• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leises, unregelmäßiges Klackern

Brennwert

Neuer Benutzer
Registriert
17 Oktober 2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit längerem ein diffuses, unregelmäßiges Klackern am Rennrad. Klingt ein bißchen als ob das Plastikteil an der Speiche für den Radcomputer den Abnehmer berührt (was aber sicher nicht der Fall ist).

* Es ist nicht immer da, wenn, dann aber mind. so schnell wie eine Kurbelumdrehung.
* Bei Belastung eher nicht, sondern v.a. bei leichtem Treten (im Leerlauf nicht, soweit ich hören kann).
* Wenn ich den Lenker unten greife ist es deutlich seltener und viel leiser, als wenn ich ihn oben oder an den Bremsen greife (Gewichtsverlagerung?, Lenker und Vorbau sind fest)
* eine Zeit lang war ich sicher, es kommt von den Pedalen, hatte diese dann gefettet. Dann war's besser, kam aber wieder, und erneutes Fetten hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider nicht, das Klackern kommt auch, wenn die Kette auf dem großen Blatt ist.
 
Werde ich ausprobieren. Sollte das der Grund sein, dann muss ich unbedingt mal dem Zusammenhang zu den o.g. Punkten nachgehen.
 
Interessanter Punkt mit dem Helm. Konnte da zwar gerade nichts Auffälliges feststellen, aber ich teste das bei der nächsten Fahrt.
 
Gerade ist mir gekommen: vielleicht hat es was mit der Einlage im Schuh zu tun, dass sie etwas Spiel hat und sich bei leichtem Treten hebt und senkt und dabei ein Geräusch macht.
 
Genau das selbe Problem gehabt.... Hörte sich an, als wenn der Tachomagnet gegen den Abnehmer schlägt. Ich habe das Vorderrad nachzentriert, bzw. lassen ....
 
Hm, das Vorderrad scheint mir gut zentriert zu sein. Ich hatte den Magnet auch entfernt und trotzdem kam das Geräusch.
 
Ja genau, so war es bei mir auch. Das Geräusch kam immer an der gleichen Stelle. Habe den Magneten abgenommen, trotzdem kam das Geräusch. Ich bin schon halb wahnsinnig geworden. Der Fahrradmensch hat nur ein wenig nachgezogen. Eine Acht war am Laufrrad für mich auch nicht sichtbar.Als wenn eine lockere Speiche ein wenig Spiel in der Felge hatte...
 
Hast du mal die Kettenblattschrauben geprüft? Ich hatte mal ein nervendes Klacken verursacht durch gelockerte Kettenblattschrauben.
 
Sattelklemmung?
Sattelstützenklemmung?
Kettenschloss?
Kette verschlissen und "hängt" beim abdrehen an den Kettenblattzähnen?
Ein Zahn des Kettenblattes durch verschalten etc. beschädigt / verbogen und die Kette bleibt dran hängen?
Ritzelpaket hat sich gelockert?
Tretlager?

Ich glaub es gab mal ein Sammelfred für sowas.... War auch eine gute Idee!
 
Unabhängig vom Gang ?
Sonst Kette/Kettenblätter/Kassette prüfen oder (probeweise von anderem Rad) tauschen.
 
Ja, das ist eine gute Idee, mal Vorder- und Hinterrad auszutauschen.
Ansonsten ists unabhängig vom Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Rollen, also ganz ohne Belastung an den Pedalen? Ventile können schon mal an der Felge klackern.
 
Ich glaub beim Rollen nicht (oder es wird vom Nabengeräusch übertönt). Zumindest die Ventilmuttern hab ich entweder entfernt oder fest angezogen.
 
Ja, die Überwurfmuttern. Einmal hab ich sie entfernt, einmal festgezogen, aber beide Male kam das Geräusch. (Wie) kann das mit der Position am Lenker zusammenhängen?
 
Zurück
Oben Unten