• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker mit Integrierte Vorbau Züge richtig verlegen

Sorry, aber ich sehe das anders.
Angenommen du schmeißt dich auf einer Abfahrt wegen eines Deffektes am Forderrad in den Graben. Kommst nach 10Tagen aus dem Krankenhaus, deine Familie hat die Maschine abgeholt und in den Schuppen geschmissen und du schaust dir die Trümmer an. Reifen Kaputt, Schlauch geplatzt und die Felge zerstört vieleicht sogar die Gabel gebrochen. ...und jetzt willst du den Hersteller in die Plicht nehmen. Welchen den? Reifen? Schlauch? Felge?Gabel? Nabe welche blockiert hat, oder vieleicht war es ein Fahrfehler???
Ich glaube, da kannst du es genausogut bei einem Kinesen versuchen. Der Erfolg ist der gleiche.
Lenkerbruch. Beweise du mal ,das dein Rad nie umgefallen ist. Kannst du nicht, also bist du Zweiter.
Wenn ich nicht so faul währe könnte ich dir Beispiele aus meiner Branche nennen.
Aber heute ist Sonntag!
Rawuza

Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus möchte. Wenn ein nahmhafter Hersteller eine fehlerhafte Baureihe bei sich feststellt, wird diese in der Regel zurückgerufen. Er hält also damit nicht hinter dem Berg. Demzufolge ist auch bekannt, WAS das Problem mit dem Bauteil ist und daher auch in der Regel bei deinem Schadensbild nachweisbar, ob es dadurch passiert ist. Oder noch einfacher, deine bspw. Gabel hat eine eindeutige Seriennummer und kann einer Charge von Produkten zugeordnet werden, die eventuell schadhaft sind.

Das alles schließt natürlich derartige Grauzonenfälle, wie von dir beschrieben, nicht aus. Aber es besteht in jedem Fall in vielen Abläufen ein sehr großer Unterschied zwischen günstigem Importgut zu Artiklen von bekannten Markensherstellern. Da machst du es dir zu einfach.
 
Hallo,
klappt doch prima. Nicht alle müssen hier einiger Meinung sein. Nein wie schon bei etlichen anderen Dingen kann man feststellen, die einen sagen so, die andren sagen so. Wer ein grundweg durchstrukturiertes Leben hat und auch ganz genau weis was gut und schlecht ist, vielleicht auch noch genau weis was richtig und falsch ist (Jesus he knows me: Phil Collins), der würde mit Sicherheit einen guten Lehrer abgeben. Denn wir sind gerade wieder im Zeitwandel wo einige ganz genau wissen was richtig und falsch ist und es sehr viele Menschen gibt die diesen geistigen Größen bedingungslos folgen. (leere Hüllen die verführt werden)

Ich hoffe die Sache geht glimpflich aus. Wenn nicht, ist mit Rennradfahren schluss.

Doc
 
Tja, hätte wäre wenn.
Das ist dann so. Wer mir erzählen will er wisse genau wass passiert wenn das und diese Situation vorliegt, der gilt für mich als heiliger Hellseher.

Oder doch komischer Heiliger, oder Scharlatan. So nach dem Motto, kenn ich, weis ich, war ich schon.

Jedem das seine. Die Welt ist doch eine Scheibe.

Doc

P.S. Kette Rechts, Selbstvertrauen ist gut, aber das auch nur in einem gewissen Rahmen.
 
Tja, hätte wäre wenn.
Das ist dann so. Wer mir erzählen will er wisse genau wass passiert wenn das und diese Situation vorliegt, der gilt für mich als heiliger Hellseher.

Oder doch komischer Heiliger, oder Scharlatan. So nach dem Motto, kenn ich, weis ich, war ich schon.

Jedem das seine. Die Welt ist doch eine Scheibe.

Doc

Liest du eigentlich auch was ich schreibe, bevor du diese wirren Sätze tippst?

Weil eben niemand weiß, was genau passiert, ist es so bedenklich. Ich sage dir eins zu Teilen aus China. Selbst renomiertere Hersteller lassen regelmäßig komplette Container zurückgehen, weil die Qualität nicht passt. Nicht alle können vorort immer ausreichend Kontrolle betreiben. Carbon bedeutet Handarbeiter und der Arbeitsprozess ist in der Regel so wenig automatisiert, dass die Qualität des Endprodukts wirklich noch von den Fähigkeiten und oder der Laune einzelner Personen abhängig ist. Dass gesamte Belegschaften einer chinesischen Fabrik mal unberechenbar den Arbeitgeber wechseln ist keine Seltenheit. Die ganze Produktion dort ist höchst unberechenbar.

Dennoch landet natürlich Ware auch direkt importiert hier, die unbedenklich ist. Wer sie wo unter welchen Bedingungen produziert und geprüft hat, wissen wir nicht. Keiner muss den Kopf dafür hinhalten, wenn was passiert. Wenn wir davon ausgehen, dass ein im Vergleich zu der In-den-Markt-Bringung eines Markenherstellers ein höherer Prozenztsatz an bedenklicher Ware in den Umlauf gerät, dann will ich nicht zu denen gehören, der diese unberechenbaren Teile an seinem Rad hat. Mehr habe ich nie gesagt.

Ich kann meine Meinung dazu begründen, du hingegen hast mir immer noch nicht die einfache Frage beantwortet, warum du solche Teile für einen Gebrauch für unbedenklich zu halten scheinst.
 
Was ist denn unbedeklich. Ist es unbedenklich mit seinem Rennrad im Strassenvekehr zu fahren. Ich denke nein. Und wenn du meinst, du fährst unbedenkliche Teile, woher willst du das wissen. Einen Crashtest machst du ja wohl damit nicht. Ich halte Teile aus Chinesischer Produktion nicht für unbedenklich. Aber 100% sicher gibt es nicht. Was mich an deiner Meinung stört ist das Manifest. Damit wird auch nichts sicherer. Sicher ist nur eins, das wir alle irgendwann mal an die Himmelspforte klopfen. Spar die die langen Texte, du kannst, oder du willst mich nicht verstehen. Im Grunde geht es nicht um die Teile, sondern um die pauschale Meinung.

Doc

Das mit dem nicht vestehen denkst du sicherlich von mir auch. Lass einfach mal. Bringt nix. Ist aber O.K. wäre sonst auch langweilg.
 

Das, was hier ab Minute 0:45 min gesagt wird, ist letztlich nur das, was ich hier vertreten wollte. Hier werden quasi selber 0,01 Prozent Risiko eingestanden. Mit denen kann vermutlich jeder leben. Mit 1 Prozent sicher auch noch. Aber basierend auf nachweisbaren Fakten besteht bei so einem Lenker wie hier ein ungleich höheres Risiko. Wie hoch genau weiß keiner. Ich würde den Test nicht selber machen wollen. :)
 
Das bedeutet, du vertraust den Aussagen von Syntace. Besteht denn dein Bike ausschlisslich aus Syntace Teilen, oder hast du bei den anderen Teilen dann so wie er sagt eine nicht vertretbare Sicherheit von 101%. Die ja laut Video nicht realisierbar ist. Wo bewegt dich denn dann die Sicherheit deiner Teile die du fährst. ( ich weiß schon worauf du hinaus willst ) Bei 99,9% dürfte das Maximum sein, oder eher bei 80%, wie oft erneuerst du deine gefahrenen Teile. Das gehört ja wohl dazu, um dann den theoretischen Wert von 99,9% zu erhalten. Würde bedeuten mindestens jedes Jahr ein komplett neues Bike. Wenn nicht, dann wir die Sicherheitsfrage unglaubwürdig. Das sollte zumindest drin sein, oder du unterziehst deine Gebrauchtteile einer Privaten Sicherheitsprüfung.

Wie auch immer. Wünsche gute Fahrt.

Doc
 
Danke
habe ich schon vermutet
dann ich ziehe Bremszug durch Loch 1 und den Schaltzug verlege ich klassisch
nochmal Danke
Svato

Und ? Schon weiter gekommen mit deinem China-Lenker und den Zügen? Mal ehrlich, es sollte doch irgendwie gehen, alle Züge vernünftig durch den Lenker zu bringen. Die Schaltzüge wie bei einem normalen Lenker aussen zu führen, ist doch bei so einem Teil absolut albern und sieht doch scheisse aus... wie gewollt, aber eben nicht gekonnt. Dann kauf dir lieber eine konventionelle Vorbau/Lenker Kombination. Das dieses Ding hier sowie hässlich ist, davon mal ganz abgesehen...
 
Hallo,
das durchführen der Schalt/Bremszüge ist nicht immer einfach. Die schlimmsten Probleme hatte ich mit einem FSA K Wing Lenker. Wohlgemekt ein geprüftes Markenteil. (müsste ja) Dieser Lenker ist so besch.... gebaut, daß ich nacher die Schaltzüge aussen verlegt habe. Da fragt man sich, wo lassen die denken. Die Austritte am Lenkopf waren so winkelig, daß keine Möglichkeit bestand die Schaltzüge so zu verlegen, ohne sie zu blockieren.

Aber eigentlich verstehe ich das in Hinsicht auf geprüfte Qualität nicht. Das ist doch eine Funktion die getestet werden sollte. Wer die Schaltzüge dann doch so verlegt (man bekommt sie in den Lenker) sie Blockieren aber dermaßen, daß die Schalthebel aus Carbon dazu neigten abzubrechen, weil es so schwer ging. Nach welchen Kriterien werden dann diese Carbonlenker getestet? Er darf nicht brechen, aber die Funktion wofür und wie er gebaut ist, ist egal?

Das weis doch bestimmt enasnl, wie die bei diesem Lenker verfahren haben. Der ist warscheinlich bei der Rücksendung des Containers irgendwie durchgeschlüpft.

Wie sicher der ist weis ich nicht. Aber das die Leute bei Design und Prüfung beide Augen fest geschlossen haben, daß muss ich mir hier denken. Sonst würde es funktioniern die Züge zu interieren.

Oder gibt es andere Gründe warum das nicht besser geht.

Doc

P.S. Ahh vielleicht habe ich als Techniktrottel alles ganz falsch gemacht. Das würden böse Zungen jetzt behaupten.
 

...Hier werden quasi selber 0,01 Prozent Risiko eingestanden. Mit denen kann vermutlich jeder leben. Mit 1 Prozent sicher auch noch. .... :)

Wäre alls schön, wenn die sch.. Statistik nicht wäre. ;)

Interessant wird das wenn man absolute Zahlen ins Verhältnis setzt und auf bekannte Größenordnungen anwendet.
0,01% ist 1er von 10.000 Startern bei den Cyclassics in Hamburg - bei 20.000 Startern also überschaubare 2 Pechvögel.

Mit 1% Ausfall oder Risikowahrscheinlichkeit, kann sicherlich jeder für sich beantworten, ob er das gerne ertragen wollte. 200 Starter? Ups,...

Und am Samstagabend auf 6 Richtige im Lotto hoffen:D
 
Danke
habe ich schon vermutet
dann ich ziehe Bremszug durch Loch 1 und den Schaltzug verlege ich klassisch
nochmal Danke
Svato

Habe zuletzt bei einem ähnlichen Lenker zuerst Jagwire Hüllen montiert, ist aber nicht besonders bedienungsfreundlich, weil der Bremszug wegen dem Austrittsloch neben dem Vorbau sehr eng geführt werden muss. Hab dann nochmal alles auf NOKON umgestellt und nun geht's prima. Du kannst beide Züge durch das gleiche Loch führen, musst halt die richtige Seite vorher bestimmen.
 
Wäre alls schön, wenn die sch.. Statistik nicht wäre. ;)

Interessant wird das wenn man absolute Zahlen ins Verhältnis setzt und auf bekannte Größenordnungen anwendet.
0,01% ist 1er von 10.000 Startern bei den Cyclassics in Hamburg - bei 20.000 Startern also überschaubare 2 Pechvögel.

Mit 1% Ausfall oder Risikowahrscheinlichkeit, kann sicherlich jeder für sich beantworten, ob er das gerne ertragen wollte. 200 Starter? Ups,...

Und am Samstagabend auf 6 Richtige im Lotto hoffen:D
Hallo hier Doc,

ist das Reklame für die Sicherheit des Cycleclassics in Hamburg?

Das ist ja beruhigend wenn da so wenig verunglücken. Da ist aber das Pferd vom Schwanz aufgezogen. Da werden erst mal einige Events durchgeführt und dann wird gemessen, wer ist denn jetzt verunglückt. Das ist ja schon gewesen, es ist bereits passiert. Geht die Prüfung der Sicherheit auch vor dem ersten Event???

Bei den Teilen die getestet werden (oder auch nicht, ich kann z.B. nicht sagen ob mein Zipp 404, FSA Kurbel, Shimano Bremsen, einem Belastungstest unterzogen wurde, weis das jemand. Ich meine damit nicht ein Teil einer Serie, sondern genau die Bremsen die ich am meinem Rad fahre.) ist das genau umgekehrt, ich warte so zusagen auf den Crash, der hoffentlich nicht kommt.

Wo sind denn die ganzen Sicherheitszertifikate die jeder in seiner Schublade haben müsste.

Ich kann nur eines zu Versprechungen von Firmen sagen, man hat so seine Probleme mit Anspüchen. Ich gehe jedenfalls davon aus, daß 50% von Ansprüchen, sei es Garantie, Gerährleistung oder sonsiges von den Händlern und Herstellern nicht gewährt, in die Länge gezogen über Monate, oder schlichtweg einfach ignoriert werden.

Wer sich dann noch wehren möchte, braucht zwingend einen Rechtsschutz. Wer den nicht hat, eine dicke Geldbörse und viel Zeit. Was danach kommt ist gucken in die Röhre oder Wieso deckt auf.

Doc

P.S. Ich habe in meinem Rennradleben bis jetzt 7 Lenker gefahren. Hier ist mein Urteil.

1. Deda Alulenker mit Deda Aluvorbau, Züge aussen, gedämpft mit Gelband an den Griffzonen. Der Lenker ist auf einer Scalla weich/hart von 100%, ca. 70%, macht keine Probleme. Zu tiefer Drop für meinen Bierbauch.

2. ZZYZX Carbonlenker mit int. Vorbau, Züge aussen, nur Lenkerband. Der Lenker ist auf einer Scalla weich/hart von 100%, ca. 50%, der Lenker ist sehr weich am Unterlenker. Fahrgefühl mit Schweisperlen auf der Stirn. Aber geprüfter Schrott. Markenteil.

3. Deda Synapsi, schöne weitere Griffmöglichkeit durch das Dreieck. Der Lenker ist auf einer Scalla weich/hart von 100%, ca. 45%, der Lenker ist sehr weich am Unterlenker. Da fragt man sich wie das ein Markenteil mit Unbedenklichkeitsstempel sein kann. Das ist Müll, Gummiteil.

4. FSA K Wing, gedämpt mit Gelband, Verlegung der Brems und Schaltzüge in den dafür vorgesehenen Kanälen nicht möglich. Die Kanäle sind so aufgebaut das Ein und Austritsstellen dermaßen winklig sind, daß die Züge so abgeknickt werden, das eine sichere Funktion nicht mehr möglich ist. (das ist ein super Markenteil) haut voll in die Kerbe, einafch nur Müll. Aber geprüfter Markenmüll. (darf das?) Steifigkeit ist gut ca. 90%

5. Cinelli RAM2 Fake, Verlegung von Zügen intern kein Problem, nur Lenkerband, Steifigkeit ca. 80%

6. Cinelli RAM3 Fake, Verlegung von Zügen intern kein Problem, nur Lenkerband, Steifigkeit ca. 80%

7. Most Talon original, Verlegung von Zügen intern kein Problem, nur Lenkerband, Steifigkeit ca. 90%
 
Hallo hier Doc,

ist das Reklame für die Sicherheit des Cycleclassics in Hamburg?
...
(den Rest lass ich mal weg)

Nein das ist keine Reklame! (Die Cyclassic bin ich auch noch nicht gefahren)
Es sollte ein Beispiel sein, um zu verdeutlichen was es bedeutet, wenn irgendwer was von 0,01% als akzeptable Größenordnung betrachtet (oder noch besser 1%), wieviele Personen in absoluten Zahlen dann betroffen sein können. Der eine oder andere kann damit sicherlich mehr anfangen, als mit 0,01%

Um einen Bezug für die Größenordungen als Beispiel im Rennradforum zu nehmen hab ich jetzt mal wahllos die Cyclassic -da mit ausreichend großer Anzahl Leute versehen- genommen.

Soll ich die Anzahl möglicher Keimzahlen in Yogurtbechern heranführen, die dann im Regal vorm Haltbarkeitsdatum ausfallen? (hab ich jetzt nicht, fragen lohnt also nicht):eek:
 
Zurück
Oben Unten