• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenklagerspiel durch unterschiedliche Temperaturen?

Tokunaga

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

ich habe heute morgen bei einer kleinen Ausfahrt eine interessante Entdeckung gemacht – ob auch bedenklich könnt ihr mir hoffentlich sagen.

Kurz nachdem ich gestartet war, habe ich beim Bremsen gemerkt, dass im Steuerlager etwas Spiel besteht.

Es war jetzt nicht wirklich schlimm, aber es brauchte auch keine Vollbremsung, um zu spüren, dass es ein deutliches „Rubbeln“ im Bereich des Lenklagers gab.

Da ich grundsätzlich vor jeder Ausfahrt checke ob das Steuerlager Spiel hat, bin ich 100%ig sicher, dass dem nicht so war, als ich das Rad aus dem Keller geholt hab.

Außerdem war das Spiel nach Ankunft daheim auch wieder weg, nachdem das Rad ca. 1 Stunde im Keller stand.

Jetzt frag ich mich, ob sich durch den Temperaturunterschied die einzelnen Bauteile unterschiedlich stark dehnen. Bei Fahrtbeginn hatte es ungefähr 2° Celsius, während der Fahrt waren es nie mehr wie 6° Celsius. Bei uns im Keller hat es ca. 15° Celsius.

Der Steuersatzdeckel und die Gabel bestehen aus Carbon (auch der Gabelschaft), die restlichen Bauteile sind aus Aluminium (also Lager, Schrauben etc.).

Kann das durch die unterschiedlichen bzw. niedrigen Temperaturen kommen? Was kann ich dagegen tun à bei höheren Temperaturen ist das Lagerspiel ja optimal eingestellt.

Auf Eure Antworten freut sich und bedankt sich bereits vorab,

Tokunaga
 
Alu hat einen Wärmeausdehnungskoeffizienten von 23x10-6
Carbon von -0,1x10-6. Also deutlich kleiner. (Plus/Minus lass ich hier mal aussen vor)

Aber wenn Dein Steuerrohr mal angenommen 170mm lang ist, wird es bei -10°C Temperaturunterschied um 0,039 mm kürzer, das Carbon bleibt fast gleich. Ob diese 4 1/100 mm den von Dir beobachteten Effekt verursachen? Fraglich.
 
Nein - die Temperaturdifferenz kann es nicht sein. Suche nach weiteren Ursachen ist erforderlich.
 
Die Temperaturdifferenz macht da durchaus was aus. 4/100 axiales Spiel sind schon deutlich spürbar, und Alurahmen verstärken solche Geräusche ganz hervorragend. Ich hatte die selbe Problematik unter identischen Vorzeichen auch schon öfter, wobei der eine Rahmen mit Steuerrohrlänge 220mm das deutlich ausgeprägter hatte als einer mit 170mm. Wohlgemerkt mit der selben Gabel.
 
Im Sommer 2013 habe ich eine Alurenner aufgebaut, Steuersatz engestellet und Sommer und Winter +- 10000 km damit gefahren ohne etwas zu merken von Lagerspiel bis heute.
Also: Nein.
 
Ich glaube nicht, dass das etwas ausmacht. Aber: Schraub die Ahead-Deckel doch einfach 1/4 Umdrehung fester drauf. Dann hast Du zwar minimal mehr Vorspannung auf dem Lager, aber es scheint ja bei Dir eh etwas "zu locker" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem CX Trek Crockett7 mit Carbongabel und Alurahmen gibt es unter ~0°C auch etwas Lagerspiel. Am Anfang habe ich das nachjustiert, aber dann ging es bei Plusgraden schwergängig. Bei A-Head ist das Einstellen mit der Kralle zum Glück kein großer Aufwand. Zum Glück funzt es jetzt ganz gut bei verschiedenen Temperaturen, ist aber trotzdem noch bemerkbar.
 
Die Temperaturdifferenz macht da durchaus was aus. 4/100 axiales Spiel sind schon deutlich spürbar, und Alurahmen verstärken solche Geräusche ganz hervorragend. Ich hatte die selbe Problematik unter identischen Vorzeichen auch schon öfter, wobei der eine Rahmen mit Steuerrohrlänge 220mm das deutlich ausgeprägter hatte als einer mit 170mm. Wohlgemerkt mit der selben Gabel.

Ich glaube da hast Du was verwechselt. 4 zehntel mag jemand der sehr feinfühlig ist ja noch spüren aber 4 hundertstel nicht mehr. 4 hundertstel entsprechen der Stärke einer Papierseite. Wäre eine ideale Basis für eine schöne Wette!
 
Die höchste Temperaturdifferenz, die ich selber gefahren bin: 25°C (daheim 22°, draußen -3°) - kein Spiel. Glaube also nicht daran, dass es an der Temperatur liegt.

Was sein kann: Der Steuersatz ist einfach zu wenig vorgespannt. Wenn er fast aber nicht ganz ausreichend vorgespannt ist, merkt man das im Versuch daheim womöglich nicht, aber beim Bremsen treten höhere Kräfte auf. Wenn du bisher nichts am Steuersatz verstellt hast würde ich nochmal draußen ein paar knackige Bremsversuche machen. Wenn du wieder Spiel spürst, mach ihn fester bis er OK ist. Wenn du aber kein Spiel spürst, ist was seltsames los. Dann würde ich wirklich mal alles auseinanderbauen und den Rahmen innen und außen bei Tageslicht und visuell nach Rissen absuchen und auch mit den Fingern abtasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos haben auch Lager und fahren bei - 25 Grad genau so gut wie bei + 38 Grad.
Ich denke, dass es andere Ursachen hat.
Riss im Steuerrohr, Steuerlager gebrochen, Lenker lose, Speiche gelockert, ...
Was für STI´s fährst Du? Manche Shimano-STI´s federn beim Fahren auf zum Beispiel Kopfsteinpflaster etwas Richtung Lenker und "knallen" dann in die Ausgangsposition zurück.

Wenn Steuerrohr oder Lager einen weg haben, dann hat das eher was damit zu tun, ob Du mit 70 - 80 oder was auch immer Kilo darauf hockst und nicht mit der Umgebungstemperatur.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Einen eindeutigen Grund scheint es ja (wie so oft) nicht zugeben. Materialversagen schließe ich mittlerweile aus, habe alles äußerst penibel geprüft.

Werde vor der nächsten Ausfahrt mal den Steuersatz etwas stärker vorspannen.

Tokunaga
 
Echt jetzt, fahre seit 40 Jahre Rennrad und meine Steuersätze waren immer Temparaturresistent (-20 bis +40 C°) Gibt es wirklich Menschen, die Glauben Fahrradtechnik hat was mit HighTech zu tun :mad:
 
...Gibt es wirklich Menschen, die Glauben Fahrradtechnik hat was mit HighTech zu tun :mad:

Ja, ich !
Es gibt auch in der Fahrradtechnik "low tech" und "high tech" für ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche und
Geldbeutel. Gerade in der Fahrradtechnik finden sich manchmal technisch höchst anspruchsvolle Konstruktionen,
die Du möglicherweise nur nicht kennst.
Soll die Frage nach der Temperaturabhängigkeit des Lagerspiels denn nur in einem Forum für Quantenphysik erlaubt sein ?
 
Nix Quantenphysik, nur gesunder Menschenverstand. Klar gibts bei Fahrrädern auch anspruchsvolle, geniale Konstruktionen, aber High Tech. :mad: Nimm E-Bikes oder auch Di2 Räder, nur noch per Computer zu warten und einzustellen, aber High Tech :mad: Ne, High Tech ist sicher was anderes.
 
Ich denke auch, dass High-Tech etwas anderes.

Es mag ja sein, dass sich dem Laien der eine oder andere physikalische Zusammenhang am Rad nicht auf den ersten Blick erschließt, jedoch unterscheiden sich High-Tech und Low-Tech am Rad durch andere Materialien, andere Materialstärken, bessere (wenn überhaupt vorhanden) Dichtungen, Fertigungstolleranzen, Oberflächenfinish und das Gewicht.

Auch die DI2 - Stellmotor bekommt Impuls rauf oder runter - flasht nicht wirklich...

Andererseits haben viele - auch ich - mitunter Fragen hier im Forum - man könnte zumindest das Gefühl bekommen, dass es sich um High-Tech handelt... :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten