• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker schlackert

Vincenzino

Neuer Benutzer
Registriert
14 September 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich fahre ein altes Peugeot Rennrad (ca. mitte achziger). Das Rad hat vor einiger Zeit eine neue Gabel bekommen die ich vom Fachhändler hab montieren lassen. Der Lenker dreht sich nun sehr leicht und angenehm.
Anfangs blieb er beim freihändigfahren ganz ruhig. Vor zwei Tagen hat er sofort angefangen zu schlackern wenn ich den Lenker losgelassen habe.
Ich achte sehr auf das Fahrrad und hab keinen Unfall gehabt. Der Lenker hat auch im Steuersatz keinen Spielraum.
Hat jemand vielleicht einen Tip woran das liegen könnte.

Vielen Dank

Vincenzino
 
Vielleicht ist die Gabel völlig unschuldig und die Lagerung der Nabe hat sich gelockert oder ist kaputtgegangen? Wackel doch mal seitlich an der Felge.
Hat der Reifen vielleicht eine Beule bekommen, Gewebebruch, Schnitt o.ä.?
Ist der Vorbau wirklich in der gabel fest? Und der Lenker im Vorbau?
Und wackelt der Steuersatz auch dann nicht, wenn Du die vordere Bremse ziehst, das ganze Rad vor und zurück bewegst und dabei die Finger an eine der Lagerschalen hältst?
 
Beim seitlichen wackeln ist alles ok. Reifen ist auch ok! Der Lenker ist auch am Vorbau fest.
Wenn ich die Bremse ziehe und das Rad nach vorne und hinten bewege gibt es ein kleines Geräusch. Ich habe aber nicht das Gefühl, daß dort Spiel ist.
Ich nehme den Steuersatz nacher mal kurz auseinander und sehe nach.
Hätte ich mir auch schon vorher genauer ansehen können :p
 
"Schlackern" vom Lenker zeigt das sich irgenwas aufschaukelt oder lose ist .
Ich hatte das mal , da war die Lagerung der Hinterradnabe !! defekt , das Spiel hat sich dann verfielfältigt.
Auch ein gebrochenes Ausfallende oder Kettenstrebe kann solche Sachen machen , also nicht nur vorne alles Kontrollieren :cool:
Lenklager glaube ich eher nicht , dann fährt das Rad zu einer Seite weg , aber pendeln des Lenkers ???
 
mein Tip: Steuerlager lose... vor allem auf den Hinweis dass da grad ein Radtandler dran war...

Wenn das Steuerlager Spiel hat, hat es unten zwangskontakt durch das aufsitzende Gewicht im Betrieb und oben maximalspiel... und er sagt schlackern, nicht pendeln ;)
 
Meinst Du das der lenker flattert bei schnellerer Fahrweise? Das liegt kontruktionsbedingt an den Steuersätzen mit losen Kugeln. Nimm lieber einen mit Wälzlagern so z.B. einen A9. Sieht klassisch aus, kostet kein Vermögen, und die Ersatzteilversorgung ist sehr gut.
 
..sehr fachliche Anmerkung:rolleyes:
wenn irgend etwas anders ist oder sich verändert nach dem ein Eingriff in die Konstruktion erfolgte, ist das erstmal der Hauptverdächtige :)
Jemand lässt die Gabel erneuern, das Rad verhält sich erst normal und zeigt dann schleichend das veränderte Verhalten der Lenkung... > wenn DAS nicht der Grund ist, dann ists was andres...
 
Meinst Du das der lenker flattert bei schnellerer Fahrweise? Das liegt kontruktionsbedingt an den Steuersätzen mit losen Kugeln. Nimm lieber einen mit Wälzlagern so z.B. einen A9. Sieht klassisch aus, kostet kein Vermögen, und die Ersatzteilversorgung ist sehr gut.

?:confused:
 
Meinst Du das der lenker flattert bei schnellerer Fahrweise? Das liegt kontruktionsbedingt an den Steuersätzen mit losen Kugeln. Nimm lieber einen mit Wälzlagern so z.B. einen A9. Sieht klassisch aus, kostet kein Vermögen, und die Ersatzteilversorgung ist sehr gut.

Ja nee ist klar , zig Millionen Räder fahren also mit schlackerndem Lenker rum , weil im Steuersatz lose Kugeln sind :crash:
Aber wenn die im Käfig geführt sind , geht das , oder auch nicht :rolleyes:
 
Meinst Du das der lenker flattert bei schnellerer Fahrweise? Das liegt kontruktionsbedingt an den Steuersätzen mit losen Kugeln. Nimm lieber einen mit Wälzlagern so z.B. einen A9. Sieht klassisch aus, kostet kein Vermögen, und die Ersatzteilversorgung ist sehr gut.

Bist Du da GANZ sicher
der Schrei.gif
:p

Das würde ich noch mal durchdenken (frei nach: Millionen Fliegen können nicht irren)
 
A9 kann gar nicht sein. Da sind Räder gar nicht erlaubt.
 
Kann es vielleicht sein, dass deine neue Gabel einen Innendurchmesser von 22,2 mm hat und der Schaft vom Vorbau nur 22,0? Dann muss es ja schlackern.
 
Lose Kugeln vs. Wälzlager: lose Kugeln - ob mit oder ohne Käfig ist egal - können konstruktionsbedingt die Kräfte schlechter aufnehmen als Wälzlager.

Ja nee ist klar , zig Millionen Räder fahren also mit schlackerndem Lenker rum , weil im Steuersatz lose Kugeln sind :crash:
Aber wenn die im Käfig geführt sind , geht das , oder auch nicht :rolleyes:
 
Lose Kugeln vs. Wälzlager: lose Kugeln - ob mit oder ohne Käfig ist egal - können konstruktionsbedingt die Kräfte schlechter aufnehmen als Wälzlager.

Du schreibst technisches dünnbier...
Wälzlager sind alle Lager in denen Wälzkörper die Kräfte aufnehmen , egal ob diese Wälzkörper KUGELN ; ROLLEN ; NADELN oder sonst was sind.
Egal auch ob die kafiggeführt sind oder eingelegt werden . Die Käfige haben den Zweck: Reibung der Wälzkörper gegeneinander zu verhindern , und auch die Montage zu erleichtern , haben aber den Nachteil , das dann weniger tragende Lagerkörper in das Lager passen .
Ob das Lager Einteilig ( z.B. standard Rillenkugellager) oder Mehrteilig ( z.B. Zylinderrollenlager oder Konuslager) ist ist ebenfalls egal , alles Wälzlager.
Hier mal ein Bild von einem Nadellager gleicher Größe , einmal Käfiggeführt ( INA ) einmal lose Nadeln ( Torrington) wobei das Torrington Lager bei gleicher Größe 25% mehr Last aufnehmen darf .
Und wenn du glaubst das "lose" Kugeln das Lenker(Schlackern/Pendeln) auslöst ,
dann glaubst du wohl auch das Zitronenfalter Zitronen falten:rolleyes:
 

Anhänge

  • INA versus Torrington.jpg
    INA versus Torrington.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 98
Ja bin ich. Das ist auch nach zu lesen in der BQ von Jan Heine und bestätigen auch meine eigenen Erfahrungen. Der Artikel heißt: "Causes of shimmy".
Lose Kugeln vs. Wälzlager: lose Kugeln - ob mit oder ohne Käfig ist egal - können konstruktionsbedingt die Kräfte schlechter aufnehmen als Wälzlager.

Ich denke, wir kommen hier erneut einem Missverständnis auf die Spur: Hier gehen alle auf die Barrikaden, weil sich Dein Eingangsstatement so anhört, als ob gekugelte Lagerungen generell nix taugen. Worüber der Heine schreibt, ist wieder was ganz anderes; die generelle Eignung von Kugellagern stellt er nicht in Abrede, er macht sich nur die dämpfende Wirkung von Wälzlagern zu nutze, um dem Lenkerflattern entgegenzuwirken.
 
Zurück
Oben Unten