• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lightweight Standard 3

Radler75

Mitglied
Registriert
29 August 2010
Beiträge
123
Reaktionspunkte
2
Hallo, auf was sollte man speziell bei gebrauchten LRS von Lightweight achten. Bremsflanken sind klar. Gibt es sonst noch Tipps?
Danke, Marc
 
Kann man z.B. an Hand von einer Seriennr. erkennen aus welchem Jahr sie sind? Gruß Marc
 
Haben Lightweight Laufräder eine Seriennummer?
Jedes Lightweight Laufrad ist mit einem individuell nummerierten read only Mikrochip versehen. Hierdurch ist eine unverwechselbare Registrierung möglich – alle relevanten Produktionsdaten des zugehörigen Laufrades sind somit nachvollziehbar. Außerdem können wir über diese Chipnummer z.B. feststellen, ob ein Laufrad als gestohlen gemeldet wurde.


So steht's geschrieben...
 
Als ich meinen LRS bei Lightweight registriert habe, ist einige Zeit später eine Email gekommen in der das Produktion Datum enthalten war. Rein an der Serien-Nr. alleine konnte ich zumindest kein Datum entnehmen. Denke aber das wenn Du die Leute von Lightweight mit der Nummer anschreibst, werden sie dir die Auskunft bestimmt mitteilen.
Die Antwort sollte auch recht schnell kommen, der Service dort ist echt spitze.
 
Bei der Bremsflanke würde ich mal schauen ob Abrieb von Bremsbelägen vorhanden ist, falls ja würde ich die Bremsflanke reinigen. Wichtig ist auch nur die Originalbremsklötze zu verwenden, da sonst die Garantie auf deinen LRS (falls noch vorhanden) erlischt.
Solltest Du beim Bremsen ein ruckeln vernehmen, kannst Du den LRS auch ein schicken und es wird dir eine neue Bremsflanke drauf gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab jetzt einen gebrauchten Satz gekauft und bin zwar erst 100km damit gefahren aber mein erster Eindruck ist sehr gut. Danke für eure Ratschläge. Gruß Marc
 
Der Tip kommt vllt. etwas spät, aber ich würde gebrauchte LW-LR nur noch nach erfolgter Probefahrt kaufen. Habe da jetzt leider von Top bis unfahrbar alles schon erlebt.
 
Der Tip kommt vllt. etwas spät, aber ich würde gebrauchte LW-LR nur noch nach erfolgter Probefahrt kaufen. Habe da jetzt leider von Top bis unfahrbar alles schon erlebt.
Denke nicht das man das auf Lightweigt verallgemeinern kann. Sowas kann dir mit jedem LRS passieren, so hat z.B mein erster Hochprofil LRS (Vision T42) schon bei der Auslieferung einen defekt gehabt. Da der LRS neu war, wurde der LRS zwar nach 2 Monaten Bearbeitungszeit seitens FSA auf Garantie ausgetauscht und somit war es dann auch nicht so wild.
Meine beiden jetzigen LRS Lightweight und Fast Forward F6R dagegen sind ohne Auffälligkeiten.
Ich denke aber das jeder der sich einen gebraucheten Carbon LRS kauft (egal welcher Hersteller) sich über die Risiken bewußt ist. Deswegen scheidet für mich zumindest der Erweb eines gebrauchten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir die Räder vor Ort angesehen und bin auch kurz damit gefahren.
Ich überlege gerade die Black Prince Bremsbeläge dafür zu kaufen. LW schreibt ja klar ihre eigenen vor. Ich habe aber die Info von Swissstop das die Black Prince mindestens genau so gut sind. Wie seht ihr das?
 
Denke nicht das man das auf Lightweigt verallgemeinern kann. Sowas kann dir mit jedem LRS passieren, so hat z.B mein erster Hochprofil LRS (Vision T42) schon bei der Auslieferung einen defekt gehabt. Da der LRS neu war, wurde der LRS zwar nach 2 Monaten Bearbeitungszeit seitens FSA auf Garantie ausgetauscht und somit war es dann auch nicht so wild.
Meine beiden jetzigen LRS Lightweight und Fast Forward F6R dagegen sind ohne Auffälligkeiten.
Ich denke aber das jeder der sich einen gebraucheten Carbon LRS kauft (egal welcher Hersteller) sich über die Risiken bewußt ist. Deswegen scheidet für mich zumindest der Erweb eines gebrauchten aus.

Das ist natürlich so korrekt. Ich habe schon viele gebrauchte Carbon-LRS gekauft und auch verkauft. Da kann man immer mal Pech haben. Aber gerade bei den LW kommt es halt relativ häufig vor, dass diese Bremsrubbeln aufweisen, was a.) sehr lästig ist, und b.) u.U. zur Überhitzung der Bremsflanken und somit zur allseits beliebten Delamination führen kann. Ich selbst habe da bei LW schon gute und weniger gute Erfahrungen gemacht.


Bei den Standart III habe ich mit Campagnolo-Carbonbelägen sehr gute Erfahrungen gemacht, die Swissstop scheinen mir bei LW allgemein recht stark aufs Material zu gehen.
 
Das ist natürlich so korrekt. Ich habe schon viele gebrauchte Carbon-LRS gekauft und auch verkauft. Da kann man immer mal Pech haben. Aber gerade bei den LW kommt es halt relativ häufig vor, dass diese Bremsrubbeln aufweisen, was a.) sehr lästig ist, und b.) u.U. zur Überhitzung der Bremsflanken und somit zur allseits beliebten Delamination führen kann. Ich selbst habe da bei LW schon gute und weniger gute Erfahrungen gemacht.


Bei den Standart III habe ich mit Campagnolo-Carbonbelägen sehr gute Erfahrungen gemacht, die Swissstop scheinen mir bei LW allgemein recht stark aufs Material zu gehen.

Hallo, man kann doch die Flanken bei LW neu machen lassen. Was kostet das denn?
 
Hallo, ich habe mir die Räder vor Ort angesehen und bin auch kurz damit gefahren.
Ich überlege gerade die Black Prince Bremsbeläge dafür zu kaufen. LW schreibt ja klar ihre eigenen vor. Ich habe aber die Info von Swissstop das die Black Prince mindestens genau so gut sind. Wie seht ihr das?

Das ist natürlich so korrekt. Ich habe schon viele gebrauchte Carbon-LRS gekauft und auch verkauft. Da kann man immer mal Pech haben. Aber gerade bei den LW kommt es halt relativ häufig vor, dass diese Bremsrubbeln aufweisen, was a.) sehr lästig ist, und b.) u.U. zur Überhitzung der Bremsflanken und somit zur allseits beliebten Delamination führen kann. Ich selbst habe da bei LW schon gute und weniger gute Erfahrungen gemacht.

Bei den Standart III habe ich mit Campagnolo-Carbonbelägen sehr gute Erfahrungen gemacht, die Swissstop scheinen mir bei LW allgemein recht stark aufs Material zu gehen.

Hallo, man kann doch die Flanken bei LW neu machen lassen. Was kostet das denn?

Stimmt Lightweight schreibt die eigenen LW Swissstop Bremsbeläge vor. Diese sind zwar den gelben Swissstop ähnlich, werden aber mit einem höheren Rußanteil gefertigt. Laut Aussage von Lightweight (telefonisch) entwickeln die gelben Swissstop gegenüber den orig LW Bremsklötzen beim Bremsen eine höhere Temperatur welche zur Beschädigung der Felge führen kann. Da Lightweight, denk ich ziemlich gut nachweisen kann ob ein falscher bzw. anderer Bremsgummi verwendet wurde, fahr ich nur die original Klötze. Speziell der Black Prince, habe ich im Light-Bike-Forum eine direkte Antwort von Lightweight gelesen, das sie die Black Prince prüfen werden und dann über eine Freigabe entscheiden werden. Am besten mal bei LW nachfragen der Service dort ist Top und Antwort kommt immer recht schnell. Wie sich das gegenüber den Campa Bremsklötzen verhält kann ich nicht sagen und auch nicht beurteilen.
Ja Du kannst bei problemen wie z.B. Bremsruckeln usw. deine Felgen einschicken und es wird dir eine neue Flanke drauf laminiert. Was es kostet??? Keine Ahnung, denk aber LW typisch, bist Du mit ein paar hundert Europa Dollars, ganz vorne mit dabei. Steht aber auch in den FAQ auf der Herstellerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die LR gebraucht sind und vermutlich eh keine Garantie mehr haben, ist es relativ egal welche Bremsbeläge man fährt, das braucht dann CarbonSports nicht mehr zu interessieren. Einfach mal einige Beläge durchtesten, wirst sehen, da gibt es schon Unterschiede, und jeder setzt seine Prios hier anders.

Bremsflanken neu auflaminieren kostet bei CS je nach LR und Aufwand ca. 400 - 500,-EUR, macht man also nicht mal so nebenbei.
 
Da die LR gebraucht sind und vermutlich eh keine Garantie mehr haben, ist es relativ egal welche Bremsbeläge man fährt, das braucht dann CarbonSports nicht mehr zu interessieren. Einfach mal einige Beläge durchtesten, wirst sehen, da gibt es schon Unterschiede, und jeder setzt seine Prios hier anders.

Bremsflanken neu auflaminieren kostet bei CS je nach LR und Aufwand ca. 400 - 500,-EUR, macht man also nicht mal so nebenbei.

Der Preis ist Stolz, Bianchi hat schon fette Preis aber Carbon Sport setzt dem noch eins drauf. Wie verhält es sich den eigentlich wenn er die Bremsflanken neu auflaminieren lässt ??? Geben die darauf auch eine 2 Jährige stand. Garantie oder laufen dann eventuelle Schäden eher unter Kulanz ???
Klar spricht dem nichts entgegen, das wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, man mit anderen Bremsklötzen experimentiert. Nur wieso sollte man wenn schon bekannt ist, das z.B. gelbe Swissstop schäden hervorrufen können, diese verwenden. Die erwähnten Black Prince sollen ja der ersten Generation der LW-Bremsklötze ähnlich sein. Jedoch wurde die Gummimischung der LW-Bremsklötze wieder verändert (angeblich verbessert) so das aktuell wieder größere Unterschiede bei den beiden Bremsklötzen vorhanden sind. Preislich spart man sich vielleicht 5€ und hat dann das Risiko auf einen defekt. Der Bremsverschleiss der oft als nicht Kaufgrund angegeben wird, lässt ja eh mit der Zeit nach, sobald die Bremsflanke eingeschliffen sind. Da ist für mich schon eher ein nicht Kaufgrund die Verfügbarkeit bei den Zweiradläden. Hier in Regensburg, bekommt man die bei keinem Händler, somit bleibt nur die direkte Bestellung bei LW oder anderen Internetshops.

Das sich unterschiedliche Bremsklötze von unterschiedlichen oder sogar gleichen Hersteller unterscheiden kann ich bestätigen und unterschreibe ich sofort. Ich konnte das recht gut bei den FFWD Clincher von mir beobachten. Bemerkbar hat sich das am Verschleiss und am Bremsverhalten gemacht. Meine Favoriten bezüglich den Clinchern sind die Sram Force Bremsbeläge in der weichen (soft) Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die LR gebraucht sind und vermutlich eh keine Garantie mehr haben, ist es relativ egal welche Bremsbeläge man fährt, das braucht dann CarbonSports nicht mehr zu interessieren. Einfach mal einige Beläge durchtesten, wirst sehen, da gibt es schon Unterschiede, und jeder setzt seine Prios hier anders.

Bremsflanken neu auflaminieren kostet bei CS je nach LR und Aufwand ca. 400 - 500,-EUR, macht man also nicht mal so nebenbei.
Hallo, das ist ja ne Hausnummer. Mein lieber Mann.......

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
 
Hallo, ich konnte mir heute bei einem Kollegen neu aufgearbeitete Bremsflanken ansehen! Das sah sehr sauber aus. Meine kann ich aber noch ohne Sorgen über das Jahr fahren. Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten