• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Letzte Woche vor meinem 1. Rennen

Ursen

Neuer Benutzer
Registriert
5 März 2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Beckenried / CH
Hallo,

Als übergewichtiger Nichtsportler hab ich letzten September angefangen, mittels Fahrrad etwas abzunehmen. Dann hat mich das RR-Fieber gepackt, und ich bin in den letzten 6 Monaten (über den Winter) bei jeder Gelegenheit gefahren, was ca. 1800 km ergeben hat.

Kürzlich hab ich auch zum ersten mal über eine längere Strecke (67 km) einen Schnitt von 29 km/h erreicht.

Nun hab ich mich entschlossen, mein erstes, kleines Rennen mitzufahren. www.berner-rundfahrt.ch

Dazu zwei Fragen:

1. Was tun in der letzten Woche vor dem Rennen? Habe vor, bis eine Woche vorher noch mein normales Pensum zu fahren, aber dann wird wahrscheinlich geschont, oder nicht?

2. Wie geht das mit dem Massenstart? Wie finde ich in den richtigen Rythmus? Ist es bei solchen "Volksrennen" üblich, dass man Windschatten fährt? Wenn ja, wird da auch ab und zu abgewechselt? Gibts dafür irgend eine Geheim-Sprache, oder Handzeichen oder irgend sowas?

Ich weiss, für euch sind das wahrscheinlich banale Fragen, ich persönlich bin aber schon ziemlich nervös!

Gruss
Urs
 
AW: Letzte Woche vor meinem 1. Rennen

Hallo Urs,
ich kann Dir mangels Erfahrung zwar keine Tipps geben würde mich aber über einen Erfahrungsbericht über dein erstes Rennen hier sehr freuen :)
Ich drücke Dir schonmal die Daumen und wünsche Dir viel Spass!
Thomas

p.s. bei deinem Aufstieg vom Nichtsportler zum Rennfahrer muss das Abnehmen dann ja gut geklappt haben :daumen:
 
wie lange ist die Strecke für das Rennen km? Bergig? Flach? Hauseckenrennen?Dann kann ich dir einen Rat geben.
Pave
 
AW: Letzte Woche vor meinem 1. Rennen

auf der Site des Veranstalters findest Du das:
hoehenprofil.gif
 
1. nicht schonen, so weiter trainieren wie bisher, die nächsten Tage bis Donnerstag vielleicht noch etwas härter/schneller trainieren, dann nur noch
spazieren fahren.
2. da wird sicher achtung, fertig, los gefahren, von Anfang an sehr schnell.
also versuchen da mit zu fahren. Vor allem am Berg nicht abhängen lassen,
sonst bist schon weg vom Fenster. Bei den Abfahrten und in der Ebene wird
sicher Windschatten gefahren. Aber als Anfänger brauchst da nicht zu
führen, nur mitfahren.
3. Wenns dich nicht gleich am Anfang abhängen, versuchen weit vorne zu
fahren, hinten gehts wie eine Ziehharmonika und wenn da einer abreissen
läßt bist auch Weg vom Fenster.
4. Also volle Pulle von Anfang an und 28km ist nicht lange, nur so max.
40 - 45 Minuten.
5. Nur bis so 2 Stunden vorm Start etwas Essen, was Leichtes, sonst kommt Dir Alles wieder hoch wenn du richtig Gas gibst. Während dem kurzen Rennen
brauchst nichts essen, nur 1/2 Liter zum trinken mitnehmen, mehr brauchst
da auch nicht.
6. Viel Erfolg.... :dope:
 
AW: Letzte Woche vor meinem 1. Rennen

kann dir zwar keine tipps geben, bin noch keine rennen gefahren, hab nur manchmal fahrer hinter mir hängen,

aber ich drücke dir ganz fest die daumen.

das resultat wird schon ordentlich sein.

gruss rapunzel

:)
 
AW: Letzte Woche vor meinem 1. Rennen

mOment! wie bitte?
ich weiss jetzt nicht wie ich das verstehen soll.

so langsam bin ich nicht, fahre je nach training und form und lust 25-27 km/h und hab wenn ich richrig gas gebe auch schon mal 37 in der ebene.
die, die sich hinter mir halten sind meist ältere, die "weissen" halt. die sind dann nich mehr so schnelle. ;)

manche machen einem ja noch was vor, wenn man nach dem esel (anstieg)
mutterseelenallein an der kreuzung steht,ampel ROT, rauschen sie an einem vorbei und ranzen : "MENSCH - FAHR WEITER, STEH DA NICH SO RUM!"
wie gesagt auch ein älteres semester.

ist das auch vor sich her treiben? Hm.
 
AW: Letzte Woche vor meinem 1. Rennen

ich glaube bei einem 28km rennen ist die durchschnittsgeschwindigkeit ziemlich deutlich über 30 km/h :)

also 25-27 km/h ist im rennen schon recht langsam find ich
 
AW: Letzte Woche vor meinem 1. Rennen

Vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung. Wenn der Schnitt wirklich so hoch ist, werd ich wohl oder übel schon ziemlich früh abgehängt, nehm ich mal an. Sicher kann man im Windschatten ja schneller fahren als sonst, aber über 35 - 36 fahr ich alleine in der Ebene nie!
Na ja, dann werd ich mal schauen. In der Regel bilden sich ja bei einem solchen Hobbyrennen sicher auch noch Grüppchen hinter der Spitze, so dass man nicht ganz alleine fahren muss?

Gruss
Urs
 
AW: Letzte Woche vor meinem 1. Rennen

Hallo Urs,
Viel Glück auch von mir!

Ich wundere mich aber über die Streckenlänge von 28 KM. Sind solche Rennen immer so kurz? Ich dachte, im Rennradbereich wäre das länger. Ihr merkt sicher, ich kenne mich da nicht so aus. Bisher bin ich nur MTB-Marathons gefahren, da geht es um andere Streckenlängen. Aber so langsam reizt mich die Straße auch... :)

Ich drück die Daumen!
Grüße!
 
AW: Letzte Woche vor meinem 1. Rennen

Mich würde an dieser Stelle interessieren wie ich bei einem Starterfeld von 12.000 Teilnehmern möglichst sturzfrei ankomme.

Bis jetzt bin ich ausschließlich MTB-Marathon mit bis höchstens 3000 Teilnehmern gefahren.
 
AW: Letzte Woche vor meinem 1. Rennen

In HH ist immer sturzgefahr. Da fahren so viele Leute mit, die nie in Gruppen fahren und sich teilweise echt dämlich anstellen. Am besten suchst Du Dir eine Gruppe, die gut harmoniert und fährst Da mit. Am besten ein Radclub. Zu erkennen an den gleichen Trikots.

Es hängt halt viel vom Startblock ab. Blöcke A und B sind die für Promis und VIP´s. Ab C kommen dann die Jedermänner. Der Startblock wird zunächst nach der Vorjahreszeit und bei Erststartern nach dem Eingang vergeben.
Mein erster Start ear vor 5 Jahren im "M" und letztes Jahr "D". Das letzte Jahr war das erste, in dem ich keine schweren Stürze gesehen habe und da fuhren nur Leute, die das Gruppenfahren konnten. Die Jahre vorher erlebt man viele Stürze und Deppen. EIner fing mal in einer großen Gruppe an zu telefonieren und das bei Tempo über 35.

Generell sind in HH immer sehr große Gruppen zusammen. Aber es ist ein toll organisiertes Rennen und macht tierisch Spaß.


Viel Glück

T:
 
AW: Letzte Woche vor meinem 1. Rennen

Werde deinen Rat befolgen und mir mindestens "einen breiten Rücken" suchen der mir den Weg frei macht. :)
 
AW: Letzte Woche vor meinem 1. Rennen

mach das: Und schnauz ruhig die Leute an, die schlecht fahren in der Gruppe. Der mit dem Telefon hat sich ordentlich was anhören müssen. Wenn einer in so ner großen Gruppe stürzt, nimmt er meistens noch Nebenleute mit.

Aber nochmal: Die Cyclassics machen einen riesenspaß:

T.
 
Zurück
Oben Unten