• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerendschalthebel SL-BS79

Zerga

Bonsai
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
661
Hallo,

möchte gern von STI auf Lenkerendschalthebel umsteigen, da hab ich ein paar Fragen:

1. Die BS79 sind für zweifach und dreifach angegeben. Ist der linke garnicht gerastert, oder wie geht das sonst?

2. Mein Lenker ist der Deda Elementi RHM2. Den Klemmdurchmesser innen finde ich grad nicht, die BS79 haben als Klemmdurchmesser 19,0 - 22,5 mm angegeben. Passt das?

3. Wie wichtig ist die Zugführung zum Drunterkleben ("Outer Cable Guide")?

Danke vorab schomma :)
 
Du willst an einen "normalen" gebogenen Rennrad-Lenker unten an den Enden einfach die Schalthebel von Zeitfahr-/Triatlon-Lenkern dran schrauben ?
Ich frag mich da eher, wie Du schalten willst.

Im Oberlenker... gar nicht
in den Drops.... gar nicht
am Unterlenker... nur mit den kleinen Fingern ?
 
Richtig. Richtig. Richtig.

Oder ausführlicher: Ist kein Rennrad, sondern ein Langdistanzrad. Also ne Mischung aus Rennrad und Reiserad. Den Platz vorn am Lenker brauche ich für die Lenkertasche, die STI schalten da wegen der Wäscheleinen nicht gescheit. Es geht, ich bin aber unzufrieden. Zudem hilft esenorm gegen taube Finger, die Hände regelmäßig bewegen zu müssen. Von guten Vorsätzen à la "Ich bediene die Trinkflasche abwechselnd mit rechts und links" oder "ich wechsle alle 5 min die Griffposition" bleibt ab 300 km nichts übrig, da bleibe ich aus Bequemlichkeit in den Bremsgriffen.

Nicht zuletzt schalten die jetzigen STI nach einer Begegnung mit nem Auto nicht mehr einwandfrei - also sponsored by KFZ-Haftpflicht. Von der Idee her sowas:

http://rad-forum.de/topics/789324/Lenkerendschalthebel_Montage#Post789324

Ist der linke nu gerastert oder nicht? Der soll ohne Gemurkse dreifach schalten.
 
Hab ich in der Anleitung zum SL-BS79 dann auch gesehen....
ich entschuldige mich für diese doofe Fragestellung.
 
Dass so ein Konzept auf Herz und Nierchen gecheckt wird ist ja was sehr positives :)
 
Ich habe die SL-BS78...da ist links nicht gerastert. Ist meines Wissens grundsätzlich so (auch bei anderen Herstellern).
 
Danke. Hab behelfsmäßig nen hier rumfliegenden Endstopfen für Lenkerband gemessen, laut Geodreieck etwa 20,8. Messschieber ist grad im Keller.

Müsste also passen.
 
Wenn die Grund-Herausforderung ist, daß die "Wäscheleinen" in Kombination mit Lenkertasche stören.... warum nicht aktuelle STI nehmen, wo die Brems- UND Schaltzüge am Lenker anliegen und gar keine Wäscheleinen haben ?
 
Den Cable Guide braucht man eigentlich nicht. Wenn dir die zusaetzliche Verdickung gefaellt, kannst du den natuerlich montieren. M.E. ist's besser die Kabel vor dem Lenkerbandwickeln an einigen Stellen ordentlich mit Tesa zu fixieren - mit und ohne Guide.

Du hast die Moeglichkeit die Kabel komplett unter Putz zu legen:

oder aber auch schon unterhalb der Bremshebel rauszufuehren:

Letztere Moeglichkeit schaltet etwas besser, aber vielleicht sind dir diese Boegen dann doch im Weg - ausprobieren.
Manche fuehren die sogar schon am Ende des geraden Stuecks des Unterlenkers raus.
 
Hallo,

möchte gern von STI auf Lenkerendschalthebel umsteigen, da hab ich ein paar Fragen:

1. Die BS79 sind für zweifach und dreifach angegeben. Ist der linke garnicht gerastert, oder wie geht das sonst?

2. Mein Lenker ist der Deda Elementi RHM2. Den Klemmdurchmesser innen finde ich grad nicht, die BS79 haben als Klemmdurchmesser 19,0 - 22,5 mm angegeben. Passt das?

3. Wie wichtig ist die Zugführung zum Drunterkleben ("Outer Cable Guide")?

Danke vorab schomma :)


Der linke Hebel ist indexlos.

Wenn in den Lenker normale Endstopfen des Lenkerbandes passen, passt auch der Hebel rein.

Die Zugführung kann man machen, muss man aber nicht.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Eine Frage hab ich noch:

Stimmen die Seileinholwege mit der Tiagra 4600 überein?

LG
 
So, montiert sind sie, die ersten Wochen auf Trainingsstrecken sind auch rum. Ich lasse die Strippen gerad aus dem Unterlenker einen Bogen nach vorn schlagen, da stören sie ein klein wenig in der Turbo-Unterlenker-Haltung, da ich recht große Hände habe, in der Regel umgreife ich sie da einfach und nehme sie ein klein wenig mit nach oben.

Sie schalten gefühlt besser als die STI, auf jeden Fall schön knackig. Die Erreichbarkeit am Lenkerende ist überhaupt kein Problem, aus dem Oberlenker kann ich die Hand einfach fallen lassen (dann passts perfekt), und im Unterlenker ists ne kleine Handbewegung zurück, die ist auch schnell eingeübt. Für meine großen Hände waren die STI zudem viel zu klein und unbequem zu schalten (vor allem der kleine Lösehebel war viel zu nah dran), das ist jetzt perdu.

Die Schaltlogik war am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, das hat schon so zwei Wochen gedauert, bis die Verschalter aufgehört haben. Und ich fahre vorrausschauender und schalte insgesamt weniger. Und ich gehe auch öfter als vorher in den Wiegetritt, um ein Runterschalten zu sparen, zB beim Überholen oder so. Ist auf Langstrecke ja auch kein Nachteil.

Der linke Schalthebel ist tatsächlich nicht indexiert, finde ich aber angenehmer als der Index bei den STI, weil die Trimmfunktion bei der Dreifachkurbel ne echte Zicke war. Jetzt stelle ich den Umwerfer von vornherein genau so ein, wie ich ihn haben will, und bin glücklich.

Insgesamt :daumen::daumen::daumen:
 
Ergänzend kann ich für die Nutzung von Crossschaltern mit Schalthüllenverlegung bis zum Vorbau (unter dem Lenkerband) Goreschaltzüge mit Liner in der Variante "Tandem" empfehlen,da die Standartset abseits von Zwergenrahmenhöhen zu kurz werden.
Wem 8-fach reicht,dem sind Suntours Command Shifter gern zur Hand.-Kompatibel zu Lenkertaschen sowie Bremsgriff-und Oberlenkerhaltung.
 
@Zerga schön dass das gut funktioniert.
Habe ja noch ein Paar SL-BS79 zum verbauen da - an der Gazelle bleiben jetzt aber die ST-R700 mit dreifach-Antrieb dran, das funktioniert wunderbar, auf dem 42er KB kann ich 10 Gänge ohne Trimmung fahren.
:idee:gibt nur eine Lösung, ich brauche noch einen alten Rahmen, am besten einen Crosser :D
 
Hallo Leute!

Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage. Habe ein Cube SL Road. Ich denke aus 2012?
Vorne 105er 3-fach und hinten Ultegra 10-fach.
Habe einen Aerolenker montiert und möchte auch diese Schalthebel montieren.
Klappt das mit diesen Komponenten?
Finde da keine Infos dazu. Nur von Tiara usw.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?
Vielen Dank!
LG Marc
 
Zurück
Oben Unten