• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lesehilfe für Radcomputer ?

Spocky

faszinierend
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
689
Reaktionspunkte
590
Ort
Der wilde Süden
Servus,
da ich kein Jungspunt mehr bin und schon eher der „Youngtimer-Fraktion" angehöre, habe ich, wie vielleicht auch viele von Euch, das Problem mit der altersbedingten Kurzsichtigkeit und benötige im Alltag leider eine Lesebrille.
Bisher ging das gerade auch noch so, dass ich meinen Tacho „ohne" ablesen konnte, aber so langsam wird es da auch schon eng.
Seit einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Garmins, und bin froh, dass ich die Anzahl Datenfelder auf der Anzeige so wählen kann, dass ich sie problemlos während der Fahrt lesen kann.
Leider hab ich Schwierigkeiten beim Lesen der Karten bei der Navigation und überlege mir, ob ich für knapp € 30,00 sogenannte Folien-Linsen mit entsprechender Dioptrien (geeignet zum Aufkleben und wieder Ablösen auf der Innenseite der Radbrille) kaufen soll.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Folien ?
Wie lange halten die ?

Es grüßt
basecamp
 
Hallo zusammen und Danke für die Antworten

Warum legst du dir keine Radbrille mit optischen Gläsern zu?
Leider gibt es da wenig Auswahl für die, die mir gefallen würden (hab halt meine "Lieblingsbrille" die ich gerne behalten möchte) und außerdem sind diese Lösungen die ich bisher kenne auch recht teuer (siehe adidas oder SwissEye)

Du meinst "altersbedingte Weitsichtigkeit".
Hast Recht ,das verwechsele ich immer ;-)))

wäre preislich akzeptabel, Optik des Brillengestells ginge auch noch.
mein Englisch ist leider nicht so gut. Weißt Du, ob die auch nach Deutschland liefern und sind bei den Gläsern nur der untere Teil mit "Lesefunktion", denn wenn die kompletten Gläser einheitlich in einer Sehstärke wären, funktioniert das nicht, ich würde ja die Straße nicht mehr erkennen.

Grüße von bc
 
Ich habe das gleiche Problem. Im Alltag trage ich eine Gleitsichtbrille, die muss ich inzwischen auch zum Radln tragen, wenn ich den
Garmin oder die Speisekarte bei der Pause ablesen will.
Mit der reinen Lesebrille wär ich in die Ferne blind.
Die Gläser für die Gleitsichtbrille haben ein Vermögen gekostet, ich will gar nicht wissen, was da für eine Sportbrille
in Sehstärke fällig wäre.
@basecamp: Wären diese Linsen, die Du meinst, nur ein Streifen im unteren Teil des Glases? Das wäre ja interessant.
 
wäre preislich akzeptabel, Optik des Brillengestells ginge auch noch.
mein Englisch ist leider nicht so gut. Weißt Du, ob die auch nach Deutschland liefern und sind bei den Gläsern nur der untere Teil mit "Lesefunktion", denn wenn die kompletten Gläser einheitlich in einer Sehstärke wären, funktioniert das nicht, ich würde ja die Straße nicht mehr erkennen.
Grüße von bc
Die beiden konnten problemlos nach DE bestellen. Schau dir mal die Produktfotos der Wechselgläser an, da ist wie bei einer Lesebrille unten ein Teil mit Sehstärke eingelassen: http://www.dualeyewear.com/index.php/dual-sl2-pro-accessory-lenses.html
 
Hi basecamp!

Ich bin auch von dem Problem betroffen und habe hier zwei Tipps: Schon mal an Kontaktlinsen gedacht? Gibt's für alle möglichen Augenfehler, z.B. so etwas als Gleitsichtlinse:
air-optix-aqua-multifocal-monatslinsen_c6400005.html . Nur als Beispiel, Linse sollte vom Optiker angepaßt werden. Bei Apollo bekam ich das erste Paar einschließlich Reinigungsflüssigkeit ohne Verpflichtung kostenlos. Kostet ca. 100,--€ für eine Saison. Monatslinsen finde ich von der Preis/Leistung am besten, man kann ja auch mal eine Linse verlieren. Radbrille darüber tragen, Staub und Linse sind keine gute Kombination.

Polo-Motorrad bietet Sonnenbrillen mit Korrekturlinsen zu erstaunlich günstigen Preisen an. Leider habe ich das auf der Webseite nicht gefunden, die haben das aber im Programm http://www.polo-motorrad.de/de/cata...illen&queryFromSuggest=true&userInput=Brillen .

Grüße

Thomas
 
Ich habe das gleiche Problem. Im Alltag trage ich eine Gleitsichtbrille, die muss ich inzwischen auch zum Radln tragen, wenn ich den
Garmin oder die Speisekarte bei der Pause ablesen will.
Mit der reinen Lesebrille wär ich in die Ferne blind.
Die Gläser für die Gleitsichtbrille haben ein Vermögen gekostet, ich will gar nicht wissen, was da für eine Sportbrille
in Sehstärke fällig wäre.
@basecamp: Wären diese Linsen, die Du meinst, nur ein Streifen im unteren Teil des Glases? Das wäre ja interessant.

Hi sportella,
ich meine diese Linsen hier (gibt's z.B. bei Amazon für € 32,00)
Wäre schön, wenn die einer benutzt und dazu was sagen kann

upload_2014-10-22_13-48-40.png
 
Die beiden konnten problemlos nach DE bestellen. Schau dir mal die Produktfotos der Wechselgläser an, da ist wie bei einer Lesebrille unten ein Teil mit Sehstärke eingelassen: http://www.dualeyewear.com/index.php/dual-sl2-pro-accessory-lenses.html

Hi zaunk,
ja, wäre eine Option, habe jetzt auch gesehen, dass in den Gläsern unten ein Teil mit Sehstärke ist.
Leider gibt's die Brille nur in schwarz/rot =ist gar nicht meine Farbe, stehe mehr auf weiße Fassungen, aber mal sehen
 
Hi basecamp!

Ich bin auch von dem Problem betroffen und habe hier zwei Tipps: Schon mal an Kontaktlinsen gedacht? Gibt's für alle möglichen Augenfehler, z.B. so etwas als Gleitsichtlinse:
air-optix-aqua-multifocal-monatslinsen_c6400005.html . Nur als Beispiel, Linse sollte vom Optiker angepaßt werden. Bei Apollo bekam ich das erste Paar einschließlich Reinigungsflüssigkeit ohne Verpflichtung kostenlos. Kostet ca. 100,--€ für eine Saison. Monatslinsen finde ich von der Preis/Leistung am besten, man kann ja auch mal eine Linse verlieren. Radbrille darüber tragen, Staub und Linse sind keine gute Kombination.

Polo-Motorrad bietet Sonnenbrillen mit Korrekturlinsen zu erstaunlich günstigen Preisen an. Leider habe ich das auf der Webseite nicht gefunden, die haben das aber im Programm http://www.polo-motorrad.de/de/cata...illen&queryFromSuggest=true&userInput=Brillen .

Grüße

Thomas

Hi Thomas,

Kontaktlinsen sind nicht so "mein Ding"
Der Tipp mit Polo ist gut, werde da mal recherchieren
Grüße
bc
 
@basecamp: Wären diese Linsen, die Du meinst, nur ein Streifen im unteren Teil des Glases? Das wäre ja interessant.

Zur Technik: Die Gleitsichtlinsen werden rundum zum Rand hin stärker mit größerer Brechkraft - das funktioniert gut, ein Streifen hätte keinen Sinn, weil sich die Linse auf der Tränenflüssigkeit drehen kann.

- Ups, sehe (!) gerade, daß ich etwas am Thema vorbei bin, trotzdem ist damit mal eine Gleitsicht-Kontaktlinse erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sportella,
ich meine diese Linsen hier (gibt's z.B. bei Amazon für € 32,00)
Wäre schön, wenn die einer benutzt und dazu was sagen kann

Anhang anzeigen 181291

Ich benutze die Hydrotac seit einem halben Jahr in der Stärke +1.5. Das "Einkleben" der Linsen in die Sportbrille mit Wasser funktioniert sehr gut. Hatte anfangs Bedenken, dass sich die Teile schnell wieder ablösen und auf nimmer Wiedersehen am Strassenrand verabschieden könnten. Bisher ist nix passiert, auch nicht durch das sommerliche Einsauen mit Schweiss oder Reinigen der Brille unter fliessendem Wasser. Das "Umschalten" der Augen zwischen Fernsicht und Nahsicht durch die Linsen läuft bei mir problemlos. Optisch liefern die Linsen ein recht verzerrungsfreies Bild. Bei der während des Fahrens auf dem Renngerät üblichen Kopfhaltung stören mich die Linsen am unteren Brillenrand auch im Fernsichtmodus nicht im geringsten. Also die Hydrotac sind nach meinem jetztigen Erfahrungsstand empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Donnergurgler - was für ein Name ;-)))))

genau diese Info über wollte ich haben ! Danke
Dann kann ich meine Lieblingsbrille weiter verwenden und bleibe preislich auch noch im überschaubaren Rahmen.

Werd die Dinger mal bestellen und testen.

@to all: THX für Eure rege Teilnahme zu diesem Thema
 
Ich trage schon seit Jahren Multifocal Kontaktlinsen, ist aber wohl nicht für jeden geeignet.
Hallo Marathonquaeler,
OP-Kosten mit € 2.600 pro Auge ist ja aber mal 'ne Ansage (hab ich gerade mal im Netz gefunden)
Kommt für mich nicht in Frage, aber Danke für den Tipp, wusste gar nicht dass das auch bei der altersbedingten Sehschwäche auch operabel mit Linseneinsatz möglich ist.

Gruß
bc
 
Kann da Donnergurgler nur zustimmen.


Hi Donnergurgler - was für ein Name ;-)))))

genau diese Info über wollte ich haben ! Danke
Dann kann ich meine Lieblingsbrille weiter verwenden und bleibe preislich auch noch im überschaubaren Rahmen.

Werd die Dinger mal bestellen und testen.

@to all: THX für Eure rege Teilnahme zu diesem Thema

Ich trage schon seit Jahren Multifocal Kontaktlinsen, ist aber wohl nicht für jeden geeignet.
 
Hallo Marathonquaeler,
OP-Kosten mit € 2.600 pro Auge ist ja aber mal 'ne Ansage (hab ich gerade mal im Netz gefunden)
Kommt für mich nicht in Frage, aber Danke für den Tipp, wusste gar nicht dass das auch bei der altersbedingten Sehschwäche auch operabel mit Linseneinsatz möglich ist.

Gruß
bc
MulifokalKontaktlinsen werden wie ganz normale Kontaktlinsen eingesetzt. Also keine OP...
Meine Mutter hatte vor Jahrzehnten mal sowas ausprobiert (damals noch im Versuchsstadium). Da waren kleine Gewichte unten im Lesebereich drin, damit diese Region auch da bleibt, wo sie hingehört. Sie fand das super, einige kamen damit wohl nicht ganz so gut klar, weil's manchmal ne kurze Weile gedauert hat, ehe der Lesebereich korrekt ausgerichtet war. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile nochmal verbessert.
 
Bleibt noch der Hinweis zu ergänzen, dass man die Linsen auch problemlos zuschneiden kann, was bei einer Sportbrille auch notwendig sein dürfte.

Ich verwende diese auch seit bereits mehreren Jahren und bin sehr zufrieden. Zusammen mit einer Rudy Project incl. ImpactX Photochromic Clear Gläsern für mich die optimale Lösung. Die Linsen sind natürlich kein vollwertiger Ersatz für eine Lesebrille, aber für Tacho/Navi sowie auch mal eine Speisekarte völlig ausreichend.

Wenn sich größere Luftblasen zwischen Brille und Linse bilden, wird es Zeit die Linsen neu aufzusetzen - ansonsten könnten die verloren gehen.

Die Linsen lange gab es Zeit nicht mehr zu kaufen, weil die Firma OPTX 20/20 den Zulieferer rausgeworfen hat auf eigene Produktion umgestellt hat. Dabei gab es Anlaufschwierigkeiten, die nun offensichtlich behoben sind.
 
Zurück
Oben Unten