• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsabfall, HF-Drift?!

loopzero

Mitglied
Registriert
27 September 2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich trainiere seit letztem Jahr mit einem Powermeter. Bei den letzten Trainings hatte ich ein sehr komisches "Phänomen" in Form einen Leistungsabfalls.

Meine beschiedenen Daten für GA1 aus der letzten LD: 116-138bpm und 119-185 Watt.

Also bei versch. Trainings hatte ich nach ca. 1,5-2h einen starken Leistungsabfall. Konkret hatte ich Probleme die HF im GA1 zu halten mit tw. ~100 Watt!
frown.gif


Verpflegung war ausreichend, Übertraining sehr unwarscheinlich, keine Krankheit. -> Bluttest war OK

Fühle mich soweit gut.
Ruhepuls (in der Früh im Bett) schwankt allerdings auch sehr...

Ich bin wirklich ratlos was das war bzw. sein könnte.
Keine wirkliche Besserung nach 4(!) Ruhetagen.

Das drückt jedenfalls extrem auf die Laune und Motivation

Was kann das verursacht haben, euer Meinung nach?

Stimmen vlt. die HF-Angaben der LD nicht? Laut Friel wäre GA1 bei mir 134-147.
Soll ich stur nach Leistung weiter trainieren?
 

Anzeige

Re: Leistungsabfall, HF-Drift?!
Hallo,

wie Du selber schon sagst, ist das eigentlich so nicht möglich. 1,5 oder 2 Std. im G1 sollten keine Reduzierung der Wattzahl um so viele Watt notwendig machen um die HF zu halten.

Wenn wir z.B. auf Malle trainierten, dann war in der ersten Stunde G1 Training der Puls immer im KB, ab der zweiten Stunde dann im G1 und irgendwann ab der 4 Stunden ging es dann in den G2. Bei relativ konstanten G1 Wattbelastungen.

Aber das kommt natürlich auf den Trainingszustand an.

wie kommst Du denn auf den G1 Bereich. Du schreibst von einer LD. Kannst mir mal die Rohdaten Tabelle senden. Dann schaue ich mir das mal an.
 
(...) Also bei versch. Trainings hatte ich nach ca. 1,5-2h einen starken Leistungsabfall. Konkret hatte ich Probleme die HF im GA1 zu halten mit tw. ~100 Watt!
frown.gif

Verpflegung war ausreichend, (...)
Genug getrunken? Bei z.B. Wassermangel, aber auch Überhitzung, kann der Puls in die Höhe gehen soweit ich weiß.
 
@ctwitt: was brauchst du genau? Die Auswertung der LD?

GA1 Einheiten bin ich bis jetzt grundsätzlich nach Puls gefahren. Ab GA2 nach Watt.
 
Ist ja vielleicht auch ne Kopfsache?! Vielleicht hast du nicht ausreichend Bock, nicht ausreichend Motivation?

Bei meinen langen Ausdauerfahrten falle ich nicht selten in ein mal größeres mal kleineres Loch.

Dann sinkt die Herzfrequenz unterhalb des Wohlfühlbereiches. Da heisst es dann Gegensteuern: Essen, Trinken und langsam (!) die Belastung wieder erhöhen, auf keinen Fall die dicken Gänge treten, sondern versuchen mit hoher Frequenz den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. Ich muss mich also im Prinzip nochmal warmfahren. Wenn Du das umgekehrte Problem hast, d.h. deine Herzfrequenz ansteigt, kannst es ja mal anders herum versuchen. Kreislauf entlasten und stattdessen die Muskeln mehr arbeiten lassen - sprich dicke Gänge einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft denn da ab bei Dir? Steigt der Puls bei gleicher Leistung oder regelst Du die Leistung runter, um den Puls niedrig zu halten? Dann lass den Puls doch steigen und trainiere weiter, wenn Du Dich gut fühlst dabei. Wenn Dein Körper ein paar Herzschläge mehr will, gib sie ihm. Lass Dir die Laune nicht verderben und hab Geduld.

Gruß, svenski.
 
ich trainiere seit letztem Jahr mit einem Powermeter. Bei den letzten Trainings hatte ich ein sehr komisches "Phänomen" in Form einen Leistungsabfalls.
Also bei versch. Trainings hatte ich nach ca. 1,5-2h einen starken Leistungsabfall. Konkret hatte ich Probleme die HF im GA1 zu halten mit tw. ~100 Watt!
frown.gif


Was kann das verursacht haben, euer Meinung nach?
Stimmen vlt. die HF-Angaben der LD nicht? Laut Friel wäre GA1 bei mir 134-147.
Soll ich stur nach Leistung weiter trainieren?
"Cardiac drift" ist ein wohl bekanntes Phänomen. Die Korrelation zwischen Leistung und Pulsfrequenz driftet durch vermehrte Hautdurchblutung bei steigender Körpertemperatur, durch Flüssigkeitsverlust, ...

Du darfst Dir also auswählen, ob Du Dich an Trainingskonzepten der Leistungsdiagnostiker (z.B. stur GA1-Puls halten) oder an Trainingskonzepten der Leistungs-Steuerung (z.B. stur L2-Leistung halten) orientieren willst. Die einzige, absolute und allgemeingültige Wahrheit gibt es nicht. Ein dritter Weg wäre übrigens, beide Messinstrumente nicht ganz so bierernst zu nehmen, sondern vor, zwischen und nach den intensiven Traininganateilen einfach nach Gefühl zu fahren. Einen besonders hohen Mehrwert bringt das "saubere Fahren" in einem Trainingsbereich im Vergleich zu "Fahrt nach Gefühl" nicht. Wenn das Leistungsmessgerät im Mittel irgendwo in Deinem Zielbereich liegt, dann ist das hinreichend, selbst wenn mal eine Minute etwas höher oder 2 Minuten etwas tiefer lagen.
 
Wenn das Leistungsmessgerät im Mittel irgendwo in Deinem Zielbereich liegt, dann ist das hinreichend, selbst wenn mal eine Minute etwas höher oder 2 Minuten etwas tiefer lagen.

Ich fühle mich meist wohler, wenn ich in langen Ausfahrten erst zum Warmwerden sowie zwischendurch und zum Ende um locker zu bleiben bzw. zu werden etwas Gas gebe. In der Mitte und zum Ende einer langen 7h-Ausfahrt tut ein kurzer überschwelliger Sprint vielleicht auch mal etwas weh, aber danach fühl ich mich gleich wieder lockerer, wenn ich in den GA-Bereich zurück wechsle.
 
Wenn ich die Daten der LD richtig versehe soll der GA1 ja bis 185Watt gehen und da mit einen HF von 138bpm assoziiert sein ?
Um das nochmal zu verstehen. Du fährst los und ne gute Stunden lang passt die HF und die Leistung zusammen und entsprechen den Bereichen der LD?
Dann kommt der Einbuch und bei z.b. 138bpm bringst du nur noch 100 Watt ?


Wenn das so wäre denke kann man die Cardiac drift als Erklärung ausschließen. Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht anzubieten

Stimmen vlt. die HF-Angaben der LD nicht? Laut Friel wäre GA1 bei mir 134-147.
Das würde ja nichts am Einbruch ändern
 
Zurück
Oben Unten