• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leitungsdiagnostik vor dem Grundlagentraining im Winter?

m1chel

Mitglied
Registriert
14 September 2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
3
Heiho,
ich hätte jetzt eine günstige Möglichkeit eine Spirometrie und Leistungstest zumachen. Lohnt sich das für das Grundlagentraining? Ich hatte bereits im Januar mal einen Leistungstest macht und da kenne ich Trainingsbereiche nach Puls schon, aber ich gehe mal davon das sich die Werte über das schon verändert haben... Würdet Ihr jetzt so einen Test noch machen?

VG Michél
 
Ich denke 1x im Jahr mach das schon sinn, wie du schon geschrieben hast die werte verändern sich. Mein letzer war auch diese Jahr im Januar und ich werde mir demnächt wieder ein Termin holen, es ist auch interessant was sich seit dem getan hat und man so die grundlage für das weiter training hat.
 
Nein, würde ich erst im Frühjahr machen wenn es wieder in Richtung heiße Phase geht.
 
Nein, würde ich erst im Frühjahr machen wenn es wieder in Richtung heiße Phase geht.

Und das Grundlagentraining nur vielleicht im richtigen bereich absolvieren?
Kommt natürlich auch an wann für einen die Saison bzw. heise Phase beginnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sinnvolles Grundlagentraining braucht eine grobe Vorstellung davon was diese Trainingsform alles beinhaltet, wie man da praktisch umsetzt und "paced" und es sich dabei "anfühlt". Da kann eine Leistungsdiagnostik helfen, es geht aber auch ohne, denn es geht beim Grundlagentraining entgegen eines immer noch verbreiteten Irrtums nicht darum, irgenwelche Hf-Bereiche bis auf den Schlag genau einzuhalten.

Interessanter ist es, im ersten Quartal des nächsten Jahres (je nach Zeitpunkt des geplanten Saisonhighlight) über einen Leistungsdiagnostik Stärken und Schwächen zu untersuchen an denen man dann im Hinblick auf dasSaisonhighlight gezielt arbeiten kann.
 
Zurück
Oben Unten