• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband wickeln - der Thread...

Dynacophil

Ken sent me!
Registriert
4 August 2012
Beiträge
4.948
Reaktionspunkte
2.319
Hi

seit ich mich mit Rennrädern befasse kommt es immer mal wieder zu dieser Situation... neues Lenkerband wickeln. Ich hab mir zig Videos angeschaut, die meisten beginnen außen. Bis auf beim letzten Mal hab ich dieses Vorgehen nie angezweifelt... aber ich habe schon immer den Abschluss mit Klebeband innen gehasst. Irgendwie löst sich der Mist doch immer, der Kleber schmiert rum und irgendwie sieht das doch shize aus.

Ich habe also beim letzten Versuch von innen her begonnen.... ok, 2 x wieder abgewickelt um ausreichend Überhang am Ende zu haben, aber in meinen Augen 1x besser als anders rum - vom Ergebnis wie von der verarbeitung. Einzige Schwierigkeit: das Ende so zu erreichen das die Kante vom Band auf der Unterseite des Lenkerendes ausläuft. Kein großes Problem.... warum wird das so selten gemacht und fast immer von aussen nach innen gewickelt?

Ich denke, hier könnten alle Tips zum Lenkerbandwickeln gebündelt werden. Ich habe keinen Thread zum Thema gefunden per Suchfunktion. Sollte einer existieren, kann man das hier nat. vergessen und löschen :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JUR

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Du dann in den Lenker greifst KANN es passieren, dass Du das Band an den Rändern aufrollst.

Aber was hast Du denn für ein komisches Klebeband für´s Lenkerbandende? Bei mir sah das noch nie komisch aus. Immer glatt und ordentlich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JUR

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi

seit ich mich mit Rennrädern befasse kommt es immer mal wieder zu dieser Situation... neues Lenkerband wickeln. Ich hab mir zig Videos angeschaut, die meisten beginnen außen. Bis auf beim letzten Mal hab ich dieses Vorgehen nie angezweifelt... aber ich habe schon immer den Abschluss mit Klebeband innen gehasst. Irgendwie löst sich der Mist doch immer, der Kleber schmiert rum und irgendwie sieht das doch shize aus.

Ich habe also beim letzten Versuch von innen her begonnen.... ok, 2 x wieder abgewickelt um ausreichend Überhang am Ende zu haben, aber in meinen Augen 1x besser als anders rum - vom Ergebnis wie von der verarbeitung. Einzige Schwierigkeit: das Ende so zu erreichen das die Kante vom Band auf der Unterseite des Lenkerendes ausläuft. Kein großes Problem.... warum wird das so selten gemacht und fast immer von aussen nach innen gewickelt?

Ich denke, hier könnten alle Tips zum Lenkerbandwickeln gebündelt werden. Ich habe keinen Thread zum Thema gefunden per Suchfunktion. Sollte einer existieren, kann man das hier nat. vergessen und löschen :)
Ich denke das wird so gemacht, weil man so beim Umgreifen in die Unterhebelposition, bei dem man ja eher über den Lenker nach unten rutscht, nicht an den Lenkerbandkanten hängen bleibt. Trotzdem verstehe ich deinen Grund dazu einen Thread zu eröffnen. Zum Lenkerband wickeln gibts es so viele Methoden, Materialien und Gründe, es doch anders zu machen (Mehrfachwicklung mit verschiedenen Bändern, Polsterung,...), da sollte man mal das ein oder andere Wort drüber verlieren.
Ich hatte jetzt mal das zweifelhafte Vergnügen mit dem Fizik Microtex oder wie es heißt. Das Band ist steif und meiner Meinung nach schwer zu wickeln. Man kann die Position aber immer mal wieder verändern und es schaut ganz gut aus. Trotzdem. Ich habe mir jetzt noch Deda Mistral und Pelten Lenkerband hier im Forum bestellt und werde mal vergleichen.
 
ich bin bereits 250 km gefahren, nichts rollt sich ... und ich bleibe auch nicht an irgendwelchen Kanten hängen beim Umgreifen. Fotos hänge ich heut abend mal rein.
Bisher hat sich bei mir JEDES (mitgelieferte) Abschlussband irgendwie verabschiedet, gelöst, und schmierigen Kleber verteilt... die meisten haben nichtmal frisch geklebt gehalten sondern sich sofort wieder gelöst.
Natürlich wickle ich die Wickelrichtung genauso wie andersherum, also so dass die Griffbelastung das Band strafft und nicht lockert. Vorteil eben einfach kein Klebebandgematsche auf der Lenkeroberseite... wo ich meine Hände ganz gern hab. Ich hatte bereits von Federstahlklammern phantasiert, um dem ein Ende zu machen...
 
nun: nach diesem Tut wird Gewebeband traditionell von oben gewickelt. Ich bin fast genauso mit dem modernen Korkband vorgegangen und sehe eigentlich bisher keinen Nachteil. Kann noch kommen, aber bisher nicht. Braucht halt gar kein Klebeband...
 
Liegt am Band selbst - manche werden von oben nach unten gewickelt ganz schnell schaebig.
Mein Lieblingsabschluss ist der mit Packgarn. haelt super, kann man ganz individuell machen, klebt nicht. Passt optisch leider meist nur an alte Raeder.
Das Abschlussband fuer diesen Zweck von Rose habe ich interessehalber mal mitbestellt. Das klappt ziemlich gut:

(Mittlerweile endet es auch unter dem Lenker)
 
Man kann auch von innen und außen beginnen und jeweils am Bremshebel aufhören. Dann hat man beides.
Ich wickle viel und gerne und habe schon einiges ausprobiert; irgendwie ist es gehupft wie gesprungen.
Fizik wickelt sich aber wirklich schwer, Bike Ribbon dafür fast von alleine.

Grüße
 
ok, das ist auch ne Variante. Geklebt wird dann... unter der Gummimanschette?
 
Nun ja - streng genommen sind oben und unten und innen und außen ja auch noch mal was anderes; man könnte also, wenn man es ohne Unterbrechung machen will, auf vier verschiedene Weisen wickeln, von denen ich drei für eher ungeschickt halte...
Den Abschluss mache ich immer mit ganz normalem, schmalem Isolierband und gebe einen Tropfen Sekundenkleber auf das Ende, damit es auch wirklich hält.
 
Mein Lieblingsabschluss ist der mit Packgarn. haelt super, kann man ganz individuell machen, klebt nicht. Passt optisch leider meist nur an alte Raeder.

Hilf mir mal auf die Sprünge, was ist Packgarn?
Ich stehe vorm Wickeln von schwarzem Textilband und bräuchte ja dann auch noch ein gescheites Abschlussband ... was wäre denn gescheit und 'historisch' halbwegs korrekt (korrekter als Panzerband und co vielleicht....)?
 
Psst:
JugendstilBikes_handlebar_10.jpg
 
:idee:ahh - ich hab' als ein Klebeband im Kopf gehabt und das nicht mit 'Garn' unter einen Hut bekommen.....
 
Hilf mir mal auf die Sprünge, was ist Packgarn?
Ich stehe vorm Wickeln von schwarzem Textilband und bräuchte ja dann auch noch ein gescheites Abschlussband ... was wäre denn gescheit und 'historisch' halbwegs korrekt (korrekter als Panzerband und co vielleicht....)?

Mit Textilband sieht die Packgarn-Loesung m.E. super aus. Knobis Bild zeigt ein Zwischenstadium - da ist spaeter kein Knoten zu sehen
 
ich wickele immer von unten nach oben. habe aber auch gehört, dass bei bestimmten bändern es auch umgekehrt möglich ist. kann mir gut vorstellen, dass das bei bike ribbon gut geht, ohne dass es sich aufrolllt oder man dran hängen bleibt. das ist ohnehin mein lieblings lenker band. wie ihr vielleicht schon gesehen habt, habe ich neulich mal versucht, zweifarbig zu wickeln. im prinzip ganz einfach, ist es in der umsetzung nicht ganz so leicht gewesen. das war schon eine fummelige arbeit und hat einiges an geduld gefordert. vor allem, da es ja symmetrisch sein soll. der effekt davon ist ganz schön geil, wie ich finde.

hier nochmal ein foto (sorry fürs angeben, aber ich zeige es so gerne ;) ):
large_titanbestof05.jpg
 
Ich wickle immer so:
- Baumwollband von oben, um den Anfang des Bandes "einzuwickeln" bzw. mit sich selbst einzufangen. Alle anderen Möglichkeiten wie zB Packband sehen nur provisorisch aus. Das Ende des Bandes am Lenkerende wandert mit einem Korken in den Lenker rein.
- Pelten oder Korkband immer von unten aus. Der Anfang wandert wieder mit einem Stopfen ins Lenkerende. Das Ende des Bandes wird sauber bis in die Lenkermitte gewickelt und mit Isolierband zweimal umwickelt. Dann wird der innen überstehende Rand mit dem Cutter abgeschnitten. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten