• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lesehilfe für Radcomputer ?

Hallo Marathonquaeler,
OP-Kosten mit € 2.600 pro Auge ist ja aber mal 'ne Ansage (hab ich gerade mal im Netz gefunden)
Kommt für mich nicht in Frage, aber Danke für den Tipp, wusste gar nicht dass das auch bei der altersbedingten Sehschwäche auch operabel mit Linseneinsatz möglich ist.
Na so einfach ist das auch nicht ! Kommt da immer auf den Sehfehler an und seriöse Anbieter operieren bzw. lasern ab einer gewissen Stärke nicht mehr ! Ansonsten kann für mich nur sagen dass für mich die Multifocalen Kontaktlinsen die beste Lösung war. Im Radurlaub als Tageslinse sonsts Monatslinse. Sind aber wie hier schon gesagt nicht für jeden geeignet - muss man ausprobieren.
 
Hallo,
hab die Hydrotac-Linsen heute bekommen und gleich getestet. Kann meine Vorredner nur bestätigen, die Linsen sind echt top, stören überhaupt nicht bei der normalen Sicht auf die Straße und beim Blick auf den Garmin kann ich die Navigation nun bestens lesen.

Die Tipp war echt gut und ich kann sie nur weiter empfehlen.

Es grüßt
Basecamp
 
Leider hab ich Schwierigkeiten beim Lesen der Karten bei der Navigation und überlege mir, ob ich für knapp € 30,00 sogenannte Folien-Linsen mit entsprechender Dioptrien (geeignet zum Aufkleben und wieder Ablösen auf der Innenseite der Radbrille) kaufen soll.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Folien ?
Wie lange halten die ?

Es grüßt
basecamp

Ja. Ich habe die Dinger auch. Werden übrigens nicht reingeklebt, sondern halten durch Adhäsion. Einfach ein Tröpfchen Wasser drauf und dan "einkleben".
Die Dinger kann man sich mit der Nagelschere passend für den inneren und unteren Rand der Brille schnibbeln, also dem Glas anpassen. Die müssen auf beiden Seiten ganz mit dem inneren, zur Nase gewandten Teil des Glases abschließen. Bis zum äußeren Rand muß die Folie nicht reichen, denn die Augen/Pupillen bewegen sich in Richtung Nase, wenn man etwas in der Nähe "scharf stellen" will. Höhe der Folie: ca. 1/4 max der Glashöhe.
Beim Putzen fallen die Dinger nach ein paar Wochen schon mal ab, aber dann hilft wieder die Sache mit dem Wassertropfen.
Auf alle Fälle ein guter Kompromiss i. Vgl. zu €1000, die mich eine Radbrille mit Gleitsichgläsern gekostet hätte.
Bin zufrieden mit den Dingern.
Nanoq

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Seit ein paar Jahren trage ich auch Gleitsicht. Hatte mir als erste Radbrille eine Tifosi Roubaix mit Optik-Clips gegönnt, Brille mit Clips rund 70.-, Gläser vom Optiker 300.-
Die Gläser der Tifosi Brille waren optisch okay, aber extrem kratzempfindlich. Der Optip-Clip recht klein, was mich wegen der eingeschränkten Sicht nach seitlich-hinten genervt hat.
Vor knapp zwei Jahren mussten neue Gläser her, da habe ich mir von einer auf Sportbrillen spezialisierten Optikerin in DO eine Rudy Project Maja Flip Up gegönnt. 660.-, davon rund 400.- für die Gläser.
Ist eine Sportbrille mit einem Halter für eine durchgehende, auswechselbar und hochklappbare Scheibe.
Hat sich gelohnt. Durch das Hochklappen kann man das Beschlagen im Stand verringern, die Scheiben sind kratzfest, optisch einwandfrei und die Korrrekturgläser so groß, dass man beim Blick über die Schulter gut sehen kann.
Wenn es mit den Einklebe-Linsen nicht mehr klappt, kann ich die empfehlen.
 
Hallo nanoq , besten Dank für Deine positive Bestätigung, dass ich mit diesen Folienlinsen auf Dauer einen guten Kompromiss gefunden habe.

Hallo Ruhrbiker, auch vielen Dank für Deine Empfehlung, aber der Preis ist mir momentan noch zu hoch, will heißen, so lange ich mit der "Linsenlösung" zurecht komme, werde ich dabei bleiben.

Es grüßt
basecamp
 
Hallo zusammen,
durch eueren Thread hier bin ich auf die Hydrotac Linsen aufmerksam geworden.:daumen:
Hab mir heute auch welche bestellt.
Musste aber gleich 2 Satz kaufen weil ich für rechts und links unterschiedliche Stärke brauche.
 
Zurück
Oben Unten