• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichter Carbon Laufradsatz: Lightweight Meilenstein C

Leichter Carbon Laufradsatz: Lightweight Meilenstein C

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTIvMDMvbGFyZ2VfTFctTUVJTEVOU1RFSU4tQ19WUi1oYWxicHJvZmlsX3dodC5qcGc.jpg
Von Lightweight gibt es ab sofort ein neues Vollcarbonlaufrad für Faltreifen. Der Satz soll auf 1.180 Gramm kommen und einen sehr hohen STW Wert sowie Hitzeresistenz bieten. Dank Wechsel-Freilauf ist das Hinterrad kompatibel zu Shimano, SRAM und Campagnolo.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leichter Carbon Laufradsatz: Lightweight Meilenstein C
 
Wenn ich mit 30 auf nen Bordstein knall ist meine Felge im Arsch egal ob Karbon o. Alu.

Wer mit 30 gegen einen Randstein fährt, befand sich entweder in einer akuten Notlage (Randstein oder was anderes, was mehr Aua macht.. ) oder ist nie MTB gefahren. So nen kleinen Hüpfer verkraftet jedes Rennrad ;).
Aber stimmt schon. Ich hätte soviel Angst, dass was kaputt geht, dass es mir den Fahrspaß nehmen würde. Dann lieber meinen Standard LRS, der schwerste Material ist bei mir das, was auf dem Rad sitzt, da kann man noch viel mehr und einfacher was einsparen ^^
 
Sagt wer? Die TOUR? :D

Die glaub ich auch, ich meine aber auch, dass Conti das mal selber gemessen hätte, habe allerdings keine Quelle parat; frag mich nicht wie gut die Messmethoden sind, in ein paar Semestern kann ich das vielleicht beurteilen, aber die Unterschiede waren schon ziemlich groß, sodass die Messmethode schon sehr schlecht sein müsste, wenn das nicht stimmen sollte.
 
Heisst das jetzt, das nur noch Profis diese Dinger fahren sollten? Aufs Auto übertragen dürfen dann nur noch Formel 1-3 Fahrer Porsche oder andere hochmotorisierte Sportwagen fahren.
Darf ich dann als Normalo Jogger überhaupt noch Laufschuhe tragen, da überholt mich dann ein Barfussläufer und dann ?? :oops:

Solche PS Schleudern sind ein Anachronosmus der ganz von den Strassen verschwinden sollte.
 
Schlauchreifen sind insgesamt natürlich leichter, haben aber bei weitem mehr Rollwiderstand als ein guter Faltreifen; also ist es nicht sinnlos, so einen Highend-LRS mit Faltreifen zu bauen. Ob es natürlich sinnvoll ist, in irgendnem Jedermannrennen mehrere 1000€ Sachschaden zu riskieren, weil irgendeiner einen umsäbelt, das ist eine andere Frage, zumal 0,5 kg an den Laufrädern sparen (im Verhältnis zum bezahlbaren LRS) den Kohl wirklich nicht fett macht, den gleichen Effekt kriegt man auch durch sagen wir 800 gramm abspecken was die Beschleunigung angeht und durch 0,5 kg abspecken, was die Kletterfähigkeit angeht. Wenn man aber wirklich massenhaft Geld für wenig Leistungseinsparung ausgeben will, dann sind so Dinger gut (wenn auch aerodynamisch mit Sicherheit bei Weitem wiederum nicht die besten).

Deshalb fahren die Pro's auch alle Schlauchreifen.:rolleyes: Schlauchreifen lassen höhere Drücke zu und rollen dann wieder genauso gut. Sie sind leichter als Faltreifen,die Felgen ebenso. Schlauchreifen haben Notlaufeigenschaften. In der Summe kommt ein Faltreifen nicht an einen leichten (Wettkampf) Sclauchreifen ran. Ich bin die Dinger früher selber gefahren,aber nur im Rennen. Im Training möchte ich nicht unterwegs nen Schlauchreifen wechseln.
 
Die glaub ich auch, ich meine aber auch, dass Conti das mal selber gemessen hätte, habe allerdings keine Quelle parat; frag mich nicht wie gut die Messmethoden sind, in ein paar Semestern kann ich das vielleicht beurteilen, aber die Unterschiede waren schon ziemlich groß, sodass die Messmethode schon sehr schlecht sein müsste, wenn das nicht stimmen sollte.


Wenn man sie nicht vernünftig Kittet, oder dieses grauenhafte Tofu :D Klebeband benutzt, kann ich mir das sogar vorstellen. Wenn man das aber ordentlich macht sehe ich keinen Grund für einen Höheren Rollwiederstand gegenüber einem Clincher Reifen.
Ich bin Jedenfalls bisher noch nie bergab stehengeblieben, nur weil der Rollwiederstand meiner Conti Sprinter zu hoch war :D ;)
 
Ich bin mir nicht sicher ob der Name "Meilenstein" wirklich gerechtfertigt ist. :rolleyes: Das Rad haben sie damit auf jedenfall nicht neu erfunden :p
 
Ich gehe davon aus, dass viele hier, die über die LW`s ironische Kommentare abgeben und die Radsportler, welche sich den Spaß gönnen, solche Laufräder zu fahren ( zu denen auch ich gehöre) für blöd hinstellen, noch nie solche Teile bewegt haben und sich auch gar nicht vorstellen können, was ihnen entgeht. Dass der Preis extrem ist und an der Schmerzgrenze liegt, mag ja sein, rechtfertigt aber nicht diese unqualifizierten Bemerkungen.
 
Ich gehe davon aus, dass viele hier, die über die LW`s ironische Kommentare abgeben und die Radsportler, welche sich den Spaß gönnen, solche Laufräder zu fahren ( zu denen auch ich gehöre) für blöd hinstellen, noch nie solche Teile bewegt haben und sich auch gar nicht vorstellen können, was ihnen entgeht. Dass der Preis extrem ist und an der Schmerzgrenze liegt, mag ja sein, rechtfertigt aber nicht diese unqualifizierten Bemerkungen.


Vlt. ist es aber auch so dass du dir nicht eingestehen willst das deine Laufräder nicht wirklich viel besser sind als jene die nur ein Drittel kosten... ;)
Klär und „Unwissende“ doch mal auf. Was können sie besser als ein 1000€ Satz, oder einer für 400€ aus China?
 
Ich fahre die LW Obermayer 20/12 seit 2008.
Diese Teile sind echt ein Traum. Leicht, schnell, Spitzenoptik, kein Bremsrubbeln, gutes Bremsverhalten ( trocken), auch auf langen Passabfahrten keine Probleme und bisher kein Verschleiß an den Bremsflanken.
Preis hin, Preis her - man hat einfach etwas Besonderes
Minuspunkte:
Ich kann aber auch, wie zahlreiche andere LW-Fahrer, die Seitenwindproblematik bestätigen.
Bezüglich des Regenbremsverhaltens kann ich keine Aussage machen, da ich mit diesen Laufrädern noch keine richtige Regenfahrt hatte.
Dass dieser Punkt kritisch ist, glaub ich aber allemal.
Im Falle einer Panne verwende ich Pitstop. Das hat mich bei meinen 2 Pannen wieder nach Hause gebracht.
Ich habe den Kauf bisher nicht bereut.
 
Ich fahre die LW Obermayer 20/12 seit 2008.
Diese Teile sind echt ein Traum. Leicht, schnell, Spitzenoptik

Das überzeugt natürlich! Entschuldige bitte, aber nachdem Du hier unqualifizierte Bemerkungen bezüglich eines Luxus Radsatzes angeprangert und behauptet hast, dass allen, die nicht die Möglichkeit haben so einen LRS am eigenen Rad zu erleben etwas entgeht, hätte ich tatsächlich mehr von Dir erwartet.
Versteh mich richtig, ich habe nichts gegen solche Räder, jeder soll kaufen was er mag und auch ich bewege kein mittelpreisiges Mainstreamrad. Aber eine nachvollziehbare Beschreibung, was einem nun ohne die Lightweight entgeht, hast Du nicht geliefert.
 
Dann will ich mich auch mal versuchen :D Der Unterschied ist deutlich erfahrbar. Zum einen ist da das niedrige Gewicht. Dadurch lassen sich die Teile unglaublich beschleunigen, gehn ab wie Raketen. Da spürt man definitv den Unterschied zu einem viell. 500gr schwerern Satz. (Stichwort: Schwungmasse). Dazu kommt die sehr hohe Steifigkeit, dadurch fahren sich die LR wie auf Schienen bzw geben dem Rad insgesamt eine sehr hohe Stabilität. Bremsen tun die Dinger bei Trockenheit einwandfrei, bei Nässe ist kurzes Anbremsen und vorrausschauendes Fahren nötig und wenns richtig schifft taugen auch Alubremsflanken nichts mehr ;) Ich bin bisher mit billigen Alufelgen, Mavic Ksyrium Elite und Campa Neutron gefahren und das ist alles nichts im Vergleich.
Dann wäre da noch die hochwertige Verarbeitung, die Optik (was natürlich Geschmackssache ist) und zugegebener Maße auch ein Hauch von Exklusivität.
Und nochmals zum Preis, weil hier der Vergleich mit Chinarädern oder 1000€ Sätzen kam. Die LR werden komplett aus Karbon (also ohne Alubremsflanke, -speichen etc) in Deutschland per Hand hergestellt, dadurch sind allein die Herstellkosten höher als der Endpreis beim Chinarad. Dann will die Firma ja auch noch etwas dran verdienen und die Händler schließlich auch noch. Und das ist in beiden Fällen nicht so viel wie manche hier vielleicht annehmen.
Und zum Thema Meilenstein. Sicher hat LW das Rad nicht neu erfunden, aber die Technik zu Herstellung der Vollkarbonräder ist soweit ich weis einzigartig.
 
Zurück
Oben Unten