• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker mit Integrierte Vorbau Züge richtig verlegen

hasman

Mitglied
Registriert
11 Juli 2014
Beiträge
87
Reaktionspunkte
19
Hallo ich hatte diese China Lenker mit Integrierte Vorbau gekauft

upload_2016-8-22_12-51-54.jpeg







und jetzt brauche Ihre Hilfe bei Schalt und Brems Züge zu verlegen

upload_2016-8-22_12-51-54.jpeg

upload_2016-8-22_12-51-54.jpeg

upload_2016-8-22_12-51-54.jpeg




Loch 1 und 2 kann nur eine Zug durch bei Loch 3 kann wahrscheinlich beide raus
und jetzt wie kann ich die Züge bestens verlegen.
Gruppe Shimano Ultegra

Danke für jede Antwort
Svato
 
Bei ST-6800 wird das schwierig, da alle Züge innen aus den Schaltbremshebel rauskommen. Da wirst du mit dem äußeren Loch (2) nichts anfangen können.
Ich hab beim Umstieg auf ST-6800 deshalb extra auch den Lenker getauscht, weil ich ein ähnliches Problem hatte. Bei den ST-6700 konnte man noch selbst entscheiden ob man die Züge innen und außen oder beide innen verlegen will.
 
Danke
habe ich schon vermutet
dann ich ziehe Bremszug durch Loch 1 und den Schaltzug verlege ich klassisch
nochmal Danke
Svato
 
Wenn dir dein Leben lieb ist, würde ich diesen Lenker gar nicht fahren.
 
Na ja, so Noname-China-Krempel als derart sicherheitsrelevantes Bauteil ist schon ein Risiko. Das ist einfach immer so, vom Laufrad, über den Vorbau bis zum Lenker.
 
Na ja, so Noname-China-Krempel als derart sicherheitsrelevantes Bauteil ist schon ein Risiko. Das ist einfach immer so, vom Laufrad, über den Vorbau bis zum Lenker.
Hallo hier Doc,
du brauchst den Lenker ja nicht zu fahren. Darüber gibt es Disskusionen ohne Ende. Ja alles was von da kommt ist potentiell supergefährlich. Es sei denn ein europäischer Hersteller pappt sein Logo auf einen Chinalenker. Dann ist alles O.K. Ja warum, weil der europäische Händler ja jeden Lenker den er von einem Chinesischen Hersteller bezieht ja mindestens einem 3 monatigen dauertest unterzieht weil er ja genau weis, daß das alles Mist ist was von da kommt. Und deshalb kann man den dann fahren. Nicht zu vergessen die Tests bei einem TÜV Deutschlands. Dann ist zumindest einer der Chinalenker O.K.:D

Stimmt??? Oder falsch???

Glaube versetzt Berge. Wer gerne verführt werden möchte. Der soll alles glauben was ihm erzählt wird. Denn die Erde ist doch keine Kugel. Die Inquisition hatte recht, doch eine Scheibe. Logisch, sonst würden wir ja alle runterfallen :idee:

Doc
 
Ich bin überzeugt davon, dass eine höhere Qualitätskontrolle herrscht, wenn ein hiesiger Hersteller einen solchen Lenker auf den Markt wirft. Im besten Fall hat er ihn selber entwickelt. Ich habe schon reihenweise Chinabomber-Carbon-Bauteile gesehen, die schlagartig einen Defekt hatten. Meistens Clincher-Laufräder. Pamm, Felge weggerissen.

Und vorher standen die Besitzer sicher auch da und haben sich ein Ast darüber gefreut, wie viel günstiger sie doch ihr Laufrad bekommen haben und wie idiotisch blöd alle sind, die was irgendeiner Marke kaufen. Wenn man wegen so was ein Mal auf der Fresse gelegen hat, dann sieht man das sicher anders.
 
Ja, das ist genau das was ich angesprochen habe.

Jemand ist überzeugt davon, was auch immer. Wie diese Überzeugung stattgefunden hat ist auch vollkommen egal. Das geht dann soweit das man ungläubige (so werden sie gennant) keine Berechtigung zum Leben haben und deshalb einfach getötet werden (dürfen) ist jan nur menschlicher Abfall (das erinnert mich an irgendwas). Weil es ja so gesagt wurde, und weil es ja stimmt, und weil es ja bquem ist. Und und und.

Und genau das kann ich gar nicht vertragen. Dann kann man ja auch verstehen das ja alle deutsche Schweine sind. Ohne Ausnahme. Wenn eben alles was von China kommt auch Müll ist.

Schwarz weis denken. Einfach, bequem, man muss die Birne nicht einschalten. Die Richtung ist vorgegeben. Einfach super easy, muy fácil.

Interessante Lebenseinstellung.

Übrigens dein Avatar passt in das Schema.

Doc
 
Ja, das ist genau das was ich angesprochen habe.

Jemand ist überzeugt davon, was auch immer. Wie diese Überzeugung stattgefunden hat ist auch vollkommen egal. Das geht dann soweit das man ungläubige (so werden sie gennant) keine Berechtigung zum Leben haben und deshalb einfach getötet werden (dürfen) ist jan nur menschlicher Abfall (das erinnert mich an irgendwas). Weil es ja so gesagt wurde, und weil es ja stimmt, und weil es ja bquem ist. Und und und.

Und genau das kann ich gar nicht vertragen. Dann kann man ja auch verstehen das ja alle deutsche Schweine sind. Ohne Ausnahme. Wenn eben alles was von China kommt auch Müll ist.

Schwarz weis denken. Einfach, bequem, man muss die Birne nicht einschalten. Die Richtung ist vorgegeben. Einfach super easy, muy fácil.

Interessante Lebenseinstellung.

Übrigens dein Avatar passt in das Schema.

Doc
Ok, ich mache es dir einfacher. Ich arbeite schon lange in Radläden und habe viel zu Gesicht bekommen. Eine dem Laden nahe stehende Person ist ein in Deutschland führender Schadensgutachter in Sachen Carbon, der hat schon Schäden für alle großen von Canyon, über Scott bis zu den Leichtbauer Lightweight und AX-Lightness begutachtet, bei den letzteren hat er auch schon in der Entwicklung mitgearbeitet.

Auf den von mir selbst schon gesehenen Defekten und der Meinung der genannten Person zu billig Carbonprodukten aus China fußt meine Meinung. Ich sage ja nicht, dass die reihenweise wegbrechen, aber durchaus häufiger als die irgendeines renomierten Markenherstellers, denn die machen wirklich ausreichend Tests vor einer Einführung. Die Frage ist nur, was es dir bei sicherheitsrelevanten Bauteilen bringt, zu wissen, dass 95% davon ok sind, du aber dummerweise die 5% erwischt hast.

Und kannst du mir bitte sagen, warum du in dem Zusammenhang so eine gequirlte Scheiße auspackst, wie sie im zweiten Absatz steht? Was bitte ist bei dir schief gelaufen? :)

Du machst auch nicht mehr, als zu sagen, dass der Lenker ok ist und man das Risiko eingehen könne. Ich bin vom Gegenteil überzeugt. Wenn man mich fragt, kann ich aber auch immerhin belegen, warum ich so denke. Sag du mir doch bitte, warum du hier so einen Lenker für unbedenklich befindest?
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Diskussion wurde woanders ja auch schon geführt, bis zum Erbrechen.
Geiz ist geil ist halt total in.
Bei dieser mit sehr unterschiedlichen Argumenten geführten Diskussion muss man allerdings einen Aspekt beachten:
Crashed mein in D gekaufter und vom Fachhändler bezogener Lenker weiss, ich, wen ich in Regress nehmen muss und vor allem auch kann.
Crashed mein selbst importierter Chinalenker möchte ich mal sehen, wie jemand da an die Hinterhoffirma ran kommt, geschweige denn verklagen möchte. Hinter dieser rechtlichen Sicherheit verstecken sich nun mal Billigproduzenten, die nach Aussehen klonen, aber nicht nach Sicherheit.
Wer damit leben kann....Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!
PS.: Ich nutze auch selbstimportierte Carbonteile aus Chinaland! Flaschenhalter. Wenn der kaputt geht bin ich allerdings bei 8,50€ nicht sehr betroffen ;)
 
Ja, das habe ich sogar schon mal selbst erlebt. Mangelhaft produzierte Felge an einem Original Mavic-Marken-LR aus rumänischer Qualitätsproduktion. :confused:

Es sagt ja niemand, dass es bei den großen Herstellern vollkommen ausgeschlossen ist. Wie von KetteRechts.de schon erwähnt, muss dieser Hersteller aber den Kopf komplett hinhalten, wenn so was passiert. Daher sind diese auch sehr bemüht, dass dies tunlichst eben nicht passiert.

Das Risiko steigt einfach extrem genau dann, wenn Hersteller einfach direkt aus China in den europäischen Markt schieben. Zum Teil durch Unternehmen, die es schon ein halbes Jahr später gar nicht mehr gibt. Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen halte ich das Risiko für zu groß.
 
Häng mich ja ungern hier rein, da meine Erfahrung mit Carbon allgemein nicht groß ist. Aber bei "Hersteller Kopfhinhalten" bekomme ich meine Probleme. Es glaubt ja niemand das ein Felgenhersteller nicht alle Register ziehen würde um von einer Schadenersatzforderung weg zu kommen. Da fällt mir spontan der Luftdruck, Schlagloch vorschäden,zu hohes Gesamtgewicht, Einspeichung, usw. ein.
So einfach bekommst du keinen Hersteller an den Hammelbeinen!
Rawuza
 
Häng mich ja ungern hier rein, da meine Erfahrung mit Carbon allgemein nicht groß ist. Aber bei "Hersteller Kopfhinhalten" bekomme ich meine Probleme. Es glaubt ja niemand das ein Felgenhersteller nicht alle Register ziehen würde um von einer Schadenersatzforderung weg zu kommen. Da fällt mir spontan der Luftdruck, Schlagloch vorschäden,zu hohes Gesamtgewicht, Einspeichung, usw. ein.
So einfach bekommst du keinen Hersteller an den Hammelbeinen!
Rawuza

Es gibt Defekte, da ist die Ursache nicht von der Hand zu weisen. Und für europäische und auch amerkanische Märkte, bzw. Weltmärkte sind da die Regeln für Branchenriesen eng gestrickt. Gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen reicht ein relativ kleiner Prozentsatz an nachgwiesenen Defekten, die auf eine Fehlproduktion zurückzuführen sind und schon werden ganze Baureihen zurückgerufen.

Wenn ein kleiner Hersteller xyz aus China merkt, dass er da eine Baureihe problematischer Lenker in den Markt geschoben hat, dann muss er einfach nur die Fresse halten und fertig.
 
Sorry, aber ich sehe das anders.
Angenommen du schmeißt dich auf einer Abfahrt wegen eines Deffektes am Forderrad in den Graben. Kommst nach 10Tagen aus dem Krankenhaus, deine Familie hat die Maschine abgeholt und in den Schuppen geschmissen und du schaust dir die Trümmer an. Reifen Kaputt, Schlauch geplatzt und die Felge zerstört vieleicht sogar die Gabel gebrochen. ...und jetzt willst du den Hersteller in die Plicht nehmen. Welchen den? Reifen? Schlauch? Felge?Gabel? Nabe welche blockiert hat, oder vieleicht war es ein Fahrfehler???
Ich glaube, da kannst du es genausogut bei einem Kinesen versuchen. Der Erfolg ist der gleiche.
Lenkerbruch. Beweise du mal ,das dein Rad nie umgefallen ist. Kannst du nicht, also bist du Zweiter.
Wenn ich nicht so faul währe könnte ich dir Beispiele aus meiner Branche nennen.
Aber heute ist Sonntag!
Rawuza
 
Es gibt gerade bei Laufrädern absolut eindeutige Schadensbilder. Ausserdem was gibt es zu debattieren, wenn man an einem China Billiglenker, der gebrochen ist feststellt, dass sein Innenleben nie und nimmer den geforderten Belastungen stand halten konnte. Innere und äussere Werte unterscheiden sich da doch schon mal. Ein äusserlich identisches Teil muss Innen nicht genau so aussehen. Beispiele aus der Praxis mit den Billigklonen gibt es in der Industrie ohne Ende und du willst jetzt was anderes erzählen??? Wovon träumst du nachts?
Und mir geht es noch nicht mal darum nach einem Crash beweisen zu müssen, dass ich einem Billigclone aufgesessen bin, sondern darum es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, dass mir soetwas passiert! Aus diesem Grund würde ich niemals sicherheitsrelevante Teile am Fahrrad verbauen, wenn sie in Chinaland bestellt wurden!
In Österreich sitzt so ein Betrüger, der via eBay ZIPP SL Aero Lenker als Originale verkauft, ca 50€ unter Normalpreis. Gewinnspanne >300%. Seit ich ihn darauf hingewiesen habe, dass der Lenker optisch minimale Abweichungen gegenüber dem Original aufweist antwortet er mir nicht mehr.
Trau schau wem!

Jetzt wird es hier aber dermassen offtopic, man sollte lieber zum Chinaclone Thread wechseln und dort weiter debattieren!!!! Hier geht es ja um etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten