• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Ich greife den Lenker gerne mittig und möchte dabei auch bremsen können. Ich will aber den "Rennrad- Look" erhalten. Sonst gibt es ja keine andere Lösung für dieses Problem.
Doch, bleib ganz entspannt. Das ging jahrzehntelang mit den Rennbremshebeln, bis irgendjemand auf neue Marketingideen gekommen ist.

Ich fahre auch gern im Oberlenker. Um ein bißchen zu bremsen reicht es völlig, mit einer Hand von oben über den Bremsgriff zu greifen (vordere Bremse). Selbst bei giftigen Abfahrten mußt Du selten mit beiden Händen in den Unterlenker gehen, um mit beiden Händen voll zu bremsen. Das heizt nur die Felgen auf. Ein bißchen Gelassenheit, ein bißchen Übung.

Der Rest erinnert mich immer an die Küchenhelfer, die man den Hausfrauen im Fernsehen verkauft. Dem Profi reicht ein scharfes Messer.
 
Naja gut, Profi bin ich ja nun noch nicht. Mal sehen, bin im Moment noch mit dem auseinander bauen beschäftigt. Überlege gerade ob ich das Tretlager ausbaue. Hat lediglich ein wenig Spiel (vielleicht 1- 2- Millimeter). Aber da die Kurbelarme mit Keilen befestigt sind und ich bisher die Keile nach Austausch nie wieder so fest bekommen habe wie sie vorher waren, weiß ich noch nicht ob ich es so lasse. Ansonsten könnte man über ein Tretlager mit Vierkant nachdenken. Nur dann benötige ich wieder ein anderes Tretlager mit franz. Gewinde. Und die heutigen sind oft aus Plastik bzw. passen optisch nicht so schön zum Rest. Und neues Kettenblatt müsste dann auch noch her. Ich habe mir jetzt einfach mal einen Rennradlenker mit Doppelbremshebel fürn Zehner gesichert und werde mal ausprobieren wie es sich fährt bzw. wie es sich greift und bremst.
 
Überlege gerade ob ich das Tretlager ausbaue. Hat lediglich ein wenig Spiel (vielleicht 1- 2- Millimeter).
Jetzt muß ich schon wieder reingrätschen. 1..2 mm Spiel ist nicht "lediglich ein wenig", selbst wenn Du das am Pedalauge mißt. Das mußt Du auf jeden Fall anschauen. Vielleicht reicht ja reinigen, fetten, einstellen. Gutes Werkzeug verwenden! ;)
 
...Aber da die Kurbelarme mit Keilen befestigt sind und ich bisher die Keile nach Austausch nie wieder so fest bekommen habe wie sie vorher waren, weiß ich noch nicht ob ich es so lasse...

Wenn Du irgendwo im Norden wohnst, kann ich Dir behilflich sein

VAR_no7.JPG
 
Uuhh, was´n dat für feines Werkzeug? Was heißt denn im Norden? Ich wohne in Berlin.

Naja ehrlich gesagt war das eine Einschätzung von der Couch aus und das was ich noch in der Erinnerung hatte. Lass es nicht mehr als ein Millimeter sein. Ich werde aber das Tretlager ausbauen, denn wenn man von oben in das Sattelrohr sieht, ist die Sache mit dem Rost schon gravierend. Es war ne Zeit lang eine Sattelstütze verbaut die zu klein war bzw. an einigen Stellen zusammengedrückt. Wie auch immer das ging. Dadurch ist anscheinend Wasser eingedrungen. Und wer weiß was sich unten alles angesammelt hat.

Hier mal ein Bild:
upload_2014-3-30_15-27-37.png


Wenn wir schon mal dabei sind, welches Maß müsste denn die Sattelstütze eigentlich haben? Denn mein Sattelrohr ist ein wenig Oval durch den nicht sachgerechten Einbau.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste die Sattelstütze 25,8 mm Durchmesser haben. Aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Jo das passt mit 25,8 mm. Zum Thema Tretlager. Ich möchte das alte am liebsten behalten, jedoch ausbauen sauber machen fetten und wieder einbauen.
Ich habe mir bis jetzt jedoch schon 2x so richtig die Finger geklemmt. Was hat sich der Franzose ausgedacht um mich so zu ärgern? Ist ein rechts- rechts Gewinde vorhanden, oder vielleicht links- links? Egal in welche Richtung ich würge, passiert nur nix. Hier mal zwei Bildchen:

upload_2014-4-2_16-40-6.png
upload_2014-4-2_16-40-36.png


Was eigentlich die eingestanzte 2 zu sagen?
 
Jo das passt mit 25,8 mm. Zum Thema Tretlager. Ich möchte das alte am liebsten behalten, jedoch ausbauen sauber machen fetten und wieder einbauen.
Ich habe mir bis jetzt jedoch schon 2x so richtig die Finger geklemmt. Was hat sich der Franzose ausgedacht um mich so zu ärgern? Ist ein rechts- rechts Gewinde vorhanden, oder vielleicht links- links? Egal in welche Richtung ich würge, passiert nur nix. Hier mal zwei Bildchen:

Was eigentlich die eingestanzte 2 zu sagen?

Meine franzoesichen Tretlager sind rechts/rechts.
Und die 2 gibt an, wie oft Du Dir die Finger klemmst. ;)

Oliver
 
Jut dann setz ich nochmal an. Mit Finger klemmen bin ich ja jetzt durch... :daumen:

Wenn ich die rechte Lagerschale sehe, wuerde ich vorschlagen erstmal den Dreck zu entfernen und etwas WD40 oder aehnliches auf die Trennfuge zu spruehen, Vielleicht auch auf der anderen Seite, kann ja nicht schaden. Dann vielleicht noch den Heizluftfoen auf kleiner Stufe mal drangehalten (Achtung nicht den Lack verbrennen, so wie ich neulich beim Aufkleber entfernen)

Oliver
 
Mal blöd gefragt: in welche Richtung muss der Konterring gedreht werden? In Fahrtrichtung oder nach hinten weg...? In Fahrtrichtung oder?
 
Mal blöd gefragt: in welche Richtung muss der Konterring gedreht werden? In Fahrtrichtung oder nach hinten weg...? In Fahrtrichtung oder?

Das haengt jetzt ja davon ab, wo Du den Schluessel ansetzt.
Ich sage mal linksrum gegen den Uhrzeigersinn, da es ja Rechtsgewinde ist.
Wie der Ami immer so sagt: Lefty - Loosy - Righty - Tighty

Oliver
 
Jo, die Richtung war richtig. Habe aber einfach noch ein Tuch über den Konterring bzw. die Lagerschalen gelegt, damit nicht Metall auf Metall wirkt. Gut das ich mich doch dazu entschieden habe das Lager auszubauen...Dreck und Schmadder überall:

upload_2014-4-2_17-56-24.png
 
Ein Problem folgt aufs nächste. Die vorhandenen Laufräder sind unter dem Felgenband richtig verrostet. Ich bin zwischendurch im Internet auf einen Satz Mavic Laufräder für nen Fuffi gestoßen, die jemand in der Umgebung loswerden möchte. Ich habe lange überlegt und mich dazu entschlossen vorerst die vorhandenen Laufräder wieder fit zu bzw. es zu versuchen. Schont ja auch den nicht allzu dicken Geldbeutel. Der Rost ist nahezu weg. Nun stelle ich fest, dass die Reifen die drauf waren die Größe 700x28 bzw 28-622 haben, die Reifen dich ich aber schon liegen habe (und ich extra dafür vorab gekauft habe) die Größe 700x23 bzw. 23-622 haben. Passt das trotzdem? Oder lieber auf die Mavic Laufräder zurückgreifen, vor allem da sie aus Alu und wesentlich leichter sind und auch schmaler als die vorhanden?
 
Achso der Sattelstützdurchmesser passt mit 25,8 mm nicht, nur auf den ersten 2 cm. 25,4 mm sind es bei mir wenn man den ganzen Rost mal richtig abkratzt.
 
Ein LRS für nen Fuffi ist nicht verkehrt, wenn die Anschlussmaße stimmen (Einbaumaß hinten und ggf. Ritzelzahl).
Sind die vorhandenen Felgen aus Stahl? Dann lohnt ein Tausch auf jeden Fall. Wie breit sind sie denn?
 
Ja die vorhandenen LR sind aus Stahl und verchromt. Das Chrom sieht wirklich sehr gut aus. Ich denke den LR-Satz von Mavic werde ich mir unter den Nagel reißen. Würde das Verhältnis von Reifengröße und aktuellem LR denn überhaupt passen?
 
Ne ich meinte mit den neuen Reifen. Die alten Reifen taugen nix mehr. Ich werde mich für die LR von Mavic entscheiden und die anderen vielleicht für nen Appel und n Ei weitergeben.
 
Zurück
Oben Unten