• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LEL 2017

Ich komme aus dem Großraum Stuttgart. [...] Und dann vielleicht spontan mit Rad und/oder Fähre/Zug zurück.

Aktuell plane ich auch mit dem Rad von London aus zurück zu fahren - über den Großraum Stuttgart hinaus weiter Richtung Schweiz. Zumindest einen Teil der Strecke, je nach Urlaubssituation. Werde aber sicher vor dem Losfahren einen Ruhetag einlegen und noch ein wenig Land und Leute geniessen. Vielleicht lässt sich ja gemeinsam fahren?
 

Anzeige

Re: LEL 2017
Ich habe gestern Abend die Fähre gebucht: Hoek van Holland - Harwich am Freitag Abend und Sonntag nach LEL dann über Nacht zurück. Da ich vermutlich spät starte, werde ich erst am Freitag zurück sein. Den Rest des Tages läuft dann nicht mehr viel, Samstag noch etwas ausruhen und Sonntag gemütlich zur Fähre rollen. Das Quartier vom letzten Mal hat renoviert (war nötig) und ist nur etwas teurer geworden.
 
Wo ich die Fähre gerade gestern gebucht habe: Die Bahnstrecke (Rotterdam-)Schiedam - Hoek van Holland wird ab 1. April umgebaut und komplett gesperrt. Aus der Eisenbahn wird eine Straßenbahn und bis Ende August ist Ersatzverkehr mit Bus. Vielleicht kann @Ivo mit der Webseite der Hoekselijn etwas mehr anfangen.
 
Wie sieht es mit der Buchungssituation auf dem Campingplatz aus?
Sollte mal frühzeitig buchen, oder ist der groß genug, dass man vielleicht sogar ohne Buchung anreisen kann?

Den Campingplatz kann man erst ab 1.4. buchen. Ist also noch jede Menge Platz und Zeit sich zu entscheiden. :daumen:
 
Weiß jemand ob es zwingend notwendig ist die Fähre vorab zu buchen? Gibt es nicht für eine Person mit Fahrrad immer noch ein Platz?
Für die Tagfähre ist es nicht zwingend, aber für die Nachtfähre muss eine Kabine dazu gebucht werden. Die Hoch-Zeit dieser Fährverbindung ist zwar seit dem Euro-Tunnel vorbei, aber gerade am Wochenende in der Hauptsaison wird es da doch schon mal eng. Letztes mal habe ich Ende Februar geschaut, da war damals noch viel Platz, und habe mir das Rundum-Sorglos-Paket mit Abendessen und Frühstücksbüffet geleistet. Es soll ja Urlaub sein.
 
Moin,
Zahlungseingang wurde heute bestätigt, bin also dabei:bier:

Plane rund um LEL den Jahresurlaub mit Frau und Kindern (9 und 11 J.) und Campingbus. Muss jetzt der Familie nur noch den Aufenthalt während meiner Abwesenheit schmackhaft machen;)

Debden House sieht ja eigentlich ganz nett aus; in die Londoner City muss man mit Öffis scheinbar ca. 1,5h pro Strecke rechnen. Keine Ahnung, ob sie das vier Tage lang auf sich nehmen wollen.

Gibt´s rund um Debden House im Umkreis von 5 Km vielleicht nette Freizeitmöglichkeiten? Sind das erste Mal in GB; von daher ist alles, was irgendwie anders ist als Kontinental-Europa spannend;)

Danke und Gruß
 
Wo ich die Fähre gerade gestern gebucht habe: Die Bahnstrecke (Rotterdam-)Schiedam - Hoek van Holland wird ab 1. April umgebaut und komplett gesperrt. Aus der Eisenbahn wird eine Straßenbahn und bis Ende August ist Ersatzverkehr mit Bus. Vielleicht kann @Ivo mit der Webseite der Hoekselijn etwas mehr anfangen.

Die Strecke wird jetzt umgebaut als U-Bahnlinie B der RET. Die RET Regeln rund Fahrräder sind:

De fiets (niet) mee in de metro
De fiets mag alleen buiten de spits mee in de metro. Zo blijft het veilig in de voertuigen, ook wanneer het druk is. In bus en tram mag je geen fiets meenemen. Een vouwfiets mag altijd mee, maar dan wel opgevouwen. Fietsen zijn toegestaan in metrolijnen A, B, C, D en E:

  • op maandag t/m vrijdag 9.00 – 16.00 uur en na 18.30 uur
  • op zaterdag en zondag de gehele dag
Vaak is het bij grotere evenementen in verband met de verwachte drukte niet toegestaan je fiets in de metro mee te nemen. Kijk voor actuele informatie bij de dienstregeling van je metrolijn.

Die Regeln sind nicht grundsätzlich anders wie bei der NS. Fahrradmitnahme an Stosszeiten ist verboten, donst möglich. Anders als die NS gibts keine Ausnahmen in Juli und August, auch da ist es wochentags gesperrt vor 9u00 und zwischen 16u00 und 18u30.
 
Debden House sieht ja eigentlich ganz nett aus; in die Londoner City muss man mit Öffis scheinbar ca. 1,5h pro Strecke rechnen. Keine Ahnung, ob sie das vier Tage lang auf sich nehmen wollen.

Gibt´s rund um Debden House im Umkreis von 5 Km vielleicht nette Freizeitmöglichkeiten? Sind das erste Mal in GB; von daher ist alles, was irgendwie anders ist als Kontinental-Europa spannend;)
Außer dem "Secret Nuclear Bunker" http://www.secretnuclearbunker.com/ - der lustigerweise gut sichtbar ausgeschildert ist - gibt es da direkt in der Nähe nicht viel.

Tu deiner Familie den Gefallen und lass sie zentral in London wohnen. Vier Tage in der Innenstadt kann man problemlos rumkriegen.

Was die Fähre betrifft: Ich würde die Harwich-Fähre auf jeden Fall vorher buchen, auch die Tag-Verbindung. Nicht nur die Kabinen können ein Engpass sein, auch die Fahrrad-Stellplätze sind auf Fähren oft ein Problem. Es kommt nicht selten vor, dass ein Charity-Ride 100 oder 150 Plätze en bloc bucht. Die Stena-Line ist da zwar noch die flexibelste, aber safe is better than sorry.

Route für London-Harwich kommt die Tage mal.
 
Ich wohne 500m entfernt - wir könnten uns Freitag auf ein Bier treffen, und ich kann Track zum Start bereitstellen.
Schade, haben schon in Epping, gute 5 km zum Start nen Hotel. Kommen schon Freitag nachmittag an und werden dann mal dort paar Pubs unseren Besuch abstatten. Samstag mal sehen was man außer der Registrierung machen kann... Mit der U-Bahn soll man in 25 Min von Epping im Zentrum Londons sein. Vielleicht haste ja paar Tipps was Epping und Umgebung angeht?
 
Vielleicht haste ja paar Tipps was Epping und Umgebung angeht?

Epping kenne ich nur vom Durchfahren. Das Schild "Twinned with Eppingen" am Ortseingang bringt mir immer ein Grinsen aufs Gesicht. Ansonsten: Nothing to write home about, aber für einen Abend kommt man da sicher über die Runden.
 
Nachdem nun ja der Fahrerbereich geöffnet ist, stellen sich mir so elementare Fragen wie:
1. Wann starten?
2. Wo die Beutel hinterlegen?

Zu 1. - Ich habe zwar grundsätzlich nichts gegen einen späten Start, aber womit verdödele ich dann den ganzen Tag bis es soweit ist. Das kommt mir irgendwie wie verschwendete Zeit vor. Ich setze mich am liebsten morgens nach dem Frühstück gleich auf's Rad und fahre los. Allerdings ist die schnelle Zeit keine Option für mich, da ich mir den zusätzlichen Druck ersparen und die Strecke genießen möchte.

Nun gibt es morgens ja bereits eine deutlich Beule bei den Startzeiten und dort zu starten bedeutet vermutlich volle Kontrollen, volle Schlafsäle, etc. Wobei ich eher dazu tendiere schon die erste Nacht zu schlafen, während viele wohl die erste Nacht durchfahren wollen. Das käme für mich wohl eher bei einem späten Start in Frage und nimmt mir ein wenig das Heft des Handelns aus der Hand, da ich dann irgendwann am zweiten Tag schlafen "muss" weil mein Körper es verlangt.

Ich könnte natürlich pokern, mich in eine möglichst frühe Startzeit eintragen und dann auf das Glück hoffen, diese dann auch zugeteilt zu bekommen. Wenn ich dann den Platz nicht bekomme, muss ich eben mit der zugeteilten Zeit irgendwie zurecht kommen. Mein Ziel ist vor allem möglichst viel der Strecke im Hellen zu fahren.

Zu. 2 - Eigentlich ein kleineres Problem, da ich denke dass es am Besten ist die Beutel so zu platzieren, dass man sowohl auf der Hinfahrt, wie auch auf der Rückfahrt Zugriff hat. Ich denke auch nicht dass die Beutel unbedingt an einem der geplanten Schlafplätze liegen müssten.

Da die Plätze ja nicht nach "first come, first serve" vergeben werden, kann ich mir ja noch etwas Zeit lassen und ein bisschen Infos sammeln, bis ich mich entscheide.
 
Kennt jemand den Trikotanbieter ForceGB ?

Ich weiß nicht welche Größe ich bestellen soll!

Ich weiß, da ist eine Maßtabelle dabei. Aber nach der bräuchte ich ein Trikot zwei Größen kleiner wie normal.
Jetzt habe ich die Maßtabelle mal mit den Maßtabellen der Hersteller von einigen meiner Trikots im Schrank verglichen. Die Maßtabellen ähneln sich. Also kann ich wohl nicht nach der Maßtabelle gehen (Warum auch immer).

Früher hat mir M immer Bestens gepasst, aber in den letzten Jahren habe ich das Gefühl, dass M immer größer wird, und dann fangen die an rumzuschlappeln, was ich gar nicht gebrauchen kann. Deswegen fange ich jetzt öfters an S zu bestellen.
Beim Ötztaler ging das gut. Das Trikot hat gut gepasst. Beim Charity Bike Cup war aber S dann wieder zu klein. Beim DLG war mir M dann wieder etwas zu groß.

Weiß also jemand, ob die Trikots von ForceGB eher groß oder normal ausfallen?
 
Kennt jemand den Trikotanbieter ForceGB ?

Ich weiß nicht welche Größe ich bestellen soll!

Ich weiß, da ist eine Maßtabelle dabei. Aber nach der bräuchte ich ein Trikot zwei Größen kleiner wie normal.
Jetzt habe ich die Maßtabelle mal mit den Maßtabellen der Hersteller von einigen meiner Trikots im Schrank verglichen. Die Maßtabellen ähneln sich. Also kann ich wohl nicht nach der Maßtabelle gehen (Warum auch immer).

Früher hat mir M immer Bestens gepasst, aber in den letzten Jahren habe ich das Gefühl, dass M immer größer wird, und dann fangen die an rumzuschlappeln, was ich gar nicht gebrauchen kann. Deswegen fange ich jetzt öfters an S zu bestellen.
Beim Ötztaler ging das gut. Das Trikot hat gut gepasst. Beim Charity Bike Cup war aber S dann wieder zu klein. Beim DLG war mir M dann wieder etwas zu groß.

Weiß also jemand, ob die Trikots von ForceGB eher groß oder normal ausfallen?

Laut der Maßtabelle habe ich M, da ich sonst auch immer M habe, passt es bei mir.
 
Mit Blick auf die Startzeiten gibt es ein paar interessante Beiträger der Organisatoren bei YACF:

Danial:
Personally, I think picking 9am to start is only worth it if you are relaxed about getting 2.45pm instead.

Pondering this a bit more today, I think once I come allocate times there's merit in reallocating people from the least over-subscribed groups first, and moving them to their nearest free slot. At the end of the process you would have people from the 9am and 6am slots filling up all the remaining slots, likely to be 7:30am and 7:45am, and 2:30pm to 3:30pm. This approach might nudge people towards more caution and perhaps result in fewer surprises.

Phil:
It is interesting watching riders pile into the 9:00am start. They've now got approx. a 41% chance of getting that start, and a 59% chance they will be flung to the far reaches of start times. Those odds will only get worse. That's just for single riders and teams of two, larger teams have even worse odds.

Und Phil zum Thema Bag drops:

Bag Drops is also interesting. I don't tie bag drops to sleep locations but many do. If that is indicative many are going for a Pocklington and Brampton sleep strategy. Bag drops are generally also linked to showers. If it's anything like '13 that could be interesting. Me, I'd stick my bag drops somewhere quiet where I don't queue for a hot shower and I have the pick of the beds if I want to stop. Of course, a lot of that is tied to them thinking they are starting at 09:00am and they'll need to change all that in April when many find they have been allocated a late afternoon start or some such.

Ich werde um 13.30h starten. Das ermöglicht ausschlafen und einen entspannten Vormittag. Ziel ist dann, durch die erste Nacht durchzufahren, das hat bei PBP gut geklappt. Im Zweifel kann man am 2. Tag ja auch tagsüber mal ein, zwei Stunden einen Blick in einen Schlafsaal werfen.

Bag drops werden bei mir wahrscheinlich Pocklington und Brampton. Letzteres ist die nördlichste Kontrolle, die man sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt ansteuert.
 
Ich werde um 13.30h starten. Das ermöglicht ausschlafen und einen entspannten Vormittag. Ziel ist dann, durch die erste Nacht durchzufahren
Das ist auch meine Strategie am Anfang der Runde. Der zweite "Fixpunkt" wird sein (zumindest in der Planung), dass ich die nördliche Runde Brampton-Brampton zwischen 4.00 und 23.00 Uhr fahren möchte. Den Rest dann irgendwie so, dass ich möglichst viel bei Tageslicht durchfahre. Wer weiss, wann und ob ich da nochmal hinkomme. Für die letzten 120 km ab St. Ives hätte ich gerne eine Reserve von 10, 11 Stunden.

Mal schaun, wie ich das in der Planung hinbekomme. Anders wird es sowieso ;)

Bag drops werden bei mir wahrscheinlich Pocklington und Brampton.
Scheint mir ebenfalls sinnvoll :)
 
Wer reist außer mir noch mit Begleitung an? Meine Liebste begleitet mich und möchte London und Umgebung erleben, während ich unterwegs bin, aber nicht unbedingt allein. Anschließend wollen wir noch etwas in England herum reisen.
Bei PBP waren teilweise ganze Familien am Start mit dabei. Da sollte sich doch etwas organisieren lassen!?
 
Mit Blick auf die Startzeiten gibt es ein paar interessante Beiträger der Organisatoren bei YACF:

Ich werde um 13.30h starten. Das ermöglicht ausschlafen und einen entspannten Vormittag. Ziel ist dann, durch die erste Nacht durchzufahren, das hat bei PBP gut geklappt. Im Zweifel kann man am 2. Tag ja auch tagsüber mal ein, zwei Stunden einen Blick in einen Schlafsaal werfen.

Bag drops werden bei mir wahrscheinlich Pocklington und Brampton. Letzteres ist die nördlichste Kontrolle, die man sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt ansteuert.

Danke Dir für die Infos. Ich habe mich mal bei YACF reingelesen, bin aber mit meiner Entscheidung bezüglich der Startzeit nicht wirklich weiter gekommen. Aber ich weiß jetzt was mein Hauptproblem ist. Mich stören einfach die vielen Stunden Wartezeit bei einem späten Start. Ich werde spätestens gegen 7 Uhr wach sein und was mache ich dann die ganze Zeit? Es wird eher kein entspannter Vormittag für mich, da ich wie ein Pferd auf der Rennbahn vor dem Start mit den Hufen scharren und nervös sein werde, weil ich doch schon radfahren könnte anstatt herumzustehen und die Zeit abzusitzen. Schön wäre es gewesen wenn man sich auch am Sonntag noch registrieren könnte. Dann würde ich erst vormittags anreisen. Aber es ist wie es ist.

Vermutlich werde ich mich für einen frühen Start eintragen und dann eben auf die 41% Chance oder so hoffen. Wenn ich mich gleich für den Mittag oder Nachmittag anmelde, habe ich überhaupt keine Chance früh zu starten. Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit mich zu entscheiden.

Egal wie meine Startzeit dann lauten wird, mache ich keine großen Pläne zu Übernachtungen, eventuellen Power Naps, usw. Ich möchte eben nur so viel wie möglich bei Tageslicht fahren um viel von der Strecke zu sehen, wobei ich bis Brampton oder von dort rückwärts auch eine Nachtetappe einlegen kann, da die Strecke ja zwei Mal gefahren wird.

Für den Bag Drop werde ich mich entscheiden wenn ich meine Startzeit kenne.
 
Zurück
Oben Unten