• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lightweight, uralt. überhaupt Rennrad???

G

Gelöschtes Mitglied 43853

Hallo Leute,

Vater hat den Keller ausgeräumt und eine uralte Kurbel rausgekramt, die zwischen 30 und 40 Jahren (eher 40) alt sein dürfte und nach seiner Erinnerung von seinem Rennrad in der Jugend war.

Ich frage mich, ob das sein kann, denn verscheidene Sachen an der Kurbel sprechen m.E. dagegen:
- Die Aufnahme für die Tretlagerachse ist rund
- die beiden Zahnkränze haben kaum Unterschiede in der Zahnanzahl. Wenn ich richtig geschaut habe, hat das Äußere 50, das Innere kaum weniger Zähne.

Dafür könnte sprechen
-dass ich null Ahnung habe, wie vor 30-40 Jahren die Kurbeln bei Rennrädern aussahen.
- es steht Lightweight drauf...wobei ich keine Ahnung habe, wie lange es die gibt, und ob die Kurbeln gebaut haben.

Wenn das ne Radlkurbel ist, würde es einem Liebhaber wohl in der Seele schmerzen, wenn wir die ins Altmetall geben......wenn die nicht von einem Radel ist, habe ich wenigstens gefragt.

Gibt es hier jemanden, der 40 Jahre alte Komponenten kennt und dies beurteilen kann. Gab es Lightweight damals schon, haben die Kurbeln gebaut. Macht DUREX nicht Kondome ?
Oder habe ich hier ne alte Mofakurbel rumliegen und kann die mit gutem Gewissen in die Tonne kloppen?




Mehr Fotos in der Galerie

Greetz
Kay René
 
AW: Lightweight, uralt. überhaupt Rennrad???

Foto1_1324060929.JPG
[/url][/IMG]


Foto5_1324060933.JPG
[/url][/IMG]
 
AW: Lightweight, uralt. überhaupt Rennrad???

Dochdoch, das ist eine klassische Stahlkurbel, wie sie bis in die 50er-60er Jahre bei Rennern Verwendung fand. Damals ist man Halbschritt-Übersetzungen gefahren, die feinen Schaltschritte waren vorn und die großen hinten. Übliche Übersetzungen waren damals z.B. 47/50 oder 48/51.
 
AW: Lightweight, uralt. überhaupt Rennrad???

Cool, danke Dir für die schnelle Antwort.

Hat es Sinn die Farbreste zu entfernen (ist kein Rost) und das Baby einem Historikerfreund zukommen zu lassen (denn was bringt die schönste Kurbel, wenn es keine Innenlager mit runder Achse bringt?)?

Ich vermute mal, dass das Ding sowieso nur einen tatsächlichen Sachwert eines symbolischen alkoholfreien Hefeweizens hat, oder?

Greetz,
Kay René
 
AW: Lightweight, uralt. überhaupt Rennrad???

...und "Lightweight" ist in erster Linie ein Adjektiv, welches es schon lange in der engl. Sprache gibt (also mehr als 40 Jahre, glaube ich)
bbbähhh, verras..... kann ich mich auch alleine ;-), trample nur auf dem Unwissenden rum :) ;-) :)

Nee, im Ernst: Ich weiss nicht, ob und seit wann es Lightweight als Label gab...hätte ja sein können :)

Greetz
Kay René
 
AW: Lightweight, uralt. überhaupt Rennrad???

...

Ich vermute mal, dass das Ding sowieso nur einen tatsächlichen Sachwert eines symbolischen alkoholfreien Hefeweizens hat, oder?

...

Den ollen Campa-Schnellspanner in der Bucht haste gesehen, oder? Da findet sich immer jemand der dafür auch mal etwas mehr ausgibt als nur diesen überbewerteten Gerstensaft.

Aber wenn Du keine Verwendung hast findet sich hier sicherlich jemand der ein passendes Rad zur Kurbel hat. Dann kommt es wenigstens seiner Bestimmung nach und treibt vielleicht wieder ein Rad an.
 
AW: Lightweight, uralt. überhaupt Rennrad???

Aber wenn Du keine Verwendung hast findet sich hier sicherlich jemand der ein passendes Rad zur Kurbel hat. Dann kommt es wenigstens seiner Bestimmung nach und treibt vielleicht wieder ein Rad an.
...das ist im Prinzip der Kern meiner Frage, da ich tatsächlich keinerlei Verwendung dafür habe.
Ich werde vielleicht noch in ein Radgeschäft hier fahren, wo die historische Räder restaurieren...vielleicht haben die Interesse und ein nettes Tauschgeschäft dagegen anzubieten :)...aber ansonsten will ich die Kurbel schon abstoßen :)

Was wäre ein fairer Kurs ohne Ebayfaktor ? Die Schrauben zu Befestigung fehlen. (Ich will nicht reich damit werden, niemanden veräppeln.....aber auch nichts verschenken, was einen realsistischen Wert hat).

Greetz
Kay René
 
AW: Lightweight, uralt. überhaupt Rennrad???

In geputztem Zustand dürfte die Kurbel nicht nur ein Bier wert sein, sondern 1-2 Kisten Hopfentee.
 
Zurück
Oben Unten