• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad - Die Tage werden kürzer..

Und trotzdem auch nochmal ein PRO für die CREEs, die kosten teilweise unter 30 Euro,

Da muss ich mal Klugscheissen. Cree baut keine fertigen Lampen sondern ist nur ein großer Lieferant für LED.
Dass die Chinamänner den Firmennamen CREE so groß auf ihre Lampen drucken halte ich im zweifel nicht für Legal.
 
Hallo Diddy1981,

offtopic: Genau, immer den Schrott kaufen, wenn es hin ist, ab in die Tonne... Kauft euch gescheites Zeug, was funktioniert und habt Freude daran. Diese Verschwendermentalität geht mir ziemlich auf den Nerv.

Keller ist voll mit nicht mehr funktionsfähigen Lampen der zugelassenen Funzeln früherer Jahre. Dann war's mir irgendwann zu teuer und ich habe zu den China-Produkten gegriffen (Überlegung => wenn die nur/mind. genauso lang halten sollten, sind s'e unterm Strich immer noch deutlich billiger).
Und siehe da ... meine zwei Cree aus China halten bislang genauso durch (vielleicht sogar demnächst länger).
Richtig Freude machen die, weil man auch endlich richtig was sieht im Wald - im Strassenbetrieb hab' ich s'e eher wenig an.


Thema Blenden: Zweimal im letzten Winter kam mir Polizei entgegen (Landstrasse) und ich hatte die Cree als Helmlampe an (zusätzlich zu 'ner IXON) -> hat die nicht interessiert ... scheint also nicht ungewöhnlich, stark oder überhaupt zu blenden.
Helmlampe ist bei mir so eingestellt, dass der Hauptfokus direkt vorm Vorderrad ist. Die helle Restausleuchtung reicht mir für die Ferne aus (wenn nicht kann man ja den Kopf etwas heben).

MfG
KLR

EDIT: etwas spät abgeschickt -> da ist ja schon d'rauf eingegangen worden:confused:o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mußt Du beim Lesen Deiner eigenen Zeilen nicht selber kotzen ?
Oder nur den smiley vergessen ?

Klar, hab immer ne Spucktüte neben der der Tastatur. Du, ich hab mir abgewöhnt, mich über Dinge aufzuregen, von denen man selber profitiert. Selbst Iphones werden mithilfe von Kinderarbeit hergestellt, trotzdem kauft sie jeder, weil sie hipp sind. Also warum nen Smiley setzen, wir profitieren davon, verdanken dem Umstand einen Teil unseres Wohlstandes, also stehen wir bitte auch dazu. Oder hat sich einer von Euch, der nen Carbon-Rahmen (..natürlich aus Fernost) fährt, mal gefragt, wie die Arbeitsbedingungen in dem Werk sind, ob es Absaugvorrichtungen gibt, oder jeder Arbeiter ne Staub(!!)schutzmaske gegen Epoxidharz-Dämpfe(!!) bekommt? Also, bitte keine scheinheilige Verlogenheit an den Tag legen...

Da muss ich mal Klugscheissen. Cree baut keine fertigen Lampen sondern ist nur ein großer Lieferant für LED.

Dass die Chinamänner den Firmennamen CREE so groß auf ihre Lampen drucken halte ich im zweifel nicht für Legal.

Darüber hatten wir's ja oben schon, ich bin kein Markenrechtler, hab nur geschrieben, unter welchem Namen man sie bei Amazon findet.
Ich habe mir auch abgewöhnt, am Strand von Mallorca die Händler nach Echtheitszertifikaten für die Rolex-Uhren zu fragen, denn bis zu 5 % von denen sollen gefälscht sein..
 
Leute, hört doch bitte mal auf immer China mit Billigschrott gleich zu setzen.
Neben zugegebenermassen einigen billigen Lampen gibts in China mittlerweile ein paar von den besten Taschenlampen Herstellern der Welt. Ok, billig sind deren Lampen dann aber auch nicht :)
 
Leute, hört doch bitte mal auf immer China mit Billigschrott gleich zu setzen.
Mache ich ja auch nicht. Nur das Zeug was sehr günstig ist, ist oftmals auch billig und minderwertig produziert.
Neben zugegebenermassen einigen billigen Lampen gibts in China mittlerweile ein paar von den besten Taschenlampen Herstellern der Welt. Ok, billig sind deren Lampen dann aber auch nicht :)
Genau da ist der Punkt: Qualität kostet und ob die nun aus China kommt oder nicht, ist da zweitrangig. Ich hab ja nix gegen Artikel aus China, da kommt man nicht drum herum. Wenn aber Markenprodukte billig kopiert werden und dreist angeboten werden, hört der Spaß auf.
 
Hallo silberkorn,

Leute, hört doch bitte mal auf immer China mit Billigschrott gleich zu setzen.
Neben zugegebenermassen einigen billigen Lampen gibts in China mittlerweile ein paar von den besten Taschenlampen Herstellern der Welt. Ok, billig sind deren Lampen dann aber auch nicht :)


Nur zur Vollständigkeit: ich habe 2x die "Ultra Hell CREE XML" und meine, die unter 30€ bekommen zu haben.

MfG
KLR
 
Mir kam heute Morgen mal wieder ein rein helmbelampter Böller-Radler entgegen. Er hat die Lampe nach unten gerichtet, als er mich sah. Danke. Aber leider kommt man eben irgendwann doch direkt in den Lichtkegel - und dann blendet es heftig. Ausmachen konnte er ja kaum, dann hätte er es richtig dunkel gehabt.
Von daher: Als Zusatz O.K., dann kann man ausmachen, wenn Gegenverkehr auftaucht. Aber als Sololampe beschissen.
 
Ja es gibt wirklich sehr gute Hersteller in China, die sehr hochwertige Lampen bauen. Es gibt dort aber auch eben Billighersteller, die mit so geringen Kosten wie möglich versuchen möglichst viel Profit zu erreichen.

Da kann man Glück haben und eine brauchbare Lampe finden. Man kann aber auch mal Pech haben. Der Schaden ist dann natürlich geringer, wenn man alles einfach weg wirft und eh nicht viel dafür bezahlt hat. Für die Umwelt ist dieses Vorgehen allerdings weniger optimal.

Wo man aber richtig aufpassen muss, viele Herstellen setzten auf Lithium Akkus. Und wenn da bei der Ladeelektronik gespart wurde kann es schnell gefährlich werden, so ein Li-Akku kann bei Überladung oder Kurzschluss mal eben einen Wohnungsbrand auslösen.
 
Mir kam heute Morgen mal wieder ein rein helmbelampter Böller-Radler entgegen. Er hat die Lampe nach unten gerichtet, als er mich sah. Danke. Aber leider kommt man eben irgendwann doch direkt in den Lichtkegel - und dann blendet es heftig. Ausmachen konnte er ja kaum, dann hätte er es richtig dunkel gehabt.
Von daher: Als Zusatz O.K., dann kann man ausmachen, wenn Gegenverkehr auftaucht. Aber als Sololampe beschissen.

Aber ist es nicht das egal in welchen Lichtkegel man kommt, ob Taschenlampe, Auto, Fahrrad oder was auch immer.
Irgendwann blendet doch alles, wenn man reinschaut und es kann nicht die Lösung sein das jeder seine Lampe ausschaltet sobald Jemand auftaucht.

Oder hast du schon Autofahrer gesehen die ihr Licht ausschalten?
 
Aber ist es nicht das egal in welchen Lichtkegel man kommt, ob Taschenlampe, Auto, Fahrrad oder was auch immer. Irgendwann blendet doch alles, wenn man reinschaut und es kann nicht die Lösung sein das jeder seine Lampe ausschaltet sobald Jemand auftaucht. Oder hast du schon Autofahrer gesehen die ihr Licht ausschalten?

Nein, aber man kann es nicht vergleichen.. man muss das mal gesehen haben, wenn Du in so ein Ding, selbst aus einer gewissen Entfernung, reinguckst, und wieder weg, siehst Du erstmal noch ne zeitlang nen grünen Punkt im Auge "nachleuchten"..

Will mal gucken, ob ich das heut Abend mal fotografisch festhalten kann.
 
Nur zur Vollständigkeit: ich habe 2x die "Ultra Hell CREE XML"

Cree ist wiegesagt der amerikanische Hersteller der LED und XML die Typbezeichnung der LED. Die Lampe heisst also "Ultra Hell" :)

Die XML kann bei voller Bestromung und guter Kühlung so 1000-1200 lumen.
Mittlerweile gibt's aber mit der MK-R und anderen auch Typen wo 4000 lumen raus kommen. Dann wirds richtig lustig wenn die ans Fahrrad kommen. Faustgrosse Taschenlampen gibt's schon die 6000 lumen und mehr raushauen.
 
Oder hast du schon Autofahrer gesehen die ihr Licht ausschalten?

Sogar ich als Softwareentwickler verstehe, dass es neben Null und Eins auch noch Abstufungen gibt, vor allem im echten Leben. Ob ich schon Autofahrer gesehen habe, die ihr Fernlicht abschalten? Und wie, immer wieder begegnen mir solche!

Radfahrer, die Blendelampen auch mal sichtbar herunterregeln sind hingegen extrem selten, im Gegensatz zu automobilen Fernlichtversagern kapieren die es i.d.R. nicht mal dann, wenn man per temporärer Fehleinstellung gezielt zurückblendet. Bei pennenden Autofahrern reicht hingegen meist ein kurzer Hinweis mit der Maximalstufe, auch ohne das Leuchtbild zu manipulieren. Grund dürfte wohl der sein, dass unter den Radfahrern mit nur einem Hauch Problembewusstsein nur ganz wenige sind, die sich die Mühe mit einer “Fernlicht“ Zweitlampe machen, die verbleibenden Böllerfahrer (oder Lampenhochdreher) sind dann mehrheitlich die, denen ein Problembewusstsein für das Thema blenden komplett fehlt.
 
Hat schon mal jemand von Fenix die BC30R ausprobiert? Nach der Werbung vom Hersteller soll die ja nicht direkt in die Augen von Fußgängern leuchten. Was Lichtleistung/Laufzeit/Gewicht angeht sieht diese Lampe auch ganz gut aus.
 
Will mal gucken, ob ich das heut Abend mal fotografisch festhalten kann.
Den grünen Punkt in Deinem Auge? Ich bin gespannt! :p:D

@usr : Ich bin Deiner Meinung bzgl. Fernlicht - das gehört abgeblendet, wenn Gegenverkehr kommt, keine Frage und egal ob Auto, Krad oder Fahrrad. Ich gehöre zu der 2 Lampen Fraktion: Eine zugelassene für die Stadt und um gesehen zu werden und eine zusätzliche nicht zugelassene für die Fernsicht.
Trotzdem: Obwohl ich im Winter regelmäßig in der Dunkelheit trainiere (mehrmals die Woche), kann ich mich nicht an ein Blenden eines "Böller"-Fahrers (gibt es da kein besseres Wort?:confused:) erinnern. Das mag es geben - bewusst fällt mir jetzt aber keine Situation ein. Ich erlebe aber jeden Morgen/Abend im Winter auf dem Weg zur Arbeit oder zurück nach Hause (da ist die Fahrradfahrer Rate allerdings auch ungemein höher), dass mir zugelassene LED Lampen ins Gesicht scheinen, die zu hoch eingestellt sind. Auf meinen RR Night-Rides gibt es auch zig Autofahrer die nicht abblenden. Das ist sicher nicht die Mehrheit, aber es gibt sie und auch die Xenon SW sind auf links geführten Radwegen ein echtes Problem. Da bin ich häufig im Blindflug unterwegs.
 
Aber ist es nicht das egal in welchen Lichtkegel man kommt, ob Taschenlampe, Auto, Fahrrad oder was auch immer.
Irgendwann blendet doch alles, wenn man reinschaut und es kann nicht die Lösung sein das jeder seine Lampe ausschaltet sobald Jemand auftaucht.

Oder hast du schon Autofahrer gesehen die ihr Licht ausschalten?
Sorry, aber das ist wirklich ausgemachter Blödsinn. Ins Licht eines Autoscheinwerfers muss ich rein gar nie schauen, wenn er richtig einegstellt ist. Ins Fernlicht dagegen schon, wenn nicht abgeblendet ist. Das ist der Unterschied. In etwa so ist es mit einem "Chinaböller".
 
Sorry, aber das ist wirklich ausgemachter Blödsinn. Ins Licht eines Autoscheinwerfers muss ich rein gar nie schauen, wenn er richtig einegstellt ist. Ins Fernlicht dagegen schon, wenn nicht abgeblendet ist. Das ist der Unterschied. In etwa so ist es mit einem "Chinaböller".

Im Prinzip hast Du ja Recht. Nur das Beispiel des Autoscheinwerfers ist kein sehr gutes:
Gerade dessen "Abblendlicht" führt konstruktionsbedingt dazu, daß der linksseitig entgegenkommende Radfahrer
gar nicht anders kann, als geblendet zu werden. Da hilft auch die beste Einstellerei nichts.
Als man das Abblendlicht für Kfz entdeckte, waren beidseitig benutzbare Radwege noch nicht mal geplant.:rolleyes:
 
Jipp, die linksseitigen Radwege sind ein echtes Problem "für die Augen".. und gerade im Dunkeln, auf Landstraßen, nutze ich bestimmte Radwege doch der eigenen Sicherheit halber gern, da wirste nicht so oft totgefahr'n , wie nachts auf der Landstraße.

Die Lösung wäre, wenn bei linksseitigen Radwegen für Autos abschnittsweise Linksverkehr angeordnet würde.. weiter rechts fahren dürfen nach meinem Gesetzentwurf nur Motorräder und Trecker, sowie Autos, die im Dunkeln ihr Licht ausschalten. An den Details arbeite ich aber noch.. :rolleyes:
 
Als man das Abblendlicht für Kfz entdeckte, waren beidseitig benutzbare Radwege noch nicht mal geplant.:rolleyes:

Als man linksseitige Radwege geplant hat, hat man damit ganz klar gezeigt um was es geht. Der Autoverkehr soll freie Bahn haben, dass Radfahrer durch so einen Misst geblendet werden war von Anfang an klar. Da immer stärkere Autoscheinwerfer zu gelassen werden, zeigt das es offensichtlich nach wie vor egal ist. Viele Radwege liegen sogar noch etwas tiefer als die Fahrbahn, dann wird es noch schlimmer.

Wenn man nun als Radfahrer da überhaupt noch ansatzweise was sehen will bleibt einem nur so eine Powerlampe über. Es wäre nur schön, wenn dabei auch alle daran denken würden für andere Radfahrer/Fußgänger ab zu blenden. Ich mache es meistens so, dass ich dann eben eine Hand über den Scheinwerfer halte, so dass der Lichtkegel nach oben abgeschnitten wird. Man sieht recht gut wo die Schattenlinie entlang läuft und kann recht leicht so abblenden das andere Radfahrer/Fußgänger nicht geblendet werden. Auf Wegen wo einem nur selten jemand entgegen kommt geht das ganz gut. In der Stadt ist es zum Glück durch die Straßenlampen so hell, dass sich auch so niemand beschwert.
 
Zurück
Oben Unten