• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leises, unregelmäßiges Klackern

Ja, die Überwurfmuttern. Einmal hab ich sie entfernt, einmal festgezogen, aber beide Male kam das Geräusch. (Wie) kann das mit der Position am Lenker zusammenhängen?

Wenn es auch bei festgezogenen Muttern klappert, hat es nichts mit den Ventilen zu tun. Die Position am Lenker könnte durch unterschiedliche Gewichtsverteilung einen Einfluss nehmen.
smilie_denk_14.gif
 
Ja, ich tippe am ehesten auf Pedale/Schuhe evtl noch Sattel. Mal sehen, wie ich das am besten austauschen kann. Leider ist das Geräusch eben unregelmäßig und nicht immer da, nach längerem Fahren oder kurz nach dem Start ists oft weg...
 
Haben deine Schuhe Aufnahmen sowohl für Road- als auch für MTB-Pedalplatten? Mir passiert: Die Gewindeplatten des unbenutzten MTB-Systems rutschen beim Kurbeln vor und zurück bis zum leise klackernden Anschlag. Bin erst kurz vor dem Wahnsinn drauf gekommen ...
 
Da ist zwar nur eine Aufnahme, aber da schau ich nochmal genauer, ob die Pedalplatten Schuld sein können.
Meine Theorie war, dass sich durch die Änderung der Sitzpostion irgendwie auch die der Schuhe/Pedale ändert und es dann klickert. Weiß aber noch nicht, ob das stimmt.
Als nächstes werd ich mal Vorder bzw Hinterrad austauschen, dann evtl Pedale und Schuhe, das sollte weiterhelfen.
 
Kabel in den Anschlägen etwas fetten oder insgesamt Kabel, die irgendwo anschlagen
 
So.... Es klappert regelmässig, wenn Du Dich auf den Lenker stützt? Es klappert eigentlich nicht, wenn Du aufrecht im Sattel sitzt, wenn Du die Hände also nicht am Lenker hast? Ab ca. 25 km/h ist es nicht zu hören? Du hast natürlich schon längst ausprobiert, ob evtl. es evtl. an den Schuhen liegt, weil Du auch mit Deinen Otto-Normal-Schuhen gefahren bist? Die Ventile können eigentlich auch nicht klappern? Du bist ratlos?...... Nimm Dein Rad und gehe zum Fahrradschrauber.... Ich wette es liegt an der Zentrierung.... Es ist wahrscheinlich nur minimal, aber mir wäre die Zeit echt zu kostbar ein Geräusch innerhalb eines Forums zu diskutieren...... Wahrscheinlich könnte es ja auch ein Stein im Reifen sein.....
 
Kann ich Dir sagen, wenn ich das Laufrad vom anderen Fahrrad ausprobiert hab, ob die Wette hält.
Mit der Forumszeit hab ich kein Problem, wozu gibts Benachrichtigungs-emails.
 
Habe heute Vorder- und Hinterrad ausgetaucht (von einem Rad, das keinerlei Geräusche macht). Das hat keine Änderung gebracht. Die Ursache ist ziemlich sicher der Sattel bzw. die Sattelstütze. Wenn ich relativ weit vorne auf dem Sattel sitze ist Ruhe ;)
Vielen Dank für die geposteten Ratschläge!
 
Hau mal etwas Sprühfett oder Ähnliches in alle vier Löcher der Kettenstreben am Sattelgestell (also da wo vorne und hinten die beiden Streben in das Sattelgehäuse führen), das knackt aber meistens erst nach längerem Gebrauch des Sattels, die Löcher haben sich dann minimal geweitet und es knackt dann je nach Druck von oben.:idee:

Bin mal gespannt was dann als Nächstes als Verursacher vermutet wird.:rolleyes:
 
Update: es war die Sattelstütze in Kombination mit dem Sattelrohr. Nachdem nun neues Carbonfett dran ist, herrscht Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten