• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

Anzeige

Re: Lenker in Leder einnähen
Ich hab diese weißen Hoods mit einer Zahnbürste und Spüli + warmem Wasser sauber bekommen, solltest Du ggf. mal versuchen.
Oder Backofenreiniger....:cool:

401644-77q0z8tpr1nn-bottecchiarennrad_10_11_2015_5-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, genau das einklappen des Leders und die damit an der Naht entstehende Wulst würde mich sehr stören. Aber da du es ja anscheinend genau so haben wolltest, hats ja gut geklappt. Mich wundert, dass bei den Lochabständen das Leder trotzdem gut sitzt. Almarc ist ja viel dichter...
Ja, wie dicht Almarc ist wusste ich nicht, also hab ich einfach geschätzt was passend aussehen würde,.....aber werde es wohl in Zukunft enger nähen und damit sollte das Leder dann auch besser/passender sitzen...

Übrigens @Bianchi-Hilde, der Unterschied zwischen der Lederdicke und dem ausgedünnten, umgelegten Lenkerende beträgt grade mal 0,5mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie dicht Almarc ist wusste ich nicht, also hab ich einfach geschätzt was passend aussehen würde,.....aber werde es wohl in Zukunft enger nähen und damit sollte das Leder dann auch besser/passender sitzen...

Übrigens @Bianchi-Hilde, der Unterschied zwischen der Lederdicke und dem ausgedünnten, umgelegten Lenkerende beträgt grade mal 0,5mm...
ich meinte vor allem die Wulst entlang der Naht.
 
Sieht schnicke aus in Weiß. Lass uns mal wissen, wie es hält. Bei 15mm Lochabstand hast Du ganz schön viel Faden zwischen den Löchern und Leder walckt!

Frage: Gibt es eigentlich Bilder von Profirädern mit umnähten Lenkern?

Ledernähte beim Umnähen kenne ich nur von Lenkrädern und ich habe mich erinnert, daß sie da anders aussehen. Weil ich aber nicht mehr wußte wie, bin ich mit dem Handy (ich weiß schon Handy) los:

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Tourjahrgänge der relevanten Jahre durchsieht, haben das manche Mannschaften, zwar nicht ausschliesslich aber häufig, im Rennen verwendet.
 
@bianchl-hilde

Kann man auf den Bildern oder auf anderen Bildern der Räder die Nähte erkennen? Ich meine Norditalien ist eine Landschaft der Schuh- und Lederfabriken...

Ich bin einfach neugierig wie damals im Radsport gearbeitet wurde. Mein Referenzrahmen war lange ziemlich vierrädrig ('tschuldigung)
 
Cool, schöne Räder. Schick gemacht sind die Nahtanfänge mit der Führung des Fadens über das Leder, um dann von unten die Naht beginnen zu können! Oder mit dem Kreuzstich, der dann auch dazu führt, dass die Naht mit der Spitze immer nach innen zeigt! Dabei sind die Nähte so gelegt, dass auch die Fäden sich immer wieder genau dort, wo die Fäden sich kreuzen, begegnen.
 
Wenn wir uns schon so genau drüberbeugen, ist bei den Bildern ganz gut an den unterschiedlich tiefen Einschitten der Fäden ins Leder sehen, dass mit unterschiedlich starkem Zug oder unterschiedlich weichen Ledern gearbeitet wurde!
 
bei mir? Das Leder ist beidseitig genau gleich. Ich allerdings bin Laiennäher und war echt überrascht, wie stark man ziehen muss, damit das gleichmäßig wird. Zusätzlich habe ich so lange gebraucht zum Nähen, dass das Leder am Anfang sehr nass war und zum Schluss anfing zu trocknen, was das Vernähen deutlich erschwerte. Im trockenen Zustand sieht man fast keinen Unterschied mehr. Bei Almarc wurden aber definitiv verschieden Garne verwendet, das sieht unterschiedlich in der Naht aus. Ob er die auf die Ledersorte abgestimmt hat, weiß ich nicht. Ich denke, dickeres Garn tut nicht so weh an den Fingern und schneidet das Leder nicht so ein. Und den Kontrast mit den dicken weißen Fäden finde ich schick.
 
Nein, nicht bei Dir - nie würde ich Deine Arbeit kritisieren (smirk, jetzt muss ich noch das mit den Smileys üben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, angefixt durch die tollen Anleitungen (besonders toll @wynklah als Fadenvater) und die noch schöneren Habe-fertig-Bilder hier mach ich mich jetzt auch mal dran, für mein Colnago Super 77 den Lenker einzunähen …
Habe mir schon mal bei einer türkischen Lederwerkstatt schönes Leder besorgt, womit die dort Lenkräder einnähen (ca.1,6mm) und Forellfaden …
Aber – und nur deshalb laber ich hier schon rum – mir ist beim Lesen des gesamten Freds keine gute Zuschneide-Technik begegnet. Ich hab mal gekramt und diesen Rollcutter gefunden, ausprobiert … und bin begeistert! Das Ding ist sauscharf und geht am Stahlineal durchs Leder wie durch Butter! Kein Verziehen, nur einmal durch und es entsteht eine saubere, gerade Kante. … Ist ein japanisches Modell …
IMG_2828.jpg
 
Fällt mir dazu gerade ein: Diese Haushaltspizzaschneider sehen dem Schneider ähnlich. Vielleicht muss man nur die Schneide nacharbeiten - in Richtung scharf.
Einen schönen 1. Mai wünscht Wolfgang
 
Fällt mir dazu gerade ein: Diese Haushaltspizzaschneider sehen dem Schneider ähnlich. Vielleicht muss man nur die Schneide nacharbeiten - in Richtung scharf.
Einen schönen 1. Mai wünscht Wolfgang
Ist natürlich dieselbe Idee: Drücken statt ziehen … aber eh du deinen Pizzaschneider so scharf und gut gelagert hast, hab ich das Messer schon wieder ausgetauscht :D
 
Zurück
Oben Unten