• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lightweight Räder zentrieren

pit_b

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie können LW Laufräder zentriert werden. Ich habe mal gelesen, dass dies über die Kreuzungspunkte erfolgen kann. Es sind ja immer 2 Speichen miteinander verbunden. Wenn man den Punkt verschiebt müßte sich ja die "Länge" ändern und eine mimiale Zentierung möglich sein. Ist dieser Vorgang eigentlich nur bei Herstellungsprozess möglich, oder könnte auch nachträglich über dadurch das Laufrad nachzentriert werden? Wäre dies von CarbonSports möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
LW zentriert ihre laufräder durch zusammenziehen und binden der speichenkreuzungen. gut zu erkennen an krummen speichenpaaren!
 
30630_01_d.jpg
 
bei diesem bild da oben sind die speichen gebunden, da nachträglich der rundlauf korigiert wurde.
deutlich zu sehen an dem speichenpaar auf 8 uhr. beide speichen sind krumm da sie zusammengezogen
und danach gebunden wurden!
 
Ja, Carbon Sport zentriert so die LR nach. Die Frage war aber, ob man das auch nachträglich ändern kann
 
Hallo,

@TE: ist die Frage hypothetisch oder gibt es eine konkret defekte Felge, die zentriert werden muß?

Wenn konkret: um welche Marke geht es hier? Vielleicht mal den Support anfragen?
Sollte die Felge (beinah) unrettbar sein: einfach mal selber versuchen...

Grüße
 
LW sind fertig verdrahtet. Speichen Naben und Felge sind permanent mit einander verbunden/laminiert. Den bescheidenen Rundlauf bekommt man für 3.700 € quasi gratis, kostet keinen Aufpreis.

Bescheidener Rundlauf?
Dir sind wohl die erheblichen Verbesserungen der Fertigungsqualität in den letzten Jahren entgangen?
 
die erheblichen Verbesserungen der Fertigungsqualität
Die Frage ist kein Quatsch. Mit welcher Fehlertoleranz wird ein Lightweight seitens der Fertigung als "rund" eingestuft?

Edit: Ich hab's gefunden. Lightweight verspricht < 0,4/0,5 mm Höhenschlag und < 0,5 m Seitenschlag.

Für einteilige Carbonräder gar nicht schlecht, absolut gesehen allerdings weit von meiner beim Laufradbau eingehaltenen Toleranz < 0,2 mm entfernt. Der Vorwurf "schlechter Rundlauf serienmäßig" ist also gar nicht so weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1/2 mm ist der mir letzte bekannte Wert. Mehr als ich akzeptierten würde. Aber der Klientel ist das nicht so wichtig, die fährt ja auch mehrheitlich Conti-Hoppel-Bereifung.
 
1/2 mm ist der mir letzte bekannte Wert. Mehr als ich akzeptierten würde. Aber der Klientel ist das nicht so wichtig, die fährt ja auch mehrheitlich Conti-Hoppel-Bereifung.

Passt auch lt. Hersteller: http://lightweight.info/de/de/service
(ausser einigen Modellen die in der Höhe 0,4mm Toleranz haben)

In Anbetracht der CFRP Eigenschaften beim Aushärten ein eher grober Wert.

Gruß,
 
0,5 mm ist einfach schwach. Da würde ich das Laufrad vorher im Zentrierständer prüfen um eines mit weniger Abweichung zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten