• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

Pizzaschneider:)
20160429_195010.jpg
 
Meine Frau hat so ein Ding zum Stoff zuschneiden, das ist nicht teuer und geht echt wie Butter, auch durch Finger. :eek:
Wie machst du das mit den Löchern?
Och, das … damit werd ich mich jetzt mal beschäftigen müssen, oder? Dabei bin ich doch vom gelungenen Zuschneiden noch euphorisiert. :cool:
Wollte es mal mit einer alten Nähmaschine versuchen (unsere macht zu kleine Schritte, aber bei den Schwiegereltern steht noch ein rustikales 30er-Jahre-Modell) … ich habe gestern mal frei Schnauze zwei Stückchen probegenäht, wegen der Abstände und der Breite der Streifen und fürs Gefühl …
Dauert bis zum Weitermachen (die Nähmaschine steht 200km weg) bestimmt noch zwei Wochen (oder vielleicht probier ich es in der Zwischenzeit auch mal mit der Ahle) … bin noch unsicher ob dieses Kreuzmuster mir nicht besser gefällt als der Grätenstich á la Almarc … Muss auch noch Tegernseer besorgen (mal gucken, ob die auch nach Potsdam liefern o_O)
 
Hab ich auch vor kurzem bekommen, nur hatte ich keine Pizza seitdem - aber das mit dem Lenker einnähen spukt mir schon länger im Kopf um :D

Anhang anzeigen 331241

Zu meinem letzten Geburtstag hatten zwei Kumpels die selbe Idee; und ich habe beide Pizza-Fixies - in Weiß und in Gelb :).
Der Weiße hat seit seiner ersten Pizza einen Hinterachsbruch. Dürfte für Leder also weniger geeignet sein.
 
In Potsdam bin ich auch grad :cool:
Mein Leder hat 6 mm Abstand vom Rand und 6 mm Lochabstand.
Willkommen! Hast gutes Wetter mitgebracht! Kann leider gerade nicht rollen … aber 6 mm sind meine Proben auch so ungefähr …

Was haltet ihr eigentlich davon, den Lenker im Nahtbereich vor dem Einnähen in der Farbe des Leders (in meinem Fall schwarz) zu lackieren – also mal mit Sprühlack einzunebeln? Das könnte doch eventuellen Blitzern vorbeugen, die nach dem Trocknen entstehen können (ohne hier dem Pfusch das Wort reden zu wollen natürlich :cool:) … Dünnes PVC-Band geht warscheinlich auch …
 
Moinsen,


habe mich bei meinen BAUER Weltmeister von '64 habe ich mich auch am einnähen des Lenkers mit schwarzem Leder versucht.

423118-hei5wprrlwy7-image-original.jpg


Ich habe ein fertiges Set von Velobitz verwendet, das ich sehr empfehlen kann.

https://www.ebay.de/itm/311050793496

Das Set enthält das Leder (ordentliche Qualität in meinen Augen), 2 Farben gewachstes Garn, 2 passende Nadeln und eine Anleitung.

Klar kann man das ganze auch selbst zuschneiden und lochen, habe ich bei andern Projekten (z.B. dem Lederbügel meines BRAUN Transistor 1 Kofferradios) auch so gemacht, aber diesesmal war ich etwas zu faul passendes Leder, Garn und Nadeln zu suchen und wollte das fertige Set mal testen.

Das Ergebnis kann sich in meinen Augen durchaus sehen lassen und vor allem der Abschluss (eigentlich der Anfang) in der Lenkermitte ist gleich beim ersten Versuch perfekt gelungen.

Dieser Abschluss ist bei der TITAN Lenker-Vorbau-Kombi (Maes-Bügel) ja nicht gerade, sondern hat diese zwei bogenförmige Aussparungen.

Hier habe ich das Leder nach Augenmaß zurechtgeschnitten, was erstaunlicherweise direkt gepasst hat.

So sieht das Ganze dann im Detail aus:

417930-i80hk6bkn4jb-image-original.jpg


417931-qq7csv4b2i0o-image-original.jpg


417932-80wlqjuveoin-image-original.jpg


Nun habe ich aber ein kleines Problem:

Das ganze ist noch sehr frisch und ich bin bislang nur sehr wenig mit dem Rad gefahren.

Ich habe aber bemerkt, dass sich das Leder vor allem bei vielem Greifen im Oberlenker, doch minimal bewegt.

Das führt in Kombination mit der ungewöhnlichen Form des Abschlusses dazu, dass das Leder nicht mehr exakt in den bogenförmigen Aussparungen sitzt.

Das Leder lässt dich zwar wieder in die Ausgangsposition zurückschieben, allerdings habe ich etwas Bedenken, dass das Leder auf Dauer leicht "ausleiert" und das Verutschen immer stärker wird, bzw. die Kante durch das Reiben an der Hülsenkante ausfranselt.


Nun meine Frage an die Experten:

Wäre es sinnvoll, die Stelle nachträglich zu kleben, um ein Verrutschen in der Lenkermitte zu verhindern?

Wenn ja, wie könnte ich vorgehen, ohne das schöne Ergebnis zu versauen? Oder sind meine Bedenken nicht gerechtfertigt?


Danke schon mal!
Gruß /// Jürgen
 
Ich habe bei mir ein wenig Foto-Klebe-Dinger verwendet, also doppelseitiges, dünnnes Klebeband. Das wirst du jetzt natürlich nicht mmehr drunter bekommen. Was da jetzt drunter geht und hält, keine Ahnung. Deine Bedenken würde ich aber teilen. Ansonsten sehr schick geworden.
 
@juersch77
Vor dem Beledern haben die bei Cinelli-Lederlenkern damals den Lenker wohl mit Gummilösung bestrichen. Bei meinen VIP.Lenkern rutscht nix...
Evtl nochmal bis zu den Bremsgriffen auftrennen? Der Abschluß am Kint/Maes sieht perfekt aus. Wär schade, wenn dies nicht so bliebe.
 
Auftrennen würde ich das ganze ungern.
Vielleicht könnte man mit einer Spritze mit Nadel verdünnten Kleber (Patex oder so) drunter spritzen.

Das hat hier irgendjemand in diesem Thread schon mal an den Lenkerenden gemacht.

Was anderes fällt mir nicht wirklich ein...
 
Zunächst mal Kompliment zu dem sehr schönen Rad:daumen:

Jetzt zu Deinem Problem. Das passiert, wenn der Lederstreifen nicht 100% passend zum Lenkerumfang geschnitten ist. Ich teste das immer an verschieden breiten Lederstücken und taste mich so an die richtige Streifenbreite ran. Ist der auch nur einen "Hauch" zu breit, verdreht sich das Leder während der Benutzung. Die Kräfte, die da einwirken sind nicht zu unterschätzen.

Unterspritzen mit Wasser verdünntem Kleber könntest Du probieren. Das hat hier schon mal jemand gemacht, ich habe damit keine Erfahrungen.

Das Ganze wieder teilweise auftrennen und neu vernähen wird schwierig, denn erstens bleibt das Leder zu breit und zweitens hast Du den Faden schon abgeschnitten. Du müsstest also einen Faden anstückeln.

Was Du mal versuchen könntest, dass Leder nass zu machen und dann trockenen lassen. Es könnte sein, dass sich das Leder dann etwas mehr zusammen zieht und dann strammer sitzt. Damit habe ich aber keinen Erfahrungen, also leider ohne Gewähr;) Vielleicht hast Du noch einen Teststreifen, mit dem Du das testen kannst.

Es ist zwar ärgerlich, aber das Rad ist jeden Aufwand wert:)
 
Ich werde es mal mit unterspritzen mit Kleber versuchen.

Das Leder Sitz schon extrem stramm. Aber das Ende ist nun mal der Schwachpunkt.

Schmäler hätte das Leder auch nicht wirklich sein können. Ich hatte schon im nassen Zustand gut Mühe das Leder an der Naht zusammenzuziehen...

Naja, im schlimmsten Fall muss ich das ganze eben nochmal machen....:crash:
 
Nässen und trocknen lassen war auch mein erster Gedanke. Leder zieht sich zusammen, wenn es warm und trocken ist. Trotzdem kann es bei Benutzung ja wieder nass werden und verrutschen. Aber eien Versuch wäre es wert, da wird ja nix zerstört dabei.
 
Die Naht ist aber press zu. Also weiter zusammenziehen kann sich das Leder auch nicht. Es sei denn es würde seinen Durchmesser verringern.

Es lassen sich auch nur die letzten 5-7cm minimalst bewegen. Also ca. 1mm hin und her drehen. Der Rest sitzt dank Lenkerendstopfen und Bremsgriffen bombenfest...

I will try.

Ich werd das ganze aber erstmal noch ein paar Fahrten beobachten und schauen inwiefern sich das ganze verschlimmert.

Wahnsinnig viel gefahren wird das Rad eh nicht, und wenn dann nur bei schönstem Wetter.

Wie gesagt, im schlimmsten Fall muss ich irgendwann nochmal 35€ in die Hand nehmen und das ganze nochmal machen...
 
auf meinen Autogammkarten fuhr die Bianchi-Campa, -Faema und -Piaggio Mannschaft immer Leder, Mitte der 80er änderte sich das.

Hat da jemand von euch mal ein, zwei Fotos parat? Also dass mit Leder eingenähte Lenker auch in Rennen benutzt wurden?

Mir hat nämlich vor kurzem ein Berliner Rennrad-Spezi und selbsterklärter Alleswisser lang und breit (und sehr belehrend) dargelegt, dass das nicht ein einziger Fahrer früher so gemacht hätte. Und das das auch nur was für hippe Sonntagsfahrer wie mich wäre.

Also wenn da jemand Infos hätte, würde mich das echt interessieren...
 
Hat da jemand von euch mal ein, zwei Fotos parat? Also dass mit Leder eingenähte Lenker auch in Rennen benutzt wurden?

Mir hat nämlich vor kurzem ein Berliner Rennrad-Spezi und selbsterklärter Alleswisser lang und breit (und sehr belehrend) dargelegt, dass das nicht ein einziger Fahrer früher so gemacht hätte. Und das das auch nur was für hippe Sonntagsfahrer wie mich wäre.

Also wenn da jemand Infos hätte, würde mich das echt interessieren...
Auf den meisten der alten Bilder kann man das schlecht erkennen, da die nicht sooo scharf sind. Ein paar habe ich gefunden. Die Autogrammfotos sind ja immer gut, beweisen aber nichts. Von Gimondi gibts auch Bilder mit gewickeltem Band, vielleicht war da nach Stürzen nicht so schnell Ersatz da? Ansonsten sieht man gut, dass er immer weiß fuhr, seine Mannschaftskollegen meist schwarz (hält länger). Wenn hier kein weißes Garn benutzt wird, oder das dreckig ist, wirds auf den Fotos noch schwieriger.
 

Anhänge

  • 1976 Gimondi.jpg
    1976 Gimondi.jpg
    27 KB · Aufrufe: 51
  • Argentin 87.jpg
    Argentin 87.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 54
  • Bianchi Campagnolo 1975.jpg
    Bianchi Campagnolo 1975.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 58
  • Gimondi 76 oder 76.jpg
    Gimondi 76 oder 76.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 59
Auf den meisten der alten Bilder kann man das schlecht erkennen, da die nicht sooo scharf sind. Ein paar habe ich gefunden. Die Autogrammfotos sind ja immer gut, beweisen aber nichts. Von Gimondi gibts auch Bilder mit gewickeltem Band, vielleicht war da nach Stürzen nicht so schnell Ersatz da? Ansonsten sieht man gut, dass er immer weiß fuhr, seine Mannschaftskollegen meist schwarz (hält länger). Wenn hier kein weißes Garn benutzt wird, oder das dreckig ist, wirds auf den Fotos noch schwieriger.

Dafür müssten die Teams dann ja allerhand Lenker/Vorbau-Kombinationen mitgeschleppt haben; wo sonst einmal neu Wickeln gereicht hätte, müsste dann von Lenker bis Bremse alles angefasst werden... Die Mechaniker haben doch eh schon genug zu tun (nicht, dass es irgendwen interessierte...)
 
Auf den meisten der alten Bilder kann man das schlecht erkennen, da die nicht sooo scharf sind. Ein paar habe ich gefunden. Die Autogrammfotos sind ja immer gut, beweisen aber nichts. Von Gimondi gibts auch Bilder mit gewickeltem Band, vielleicht war da nach Stürzen nicht so schnell Ersatz da? Ansonsten sieht man gut, dass er immer weiß fuhr, seine Mannschaftskollegen meist schwarz (hält länger). Wenn hier kein weißes Garn benutzt wird, oder das dreckig ist, wirds auf den Fotos noch schwieriger.
Vielen Dank für die prompte Antwort!

Also wurde es zumindest ab und an bei Rennen so gefahren.

Das genügt mir als Aussage eigentlich schon, insofern ist es also nicht völlig time incorrect das bei nem 60er-Jahre-Renner zu machen, wie mir der feine Herr unbedingt vermitteln wollte....
 
Vielen Dank für die prompte Antwort!

Also wurde es zumindest ab und an bei Rennen so gefahren.

Das genügt mir als Aussage eigentlich schon, insofern ist es also nicht völlig time incorrect das bei nem 60er-Jahre-Renner zu machen, wie mir der feine Herr unbedingt vermitteln wollte....
naja, bei einem Renner aus den 60ern habe ich das tatsächlich noch nie gesehen. Die große Mode kam in der ersten Hälfte der 70er und hielt bis in die späten 80er.
 
Zurück
Oben Unten