• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkeraufsatz

Schmied

Mitglied
Registriert
9 Oktober 2007
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hallo,

in der Suchfunktion hat sich ergeben dass es 10 Seiten mit diesem Thema gibt, weshalb ich mich entschlossen habe ein neues Thema aufzumachen ;) und nicht zu stöbern.

Da ich spass am Triathlon habe aber mir deswegen kein TT zulegen werde bin ich am überlegen mir so einen Lenkeraufsatz auf den RR Lenker zu schrauben. An meinem Trek Alpha SLR von 2005 ist ein Bontrager Select Lenker aus Carbon montiert wobei ich nicht so wirklich mehr Angaben habe da ich das Lenkerband vor kurzem erst erneuert habe. Woran kann ich erkennen ob der Lenker so ein Lenkeraufsatz tragen kann? Gibt es da eine Datenbank die ich befragen kann oder Herstellerangeben?
Einen neuen Lenker möchte ich mir nicht kaufen.

Mit sportlichen Grüßen
Schmied :daumen:
 
Da wäre es ratsam, den Durchmesser des Lenkers zu ermitteln. Mit den Daten dann einen passenden Aufsatz suchen...

Nachtrag: ja, eigentlich trägt ein Lenker einen Aufsatz. Sonst einfach beim Hersteller jedweder parts nachfragen.
 
Danke,
ich hatte mal gehört das es bei Alu kein Problem sei aber bei Carbon müsste der Lenker dafür ausgelegt sein.
Speziel würde mich ja das Sytem Sattelsütze + Lenkeraufsatz von Redshift interessieren.

https://redshiftsports.com/aero

Kennt sich damit jemand aus? ist das alles Fest oder wird es durch die beweglichkeit der Teile zu einer wackeligen angelegenheit?
 
Danke,
ich hatte mal gehört das es bei Alu kein Problem sei aber bei Carbon müsste der Lenker dafür ausgelegt sein.
Speziel würde mich ja das Sytem Sattelsütze + Lenkeraufsatz von Redshift interessieren.

https://redshiftsports.com/aero

Kennt sich damit jemand aus? ist das alles Fest oder wird es durch die beweglichkeit der Teile zu einer wackeligen angelegenheit?

Das könnte durchaus funktionieren, allerdings ist es für eine wirklich effektive Aero-Position notendig, die Sitzposition um das Tretlager herum als gedachten Drehpunkt nach vorne/unten zu verlegen-selbst zusammen mit der Spezial-Sattelstütze von redshiftsports ist das dann nur ein Kompromiß. Optimal wäre zusätzlich ein verstellbarer Vorbau, aber dann wird jeder Umbau doch eine ziemliche Fummelei. Ich bin Mitte 2004 auch auf den Geschmack gekommen und habe auch zunächst einen gekürzten Aufsatz am (Alu-) Lenker angebracht. Mich hat dann aber ziemlich schnell das ständige Umgreifen zum Schalten genervt und bin dann komplett auf Liegelenker mit Lenkerendschaltern umgestiegen, effizienter als mit Liegelenker kann man eigentlich nicht fahren.
 
Das Redshiftsystem würde ich für Carbonlenker nicht unbedingt empfehlen. Durch die Schnellbefestigung kommen über den Klemmmechanismus undefinierte Klemmkräfte auf den Lenker. Kann klappen, muss aber nicht.

Damals hatte ich dieselbe Frage.
Info beim Hersteller Simplon eingeholt-
1) ja geht, aber muss nah genug am Klemmbereich vom Vorbau sein.
2) die umfassenden Klemmschellen solten das Lenkerrohr nahezu vollständig umschließen und nich scharfkantig am Rand eindrücken.

Eigene Erfahrung, der Billigaufsatz hat Abdrücke auf dem Lenkerrohr hinterlassen, eine Schwächung an dieser ;) Stelle konnte ich nicht feststellen.
(Salto vorwärts bei 31km/h hat zum Lenkerbruch unterhalb der Brmsgriffe geführt,... Anderes Thema:rolleyes:)

Der Syntace Aufsatz führt am neuem Carbonlenker zu keinen nennenswerten Abdrücken.

Wie das jetzt bei anderen Carbonlenkern ist?...
 
Zurück
Oben Unten