• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsschwankungen bei gleichen Bedingungen

Corsar

Mitglied
Registriert
28 Januar 2014
Beiträge
60
Reaktionspunkte
29
Hallo Forum,

beim Training auf der Rolle schwankt meine Leistung manchmal trotz vergleichbarer Bedingungen manchmal um etwa 10%.
Ist das normal? Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Das ist zugegebenermaßen kein großes Problem, aber natürlich möchte ich meinen Körper so gut wie möglich verstehen und auch gerne die Ursache für die Minderleistung beseitigen.

Gruß, Stefan
 
Klingt am ehesten nach üblichen Hardware-Problemen bei der Rolle selbst (veränderte Kalibration, thermische Drift, Änderung der Reifentemperatur und damit des Anpressdrucks und des Rollwiderstands, ...). Es ist bei üblichen Rollen (vor allem mit Tacx-Produkten) immer eine Pest mit der Leistungskonstanz!

Alternativ könnte es auf Deiner Seite liegen, wenn z.B. keine gute Kühlung gewährleistet ist oder die Versuche mal nach guter Erholung und mit viel Frische und mal am Folgetag nach einer starken Belastung angesetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für reale Leistungsschwankungen gibt es viele Erklärungen, Tagesform, Stress, Hydrierung, Nahrung, Erholung. Bevor man sich damit befasst stellt sich ber die Frage, womit misst Du deine Leistung, hast Du einen PM? Das was viele der gängigen Rollentrainer anzeigen, würde ich nicht zur Grundlage einer Leistungsbeurteilung machen, das ist meistens erhbelich zu ungenau.
 
JA, es ist einer der preisgünstigeren Rollentrainer und... ja, es ist ein Tacx.
Trotzdem: Von einem Tag zum nächsten können solche Unterschiede entstehen? Schließlich sind die Temperaturen gleich, der Reifendruck wohl auch (fast, na gut) und ich habe das ganze Training genau wie am Vortag durchgeführt.
Schade, was nutzt der Trainer, wenn man den Ergebnissen kaum trauen kann?
Die Tagesform jedenfalls war vom subjektiven Empfinden her auch o.k.

Danke für die Antworten!
Stefan
 
10% sind aber schon sehr viel. Ich hab die Tacx I-magic, vorausgesetzt ich bin vernünftig regeneriert schwankt meine Leistung um nicht mehr als 2-3 %. Die Leistung die die Rolle und die Powertap Nabe anzeigen sind übrigens konsistent, wenn auch unterschiedlich. Also die Rolle zeit in etwas immer das gleiche an.
Böse wird es nur wenn ich aus irgendwelchen Gründen mit Gewalt ein Training duchziehen will und ich nicht topfit bin, dann geht die Leistung natürlich in den Keller.
 
Zurück
Oben Unten