeit...
Gruß
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Sauber! Dann hoffe ich , dass Du ein paar schöne 24 h hast und Du die ein oder andere aufmunternde Physiotherapeutin an Deinen geschundenen (Adonis)Körper lässt um Dich für die nächste Runde warmzukneten.360° to fakie!:p
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

24h als Einzelfahrer!!! Hammer :) Ich bin mal 17 Stunden mit einigen kurzen Pausen kreuz und quer durch Holland gefahren und wollte schon nach 15 Stunden eigentlich nur noch sterben...

Was für Intervalle hast du geplant?
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

@tommycush

Also ich wollte versuchen ohne große Pause durchzufahren.
Ich werde ja vom Streckenrand und via Funk von meinem Team komplett versorgt :)

Anhalten muss Jeder Fahrer eh jede Runde in der Wechselzone um seine
Runde zu regestrieren und ich denke es wird sich zeitweise auch am Mittertor
etwas stauen, aber so lange jeder Fahrer davon betroffen ist sehe ich darin kein
Problem.

Wie gesagt, so richtig weiß ich auch nicht wo ich bei diesem Rennen stehe,
habe ja keine Erfahrungen mit 24h Rennen. Lange Trainingsausfahrten wurden
zwar schon unternommen auch über 20 Stunden, aber bei einem Rennen hat das
dennoch einen ganz anderen Charakter.

Schauen wir mal wie es wird, ich will versuchen alles zu geben, aber Verbissenheit
muss auch nicht an den Tag gelegt werden, die Gesundheit geht vor -und im Prinzip
geht es bei dem Rennen auch um nichts ;) eigentlich will ich nur erstmal herausfinden
ob mir solche Rennen liegen. Wenn das der Fall sein sollte werde ich nächste Saison
mehr davon fahren wollen....


360° to fakie!:dope:
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Werde dein Rennen auf jeden Fall mitverfolgen. Viel Spaß dabei.

Allein schon davon zu lesen hat definitiv das Interesse geweckt, sowas auch mal mitzufahren (allerdings vielleicht nicht direkt als Einzelfahrer) :)
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Freut mich :daumen:

Ich denke als Einzelfahrer ist es eine ganz eigene Erfahrung, so sind es ja wirklich die 24h als Herausforderung!
@ tommycush:Nur Mut einfach mal ausprobieren, und wenn es nicht weiter geht -egal -dann einfach eine
halbe Stunde aufs Ohr hauen :) und weiter gehts...
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

So, ich habe heute noch zwei neue Getränkehalter aus Carbon besorgt und grade verbaut.
Morgen ist das Wetter ja auch noch mal stabil, und da hab ich mich entschlossen noch mal eine lange Trainingsfahrt von München nach Innsbruck (und zurück) zu unternehmen, alles im moderaten Tempo, also keine Spitzen oder krassen Intervalle... gleichmäßiges Fahren und versuchen das Tempo auf einem Belastungs-Level zuhalten...
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Tip zum Rennen:
Schau, dass Du auf der flachen Rückfahrt nach Kelheim in jeder Runde eine gute Gruppe erwischst die Dir Windschatten bietet und halte Dich nach Möglichkeit aus der Führung raus.
Da kann man viel Zeit und Kraft sparen.

Viel Glück und viel Spaß!
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Blöd bloß, wenn der schnellste Einzelfahrer fast so schnell fährt wie die schnellsten Teams... :eek:
Aber schon klar - die Taktik lautet: Schnell und kraftsparend Fahren und wenig Zeit beim Stop verlieren! ;)
 
AW: Live-Bericht vom 24h-Rennen in Kelheim, 19.- 20.07.08

Blöd bloß, wenn der schnellste Einzelfahrer fast so schnell fährt wie die schnellsten Teams... :eek:
Aber schon klar - die Taktik lautet: Schnell und kraftsparend Fahren und wenig Zeit beim Stop verlieren! ;)

Naja. Der schnellste Einzelfahrer (Thomas Ratschob) hatte im letzten Jahr (unglaubliche) 49 Runden. Immerhin 60 Mannschaften haben 49 Runden oder mehr geschafft. Da sollte also auch für den besten Einzelfahrer (und für Dich auch ;)) immer wieder mal ein Windschatten dabei sein.

Noch ein Tip: Wenn Du, oder Deine Helfer, nahe der Strecke campieren wollen, solltet ihr rechtzeitig einen Platz abstecken.
 
Zurück
Oben Unten